Kosten/Monat für Lebensmittel/Drogerieartikel - wieviel gebt Ihr aus?

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes Neues Jahr!
Einer meiner guten Vorsätze ist mal wieder, etwas darauf zu achten, wieviel wir monatlich für Lebensmittel und Drogerieartikel ausgeben.

Wir sind ein 3-Personen-Haushalt (mein Mann und ich und unser fast 3-jähriger Sohn) und kommen pro Monat in diesem Bereich IMMER auf ca. 400 Euro.
Muss dazu sagen, daß ich sehr viel frische Sachen kaufe, immer viel Obst und Gemüse, teilweise 2 - 3 mal wöchentlich, aber auch bei vielen Produkten auf den Preis achte.

Wieviel gebt ihr so im Monat aus für diese Sachen?
Es geht jetzt nicht darum zu sparen ohne Ende, in dem Betrag sind natürlich auch einige Dinge, auf die wir verzichten könnten, aber nicht wollen. Es geht mir mehr darum, ein Gefühl zu bekommen, wieviel im Monat für eine 3-köpfige Familie "normal" ist.

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen!

LG, t.

1

Hallo!

Wollte auch mal unsere laufenden Kosten wissen und habe im November alles notiert. Wir haben aber ganz normal eingekauft. Waren im November 500€, wird wohl immer so in etwa auf diese Summe kommen. Essen gehen ist da aber noch nicht drin #schein
Wir sind auch drei Personen, unser Kleiner ist knapp 10 Monate.

LG Christiane

2

Hallo Christiane und danke für Deine Antwort!
Bei uns ist Essen gehen auch noch nicht drin :-)
Ich denke, wir haben wohl vergleichbare Kosten, wenn ich die Lebensmittel und Drogerieartikel z.B. nur bei einem Laden kaufe, bin ich auch bei ca. 500 Euro.
Allerdings gibt es bei uns so ein Einkaufszentrum, in dem Aldi, dm und Rewe sind, so daß ich erst schaue, was ich beim Aldi bekomme und den Rest kaufe ich beim Rewe. Drogerieartikel fast alle bei dm.
Vermute auch, daß ich die 400 Euro wohl auch weiter brauchen werde.

LG, t.

3

Hi!

Wir könnten sicherlich auch auf 400€ kommen, aber meist komme ich einfach nicht so sehr dazu, erst woanders zu kaufen und so hol ich fast alles bei Kaufland. Und wenn mein Mann mitkommt, dann ist der Einkaufswagen gleich doppelt so voll #augen
Ich denke, Ihr liegt da ganz gut mit 400€.

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich denke, dass das schon so die übliche Höhe ist. Wir geben meist nur so 300-350 Euro aus für solche Dinge, aber meine Tochter ißt z.B. in der Kita usw.
Essengehen ist bei uns da allerdings mit drin, denn wir tun das so gut wie nie. Essen in der Kantine bei meinem Mann ist auch mit enthalten.
Wir haben noch ein Kind, was Windeln und Milch braucht, das merkt man da auch deutlich.

Bei uns ist im Winter deutlich mehr an Ausgaben als im Sommer bzw. Herbst, denn da gibts Obst und Gemüse aus unsererm Garten, das merkt man deutlich.
Jetzt gibts ja nur noch maximal Salat und Grünkohl draußen, Äpfel sind auch fast alle, nur Kartoffeln sind noch reichlich eingelagert, da muss man eben viel kaufen.

6

Wie schaffst Du das mit so wenig? Ich brauche meist 200€ die Woche.

LG

13

Wow, da braucht ihr aber echt wenig.
Ich habe mal einige Monate meine Kosten genau analysiert, da waren zwar Monate dabei, in denen ich nur 300 - 350 Euro Ausgaben hatte, aber dafür hatte ich IMMER im Folgemonat höhere Ausgaben, meist im Bereich 500 - 550 Euro! Also kam ich im Schnitt immer auf 400.

LG, t.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wir kommen für Einkäufe auf ca. 100 -120 Euro in der Woche. Wir sind zu viert. Für unseren Kleine würde ich ca. 20 Euro abziehen. Also knapp 100 Euro für drei Personen (Mama, Papa und Vorschulkind)

Bunny #hasi

9

Hallo Bunny,

danke für Deine Antwort.
Da lieg ich wohl mit 400 Euro im normalen Bereich!
Hatte bisher keine richtige Vorstellung.
Ich denke zwar, wir hätten Einsparpotenzial, aber wie gesagt wollen wir da auch eigentlich auf nichts verzichten, kochen immer frisch etc.
Und natürlich müssen Süßigkeiten und Knabbersachen auch drin sein ;-)

LG, t.

10

ja ich denke 400 Euro sind absolut okay.

Klar könnte man einsparen, ich hab das vor 2 oder 3 Jahren mal einen Monat lang gemacht...ganz streng Preise verglichen, nichts unnötiges gekauft...da haben wir schon gut 25 % eingepsar,t aber das macht auch keinen Spass.

Und ich finde auch, dass man manche Artikel nicht ersetzen kann, so haben wir eine Lieblingsnudelmarke oder ein Lieblingsketchup...

LG BUNNY #hasi

weiteren Kommentar laden
15

habe auch gerade mal grob gerechnet !
also wir sind 5 Personen mein Mann und ich unsere Söhne 18 + 17 + 8 Jahre alt !
also mit Getränke gebe ich pro Woche 200 - 250 .-€ aus !

finde ich aber oki !