wie können wir die Luftfeuchte im Schlafzimmer reduzieren?

Hallo zusammen!

Bei diesem feuchtwarmen Wetter zur Zeit habe ich im Schlafzimmer eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 80%. Und ich kriege sie einfach nicht runter. Ich habe deshalb Bammel, dass es irgendwo anfangen könnte zu schimmeln.
Ich lüfte tagsüber ca alle 1,5 bis 2 Stunden für ca 10 min per Stoßlüftung die ganze Wohnung. Und trotzdem sinkt die besch* Luftfeuchtigkeit einfach nicht. Manchmal fühlt sich abends, wenn wir ins Bett gehen, alles ganz klamm an. Ich habe sogar schon wieder die Heizung angemacht, damit die Luft etwas trocknet, aber es nützt nix.
Im Winter habe ich das immer super im Griff, weil die Luft draußen viel kälter ist und der Ausstausch viel schneller stattfinden kann. Aber dieses fiese Wetter im Moment bringt mich noch zur Verzweiflung. Habe jetzt einen Ventilator aufgestellt, damit die Luft zumindest zirkuliert. Obs was bringt - keine Ahnung. Hat noch jemand nen Rat für mich?
Oder kann man da einfach gar nichts machen, bei diesem Wetter?

LG!

1

#winke

also bei uns sind die Fenster im Sommer den ganzen Tag auf Kip auch in der Nacht (außen Rollo unten) außer im Kinderzimmer da sind sie Tagsüber zu wenn´s warm ist.
Wir haben auch abend`s im Wonhnzimmer die Terrassentür offen so kommt dann auch frische Luft rein. Da wir ein Aqua haben, haben wir auch immer hohe Luftfeuchte selbst im Winter auch.

Im Baumarkt gibt`s elektrische Luftentfeuchter den haben wir dann im Winter immer an da wir im Sommer immer alles offen haben. Vielleicht hilft euch das was.

Aber im Sommer bekommt man die Luftfeuchte eh nicht weit runter da sich ja alles aufgeheizt ist und das Wasser in der Luft verdampft.


LG Schnucki

2

Ich denke das ist schwer raus zu bekommen. Wir hatten es auch. Sogar die Schrauben in den Möbeln haben gerostet. Nun sind wir umgezogen und alles ist wieder gut.

L.G. anika

3

Hi,

da hilft nur ein Luftentfeuchter. Einhell bietet gute und bezahlbare Geräte an. Gibts im Baumarkt.

Du solltest nur dann lüften, wenn es draußen kälter als drinnen ist, sonst holst du nur noch mehr Feuchtigkeit rein.
Und ab 85% Feuchte ist Schimmel fast unvermeidlich. Schau auch, dass du Möbel ca. 10 cm von der Wand abrückst.

Das Bett auch.


Also, Luftentfeuchter kaufen. Kenn mich da ziemlich gut aus, da unser Schlafzimmer Souterrain ist.

Gruß
Beate

4

Hatten wir auch nur umgekehrt! Im Sommer ok , im Winter Schimmel!!!
Haben dann den Teppich rausgeschmissen und gesehen das da noch nen PVC Boden drunter war der geschwitzt hat!
Haben dann ne Feuchtigkeitssperre unters neue Laminat gemacht und seit den TOI TOI TOI war nichts mehr, auch die Luftfeuchtigkeit ging runter!
Habt ihr auch Teppich???