Wie bekomme ich eine Ganzglasdusche wieder sauber?

Mein Mann wollte unbedingt eine Glasdusche. Leider haben wir die ohne Beschichtung gekauft. Obwohl ich die Dusche immer nach jedem Dusch gereinigt habe, bekomme ich die Flecken nicht mehr weg. Ich hab schon tausende Mittel ausprobiert. Wir haben die jetzt 2 Jahre und sie sieht inzwischen aus als hätten wir die schon 20.

Wisst Ihr vielleicht einen Rat?

1

also ich putze meine mit dem sagrotan kraftreinger,lass es ein paar minuten einziehen und wische es ab und gehe dann mit dem abzieher drüber, fertig. und sie glänzt supi und das wasser perlt auch ab.

lg elaine

2

Eine alte Sprühflasche nehmen, Zitronensäure reingeben, mit etwas warmem Wasser auflösen, mit kaltem Wasser auffüllen und Glasflächen damit besprühen. Einwirken lassen, mit Tuch an sehr verkalkten Stellen anrubbeln, abspülen, abledern, fertig!

Bei ganz besonders harten Fällen kann man auch Felgenreiniger nehmen.

Aber vorher unbedingt vergewissern, dass die umliegenden Fliesen und Armaturen säurebeständig sind.

Nehme für alle Nassbereiche nur noch diese Zitronensäure-Lösung zum Putzen. Geht auch als Kloreiniger.

3

aha, geht auch mit zitrone?

ich putze immer mit essigwasser und reibe es mit zeitungspapier ein und trocken.

5

Na, Zitrone solltest Du nicht grade nehmen! Ich meinte Zitronensäure in Kristallform. Gibt es in einem großen Eimer in der Metro oder im Drogeriemarkt von Heitmann. Einen bis zwei Messlöffel auf 0,75 bis 1,00 l Wasser!

weitere Kommentare laden
4

Du meinst Kalkflecken und so?!

Ich fahr bei unserer Dusche ganz gut mit Ceranfeld-Reiniger. Das verkratzt das Glas nicht...

Der Herd wird damit ja auch sauber.

Viel Erfolg, Winamaus

6

Hallo,

Auto-Politur wäre mein Tip. Damit hab ich unserer alten Dusche mal wieder das Strahlen beigebracht. Und gleichzeitig war sie auch wasserabweisend für die nächsten paar Male duschen.

Gruß Lucccy

7

Hi,

versuchs mal mit Klarspüler!

grüßle

peter

10

Hallo,

wir haben auch eine Ganzgladusche (7 Jahre) und die sieht noch aus wie neu... wir wischen sie nach jedem duschen einfach nur mit dem Jemako-Microfasertuch trocken und gut isses (mit mit Flitsche und so nem Kram habe ich keine Lust und auch keine Zeit). Wir haben hartes Wasser hier bei uns.

Mit dem Tuch dauert es keine Minute und sieht sofort top aus. Habe seit Jahren nur noch diese Tücher und bin schwupps mit der ganzen Bude fertig. Für meine Fenster brauche ich (ohne Rahmen so zwischendurch) gerade mal eine halbe Stunde. Sind zwar nicht billig, aber das sind sie mir wert.

Die haben auch einen Kalk-Reiniger, mit dem komme ich aber nicht klar. Dafür nehme ich dann Zitrone.

LG
Melli