Richtfest

Hallo,

unser Haus (Fertighaus) wird nächste Woche Freitag aufgebaut, es soll 2 Tage dauern. Eigentlich wollten wir unser Richtfest dann auch am Samstag machen, aber da viele Leute am Samstag nicht können, wollen wir es auf den Sonntag verschieben...

Nun meine Fragen:

Richtfest wird doch mit den Handwerkern gemacht, also müssten wir am Sa. etwas für die Handwerker machen und So. dann für die Familie...! Wie habt Ihr das gemacht? Was gab es denn zum Essen und Trinken und wo bekommt man dieses Bäumchen her???

Ich habe leider echt keine Ahnung #schwitz, und hoffe, dass Ihr mir einige Tipps geben könnt...?

#danke und liebe Grüße!
Meggie

1

Hallo Meggie,

ja, das Richtfest ist für die Handwerker, also sobald das Haus steht. Wir haben damals einen riesigen Topf Suppe gekocht, gegrillt, belegte Brötchen vorbereitet und natürlich Alkoholisches (bei uns wars Kümmerling). Dieses "Bäumchen" (Richtkranz ;-) ) haben wir im Blumenladen bestellt.


Viel Spaß
Anja

2

Hi!

Wir wollten auch mit Familie usw. feiern. Wir hatten Sonnenschein und 18 Grad plus am Mittwoch, den 21.9. Aber wir haben es dann doch schlicht gehalten. Die Handwerker, die den massiven Rohbau hochgezogen hatten, waren schonwieder auf einer anderen Baustelle. Die Dachstuhlbauer waren da, der Bauleiter und der Rohbauleiter. Die engste Familie und ein paar Freunde sind rübergeradelt gekommen und die neuen Nachbarn. Eigentlich sollten nur die kommen, die am Bau beteiligt waren, so hat es mir eine Freundin erzählt und so ist es dann fast geworden.

Wir wollten auch für die Familie ein extra Fest machen, aber es gibt ja dann Hauseinweihung und die wird dann richtig gefeiert im Sommer, ohne Streß und ... man kann zu Haus bleiben #freu!!!

Viel Spaß!

Dani

4

Hallo Meggie,
imach Dir bloß nicht soviel Streß. Mir ging es ähnlich, hatte auch keine Ahnung. Wir haben es Freitag ab 14.00 Uhr gemacht, damit die Handwerker nicht soviel Zeit von Ihrem feierabend opfern müssen. Die haben schließlich andauernd irgendwelche Richtfeste, muß man auch bedenken, finde ich.
Ich habe im Blumenladen einen kleinen Richtkranz bestellt(vorsicht, Preise variieren stark, am besten rumtelefonieren), dann eine Gulaschsuppe mit Brot vom Schlachter , dann noch Bier, Sekt, Korn und Cola,Fanta etc.
Dann haben wir noch Bänke und Tische aufgestellt, Pappgeschirr besorgt und natürlich 2 Korngläser zum werfen.
Die Handwerker sind so ca. 1-2 Stunden geblieben, Familie und Freunde bischen länger. Viel Alkohol können die meisten nicht mehr trinken, da sie noch fahren müssen, war früher wohl anders. Jedenfalls habe ich den Handwerkern noch eine Kiste Bier mitgegeben und eine Kiste Cola für sie ins Haus gestellt. Dem Zimmermann habe ich noch eine Flasche Korn aufs Auge gedrückt.
Auf jeden Fall konnte ich schon ein paar Nächte vorher nicht mehr richtig schlafen, da ich mich immer gefragt habe, ob alles reicht, wer denn wohl kommt, wie wohl die Stimmung ist usw. Hätte ich nicht machen brauchen, es war einfach super!!
Wünsche Euch viel Spaß beim Richtfest
Gruß
Andrea