Grunderwerbssteuer...?

Hallo,

Wir bauen grad in Deutschland ein Haus, sind aber beide Ausländer und kennen uns noch nicht so gut aus, deshalb hier meine Frage:

Die Grunderwerbsteuer vom Grundstück habe ich bereits gezahlt.

Grundstück und Hausbau kommen vom selbem Bauträger, wurden aber nicht gleichzeitig gekauft, dh, Grundstück wurde 2010 erworben, Haus wird nun in 2011 gebaut.

Kommt auf den Preis vom gebauten Haus auch noch eine Grunderwerbsteuer oder bezieht sie sich nur auf das Grundstück??

Wir blicken nicht mehr recht durch:-)

LG und vielen Dank

Jess

1

Hallo,

da Kauf und Bau getrennt erfolgt sind, bleibt es bei dem Grunderwerbsteuerbescheid für das Grundstück.

Alles Gute.

2

Echt??? Bist du dir da sicher???
Da hätt ich ja dann glatt was gespart.

Ist das denn in jedem Bundesland so?

3

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Da sowohl Grundstück und Haus vom gleichen Bauträger verkauft wurden, könnte doch für beides Grunderwerbsteuer anfallen.

Gibt es im Kaufvertrag vom Grundstück irgendeinen Passus, der aussagt, dass mit diesem Bauträger auch das Haus gebaut wird, also Bauträgerbindung?

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,

habe mal ein Frage wegen der Grunderwerbssteuer musstet ihr die pro Kopf zahlen oder pro Paar ich hoffe du weist was ich meine. Haben nächste Woche auch Notartermin und dann kommt ja auch diese Steuer.

LG Nicole

9

Hi,

jeder der im Grundbuch eingetragen wird bekommt einen Grunderwerbsteuerbescheid über seinen Anteil. Bei Euch bedeutet dies fall ihr beide eingetragen werdet das jeder für 50% des Kaufpreises die Grundsteuer zu zahlen hat.

grüßle

peter

10

es heißt natürlich Grunderwerbsteuer...............