HILFE ich bekomm die Tapete nicht von der Wand!!!!!

Hallo alle zusammen,

ich bin am verzweifeln!!!ich ziehe um und muss tapezieren.
doch leider steht vor dem tapezieren , die tapete von der wand zu holen.
Ich habe alles versucht :spülwasser, tapete einritzen+spülwasser,tapete einritzen und tapetenlöser .
ich weiß nicht mehr weiter ich kratze die tapete millimeterweise von der wand, hab schon wunde finger vom spachteln, und dazu kommt noch das die unterste schicht der tapete einfach an der wand bleibt und die ist auch mit tapetenlöser und spachtel nicht runtersubekommen.
KANN MIR JEMAND HELFEN??HAT JEMAND NOCH EINEN TIP???
ICH BIN AM VERZWEIFELN#schock#schock:-[:-[
#liebe-Barzoli

1

hallo versuchs mal mit nem dampfgerät das geht spitze.

aber noch besser ist spülmittel in warmes wasser dann die tapete komplett einstreichen damit, 30min einwirken und das selbe nochmal von vorne wieder einstreichen 30min einwirken und danach geht sie ab wie nichts.

viel glück :-Dliebe grüße madlen

2

Ach du arme Barzoli, bitte ramponiere nicht deine Fingernägel !

Wenn du denkst nichts geht mehr, dann nimm dir einen Kaffee und mach mal Pause.

Die alte Tapete will einfach nicht runter, was kann man da machen?

1.Die Härte des Wassers durch zufügen von z.B. Spülmittel weich und damit dünnflüssiger zu machen.

2. Das Wasser nicht kalt sondern warm, wenn sein muß,
sehr warm einzusetzen.

3. Die alte Tapete z.B. mit einem Messer einritzen. Wesentlich leichter und efektiver geht dies mit einer Nadelwalze. Der Sinn dabei ist, dem Wasser die Möglichkeit zu geben, hinter die Tapete zu gelangen um die alte Tapete von dort besser aufzuweichen.

4. Tapetenlöser ist ein Zusatzmittel welche dem Wasser alkalische wirkende Stoffe beisetzt.

5. Heißdampf, hierbei wird das Wasser ( einzelnes Wassermolekül ) sehr stark zerteilt bzw. verkleinert um so ein deutlich besseres Eindringverhalten in die alte Tapete zu begünstigen.

6. Die alte Tapete drauf lassen. Wenn notwendig mögliche Grate und Fusseln weg- bzw. glatt schleifen und mit einem lösungsmittelhaltigem wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, dann mit einem geruchsärmeren lösungsmittelfreiem Tiefengrund satt grundieren. Danach den Untergrund wie einen ganz normalen Untergrund für eine weitere Tapezierung oder andere Beschichtung vorbereiten.

7. Letzte Möglichkeit abschlagen. Kann man aber auch sein lassen *g*

LG
Nobility

5

Hallo,

Ich habe mal in einem Baumarkt gearbeitet und zum Tapetenablösen gibt es einen ganz einfachen trick;-).
Tapeten Kleister mit viel Wasser verdünnen und mit einem Quast auf die alte Tapete auftragen und etwas einziehen lassen,dann kannst du sie Bahnenweise abziehen.Das klappt wirklich,habe ich selber ausprobiert#freu#huepf

LG

Karin