Defekte Telefonleitung...und keiner fühlt sich zuständig

Moin!
bin seit August 2010 mit meinem Telefon/Internetanschluss bei 1&1 und ich bin mit 1&1 mehr als zufrieden.
Das Problem liegt woanders...
Telekom musste die Leitung freischalten und nichts ging...irgendwann nach stundenlangem messen: Steigleitung kaputt (ich wohne im 3.Stock)
Also wurde provisorisch eine Leitung gelegt,vom Keller hoch in den 3.Stock.ein dünnes Kabeld keine 3 mm dick liegt also seit 16 Monaten ausserhalb von meinem Haus.
Wenn es jetzt einer mit mir böse meint läuft er aussen vorbei und macht mit der Küchenschere schnipp.
Mein Vermieter (Geselllschaft) fühlt sich dafür nicht zuständig,mault rum dass das Telekomsache ist...die mietet er nur die Leitungen.
Telekom sagt: das ist ne Steigleitung,das ist Vermietersache...alles was im Haus gemacht wird ist Eigentümersache...

Mir ist es wurscht,ich will bitte eine funktionierende Leitung denn die hat jetzt nach 16 Monaten Hitze,Schnee,Regen,Frost,Schnee schlapp gemacht.
Ich vermute auch dass es Vermietersache ist aber er stellt sich quer.gibts irgendwo eine Grundlage das das Eigentümersache ist?
ich will endlich wieder telefonieren können und mal wieder surfen ohne Handy:-(

Gruß TiNA

1

Die Grundlage schaffft der Mieterverein.

Aber ja, die Telekom hat Recht. Deren HAndlungsbereich endet an dem Hausanschluss im Keller. Die Verkabelung im Hause ist immer Sache des Eigentümers (hier Vermieter). Die Telekom könnte dies zwar auch machen, würde dies aber in Rechnung stellen. Der Versorgungspflicht sind die nachgekommen.

3

Nein, dafür ist nicht der Vermieter zuständig, da die Steigleitungen der Telekom gehören.

2

Hallo,

bis zu deiner TAE-Dose ist die Telekom zuständig.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

freundliche Grüsse Werner

4

Es kommt darauf an.

In der Regel ist die Telekom zuständig, wenn du einen vom Vermieter unabhängigen Vertrag mit der Telekom hast und auch ohne deinen Vermieter zu fragen zu einem anderen Anbieter wechseln könntest

In o.g. Fall ist die Schnittstelle zwischen dir und der Telekom die TAE Dose der Wohnung.

Wenn dein Vermieter die z.B. über eine Telefonanlage deinen Anschluß zur Verfügung stellt und die Telekom "nur" den Anschluß im Keller bereitstellt, dann ist es Sache des Vermieters.

Wenn also die Telekom einen Vertrag mit dir Persönlich abschließt ist sie auch, dir gegenüber, für die Versorgung bis in die Wohnung verantwortlich.