Vollkornprodukte-leicht verwirrt-Fragen

Hallo zusammen!

Bei mir sollen noch 3 Kilo weg#schwitz dann ist alles weg von Weihnachtszeit, Winterzeit, Ostern etc. 2Kilo hab ich innerhalb von 2 Wochen weggekriegt#freu einfach durch Zucker und Süßigkeiten weglassen

So, und nun bleibt es stehen, und es passiert gar nix!!!!#schmoll Bin jeden 2.Tag am Joggen(30min) mit dem Pulsmesser und an den Tagen, wo ich nicht jogge dann 30min Fitnesstraining, also Bachübungen etc. Ansonsten esse ich nicht nach 18Uhr und trinke meine 2 Liter Wasser am Tag. Also rundherum vorbildlich, nicht wahr?!;-) Da es aber nicht den gewünschten Effekt gibt, dachte ich ersetze Weißmehlprodukte durch Vollkorn #cool Muss dazu sagen, dass ich Weßbrot eh nicht esse, also schon immer Fitnessbrötchen, aber halt immer Eiernudeln und polierten Reis #mampf

Nun meine Fragen... Vollkornnudeln oder Natur Reis haben die gleichen Nährwerte, also gleiche Kalorienanzahl, Fett-, Kohlenhydrate-, und Eiweißanteil wie Produkte aus Weißmehl! Hää,#kratz, und warum sind dann die Sachen gesünder????

Wenn ich 3mal am Tag esse, und normele Poirtionen zu sich nehme, ist das dann nicht egal, ob Eiernudeln oder Vollkornnudeln????

Und noch eine spezielle Frage... Es gibt Butterkekse mit 13% Butter mit Weißmehl. Und dann gibt es Butterkekse aus Vollkorn, ABER mit 16% Butter#kratz Was ist denn jetzt von beidem gesünder????(natürlich in angemessenen Portionen)

Sorry, ist super lang geworden, vielleicht hat ja jemand Lust einen Tipp zu geben ;-)

#herzlich-Dank!!!
#klee

1

hallo,

erstmal viel glück und durchhaltevermögen

vollkornprodukte sind gesünder, weil sie durch die enthaltenen ballaststoffe(z.b.schalen) sättigen und eben diese ballaststoffe sehr wenig bis garnicht verdaut weden, aber dafür die verdauung anregen.

kuck einfach mal kurz bei wikipedia rein und du hast ne umfassende und gute erklärung...wenn nahrungsmittel um die 8-10%ballaststoffe haben immer rein damit, schau aber auch auf die sossen, die du zu nudeln und reis isst :-)

lg

Birgit

2

Hallöchen,

meine Vorschreiberin hat schon ganz passend geantwortet :-).

Vorteil von Vollkornprodukten ist aber auch, dass sie sehr viel länger sättigen bei kleineren Portionen. Kennst du es etwa nicht, dass man Eiernudeln futtern und futtern und futtern kann, ohne richtig satt zu werden? Bei einer kleinen Portion Vollkornnudeln als Beilage hast du dieses Gefühl nicht und nimmst somit sehr viel weniger Kalorien im Endeffekt zu dir! Gilt auch für den Vollkornreis. Weißen Reis könnte ich tellerweise essen - esse ich aber Naturreis als Beilage, bin ich schon mit zwei, drei Esslöffeln als Beilage zufrieden, statt einem halben bis dreiviertel Kochbeutel.

Und was die Butterkekse angeht: Am besten GAR keine essen. Egal, ob mit oder ohne Vollkorn. Neben dem Fett ist schließlich auch reichlich Zucker enthalten. Von daher lieber die Finger davon lassen. Der Hinweis, dass es ja Vollkornkekse seien, ist pures Blendwerk. Klar, da ist Vollkorn drin, man denkt also, dass die gesünder seien, als die normalen Butterkekse - aber dass da auch reichlich bzw. sogar mehr Fett & Zucker drin ist, steht nur auf der Inhaltsliste ;-).

LG von Simone #blume

3

Hallo!

Danke euch für schnelle Antworten!

Also ist es so, wie ich es mir schon gedacht habe ;-) Vollkornprodukte, weil sie satter machen!

Meiner Meinung nach, machen die schnell satt, weil sie so gar nicht schmecken :-p

Schönen Abend noch!
#klee