Was darf alles in den Wäschetrockner?

Hallo,

ich überlege mir einen Wäschetrockner zuzulegen, da wir bald zu viert sind und mir das gewasche und aufgehänge jetzt schon auf den Geist geht...

Natürlich soll es gleich ein Wärmepumpentrockner sein.

Aber nimmt mir so ein Gerät wirklich den Großteil der Arbeit ab? Also was kann alles da rein?

Wie sieht es z.b. mit Kinder Shirts mit Aufdrucken aus?

Vielen Dank!
Sylvia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich schmeiß alles in den Trockner. Nur Woll-Pullis hänge ich auf.

LG Ida

2

Hallo,

ich stecke nur Unterwäsche, Bodys, Socken und die kleinen Gästehandtücher in den Trockner.

Die T-shirts knuffeln sonst so, und ich müsste sie dann bügeln. Das macht mir mehr Arbeit als sie aufzuhängen.

Ich möchte ihn trotzdem nicht missen. (Wir sind zu fünft)

Gruß,

Simone

3

Naja, wegen dem Bügel ists mir fast egal. Denn ich Bügel im Moment auch noch fast alles (vorallem Tshirts und Shirts der Tochter).

4

Hallo,

bei uns ist vor 3 Wochen ein Wärmepumpentrockner eingezogen und ist seit dem mein bester "Kumpel" im Haushalt.

Da kommt alles rein und ich lege die Wäsche sofort wen er fertig ist, noch warm, zusammen.
Da knautscht gar nichts.

LG dore

8

Das klingt doch super. Was habt ihr für ein Gerät?

13

Bei mir ist es wie bei dore1977.

Ich habe ihn noch nicht lange (Siemens Wärmepumpentrockner, die genaue Modellnummer weiß ich jetzt aber nicht).
Und ich werfe alles rein, es ist wesentlich glatter als vom Wäscheständer.
Knitterschutz kann man auch noch einstellen und alles mögliche.
Habe mich sofort in das Teil verliebt :-)

5

Hallo Sylvia,

also ich werfe auch (fast) alles in den Trockner. Die Arbeitshosen von meinem Freund z.B. nicht, und eben wollige Sachen.

Die T-Shirts unsere Maus, sollten sie einen Aufdruck haben, drehe ich auf links. Bislang ist nix passiert. Knuddeln tut da auch nix, ich habe meist den Knitterschutz mit an, wenn ich weiß, dass ich länger weg bin während der Trockner läuft. Ansonsten muss man halt schauen, dass Stufe "Schranktrocken" getrocknet zeitnah der Trockner ausgeräumt wird, dann knuddelt, knautscht oder knittert auch nix.

Ich möchte unseren Trockner nicht mehr missen, er erleichtert und beschleunigt so einiges. Ich habe z.B. gestern und heute zusammen 5 Ladungen gewaschen. (Mit Bettwäsche und Handtüchern) Genau ein halber Wäscheständer voll steht noch und muss so trocknen, der Rest liegt komplett sauber und trocken wieder im Schrank! Gerade bei diesem Wetter ein riesen Vorteil finde ich, im Sommer ist das wieder eine andere Sache...

Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung! ;-)

Grüße Steffi

7

Das ist das, was ich hören wollte *grins*

Was habt ihr für ein Modell?

11

Na, dann ist die Entscheidung ja gefallen! :-p

Wir haben einen von Bauknecht, Energieeffiziens Klasse "B", aber nicht soooo arg im Verbrauch im Vergleich zur Zeitersparnis! ;-) Hat glaub ich vor nicht ganz 1,5 Jahren um die 400Euro gekostet. Wir haben mal ausgerechnet was eine durchschnittliche Trocknerladung kostet, haben aufgerundet und ne Spardose neben den Trockner gestellt, da wandert einfach immer ein 50ziger rein aus der Haushaltskasse pro Ladung und das Geld nehmen wir dann am Jahresende, wenn eine Stromnachzahlung entstehen sollte. Bei der letzten Abrechnung war es aber nicht viel mehr Verbrauch als sonst auch, also wurde das Geld zum Essen gehen auf den Kopf gehauen!

viele Grüße
Steffi

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Ich werfe gnadenlos alles rein
außer Wollpullover - und handgenähte Oberteile

manches wird minimal kleiner, aber das kalkuliere ich einfach mit ein

Grüße Silly

9

Danke für die Antwort. Was habt ihr für ein Gerät?

10

Hallo

Miele

wir hatten erst den tollsten, neuesten Trockner mit Umwälzpumpe
der war dann innerhalb der ersten 4 Monate 3 mal kaputt und wir haben denn dann zurük gegeben .....
und haben uns dann für einen Miele entschieden

Grüße Silly

12

Hallo

Ich tue fast alles in den Trockner ausser Wolle und T-Shirts mit Aufdruck da die sonst verknicken.

Ich bin froh das ich den Trockner habe, würde ihn nicht mehr missen wollen, und die Sachen sehen aus als wenn diue schon gebüglet sind wenn ich die aus dem Trockner rausnehme ausser natürlich wenn die jetzt einen Tag im Trockner bleiben da sind die doch schon ganz schön verknittert.

LG Emilia

15

Hallo Sylvia,

bei mir kommt alles rein, ausgenommen Wolle.

Die Kuscheltiere meiner Tochter werden nur kurz angetrocknet, damit sie schön weich sind.

GLG

16

Hallo,
ich mache alles rein, auch Jeans und Wollsachen, die trockne ich allerdings nur warm und nicht heiss.
Das klappte bisher immer gut, bis ich den Pulli aus Lammwolle warm trocknen wollte. Der vertrug auch die leichte Wärme nicht und ist auf Kindergröße geschrumpft.

Ansonsten alles rein, es gibt ja verschiedene Programme bei denen man dann individuell wählen kann.

G.
22

17

was da alles rein kann, dass kann ich nicht sagen, nur was ich immer da rein mache: handtücher und ab und an die sofadecken und daunensachen. für mehr brauch ich den trockner im prinzip nicht.
würden die handtücher nach dem normalen (leine)trocknen nicht immer so rau werden, würde ich gar keinen trockner brauchen ;-)
wir haben den trockner auch nicht selber gekauft, sondern von schwiegereltern in spe sozusagen "geerbt", da die sich einen neuen gekauft haben.