Unser Vermieter.....

Hallo zusammen,

wir wohnen hier in einer sehr schönen DHH zur Miete. Es könnte alles so schön sein......könnte.
Vor 4 Jahren sind wir hier eingezogen. Ich war schwanger und wir brauchten dringend eine größere Bleibe. Ein Bekannter von uns erzählte dann, dass sein Sohn seine DHH vermieten würde. Die anderen Mieter wären ausgezogen. Wir haben uns das gute Stück dann angesehen und waren sofort begeistert. Die Miete stimmt. Alles ist neu.........super! Unser Vermieter hat mit seinem Bruder, der mit uns in einem Verein ist alles fertig gemacht. Überall neues Silikon im Badezimmer. Neue Lampen, neue Klodeckel. Ich habe mich über soviel Engagement sehr gefreut. Wir brauchten nur noch streichen und konnten einziehen.

Als dann meine Tochter kam, hat die Mutter meines Vermieters auch öfter auf sie aufgepasst. Ist mal spazieren gegangen, hat mich zum Kaffee eingeladen. Sie haben selber keine Enkelkinder. Beide Jungs sind Junggesellen. Auch darüber habe ich mich gefreut. Schließlich kannte man sich ja schon so lange.

Die Hecke wurde geschnitten, die Rosen wurden gestutzt. Wir mussten fast nichts selber machen. Am Anfang findet man das ja noch toll. Aber irgendwann kann einen das echt auf die Nerven gehen. Vor allem denkt man, dass man es selber nie gut genug macht.
Samstag morgen beim Frühstück.....aufmal stehen der Vermieter, sein Bruder und der Vater, den wir auch gut kennen, in unserem Vorgarten und machen das Beet. Man hat Besuch und der Apfelbaum im Garten wird beschnitten. Mit allen pipapo. Leiter aufbauen usw. Im Sommer kommen wir nach Hause und wundern uns über einen miesen Gestank ums Haus. Der Bruder des Vermieters hat uns dann mal eben aufgeklärt, dass er unsere Terasse mit Ameisensäure eingesprüht hat. Mit draußen sitzen war dann auch nichts mehr. Als wir aus dem Urlaub wieder kamen, war unser Rasen kaputt. Auch da wurde mit Gift hantiert und nach dem Regenschauer ist es auf den Rasen gelaufen. Den konnten wir dann auch neu machen.

Irgendwann mal draußen auf der Einfahrt sprach mich der Bruder des Vermieters an und erzählte mir, dass wir bald einen neuen Badezimmerspiegel bekommen würden. Unserer wäre ja ganz angelaufen. ...woher weiss er das? War er im Haus als wir im Urlaub waren??? Ich könnte noch weiter erzählen aber das würde hier alles sprengen.

Die Härte aber war das was jetzt vorgefallen ist. Wir sind Silvester zu Freunden gefahren. Ich bat meine Eltern nach der Post zu gucken. Das taten sie dann auch mitte der Woche und sagten der Briefkasten wäre alle. Darauf hin sagte ich nur, dass sie nicht mehr kommen müssen. Die Zeitung würde dann erst im neuen Jahr wieder kommen. Als wir am Ende des Urlaubs nach Hause kamen lag die Zeitung, unsere Post und ein Paket auf dem Küchentisch. Mein Vater wunderte sich wo dieses her kam? Er hatte es nicht dort hingelegt. Schließlich war ja nie Post im Briefkasten. Konnte ja auch nicht. Da unser Vermieter fleißig ohne das er darum gebeten wurde, den Briefkasten geleert hatte und es uns ins Haus gelegt hat. Er war hier drin. Ohne das wir da waren. Was hat er sich noch angesehen??? Über soviel Dreistigkeit kann ich mich wirklich ärgern. Ich bin weiss Gott nicht schluderig, mehr das Gegenteil. Aber trotzdem möchte ich nicht, dass mein Vermieter das Haus betritt wenn wir nicht da sind. Er hat auch zugegeben das er es war und sich überhaupt gar nichts dabei gedacht........aaaaaaaaaaah!!!!

Sorry, das war lang aber musste mal raus!

LG Cathrin

1

Hi,

gut, ein bißchen ärgerlich ist das schon. Bin auch relativ empfindlich, was meine Privatsphäre und vor allem meine vier Wände angeht!

Aber ich denke, dein Vermieter hat es wirklich nur gut gemeint. Sind wahrscheinlich auch schon ältere Leute, und die sind halt echt glücklich, wenn sie jemandem eine Freude machen können - und er hats sicher ein wenig zu gut gemeint.

Wenn ich so lese, was die alles machen. Respekt! So nen Vermieter hätte ich auch gerne. Stattdessen plage ich mich gerade mit riesigem Schimmelbefall herum, auch nicht grade schön - aber hier kümmert sich keiner!

Ich würde die beiden zum Kaffee einladen und ganz freundlich sagen, dass es dir unangenehm ist, wenn jemand in deiner Abwesenheit deine Wohnung betritt. Vielleicht rückt er den Schlüssel ja freiwillig raus.

Denn eigentlich hast du Recht. Normalerweise muss er alle Schlüssel aushändigen und hat kein Recht, sich ungefragt Zutritt zu eurer Wohnung zu verschaffen.

Aber da das eigentlich ganz nette Leute sind, würd ich mal tief durchatmen, freundlich bleiben, viell. löst sich das Problem ja von ganz allein. Dann könntet ihr bald eurer schönes Heim wieder genießen.

Viel Glück!

2

Mein Vermieter ist 40! Ich glaube nicht das er es allein darum tut, um freundlich zu sein. Ein bisschen Neugier steckt sicher dahinter. Wenn er 5 Straßen weiter wohnen würde, dann hätten wir schon lange was gesagt. Aber er wohnt direkt nebenan. Da will man es sich ja auch nicht verscherzen. Wir sind auf der Suche nach einem schönen Haus das wir uns kaufen möchten. Hoffentlich wird bald was passendes gefunden!

4

Hmm...

okay, das war nicht so ersichtlich.
Mich würds auch ärgern, ganz klar, bin da auch sehr eigen. Aber was macht man nicht alles um des Frieden Willen.

Ich hoffe, dass ihr ganz bald ein passendes Zuhause findet. :)

weiteren Kommentar laden
3

Tausch doch einfach die Schlösser, bzw. die Zylinder aus.

Der Vermieter darf eigentlich nicht mal nen Schlüssel haben, geschweige denn Eure Mietsache betreten!

Auch wenn sie noch so nett sind - das geht echt zu weit

5

Das geht auch zu weit. Aber er wohnt direkt nebenan. Ich will es mir nicht mit denen verscherzen. Aber vielleicht sollte ich mal ganz nett um den Schlüssel bitten den er noch hat.

7

Unsere Vermieter wohnen auch direkt nebenan in der anderen Haushälfte.
Die haben auch nen Schlüssel von uns, aber wir gaben ihn selber hin.
Ebenso haben wir nen Schlüssel von denen.

Bei uns läuft das auf gegenseitiges Vertrauen, und keiner würde grundlos das Haus des Anderen betretetn.

8

Scheinbar haben sie euch in die Familie aufgenommen ;-)

Ich würde sie - bei ner Tasse Kaffee, freundlich darum bitte, vorher Bescheid zu geben, wenn sie etwas in eurem garten machen wollen.
Und freundlich- aber bestimmt- würde ich sie bitten, euch den Schlüssel auszuhändigen und dass ihr euch unwohl fühlt mit dem Wissen, dass sie in eure Wohnung gehen und diese Begutachten. Auch wenn es nicht bös gemeint ist- aber so etwas macht man nicht.


sparrow