Warum stinken alle meine Klamotten?!

Das ist schon seit einer Weile so. Auch teure neue Sachen sind nach ein paar Wochen nicht mehr anziehbar. Schon wenn meine Oberteile aus der Waschmaschine kommen, müffeln sie irgendwie komisch, aber noch annehmbar. Aber nach einer halben Stunde Tragen riecht alles sowas von beißend, dass ich was Anderes anziehen muss. Was mach ich denn falsch?
Wir benutzen flüssiges Spee, für bunt und weiß getrennt. Ich wasche Oberteile vor dem ersten Tragen. Am Deo liegts auch nicht, falls das jemand vermutet... Und das Waschmittelfach der Maschine wird auch permanent gelüftet.

Hatte das vielleicht sonst noch jemand und hat es bewältigt? Danke für alle Tips!

1

Hi,

wonach riecht es?
Muff, Schweiss, Schimmel, Erde, ... ?

vg

2

Nach Erde nicht. Vor dem Tragen erstmal muffig. Wie Schimmel riecht weiß ich nicht. Und nach dem Tragen so richtig beißend. Schlimmer als Schweiß.

3

Hallo,

der einzige Tipp, den ich noch hätte wäre, die Waschmaschine ab und zu leer - also ohne Wäsche und ohne Waschmittl, dafür mit etwas Essig - bei 95 Grad durchlaufen zu lassen.
Manchmal nützt das was.

LG Petra

4

Hallo,

das kenne ich auch. Vorallem mit der Schwarzwäsche- #augen

Seit ich den Sakrotan Hygienespüler benutze, ist es nicht mehr so oft. Wichtig ist, die Wäsche sofort aufzuhängen (was ich manchmal vergesse ;-) )

LG
TRY

5

Also bei meinem Mann ist das mit den T-Shirts auch so... teilweise war es so schlimm, das die frisch gewaschene Wäsche schon muffig roch, als ich sie abgenommen habe.

Habe mich dann in diversen Internetforen schlau gemacht und ne Kombination aus allem funktioniert bei uns.

1. Einmal im Monat läuft die Waschmaschine leer bei 90 Grad mit Geschirrspülertabs oder Essig. Und davor wird das Spülifach rausgenommen und gereinigt (dort setzt sich nämlich auch gern der Keim ab)

2. Die T-Shirts meines Mannes kommen nicht "durchgeschwitzt" in den Wäschepuff sondern werden erstmal aufgehangen und "trocknen"

3. Die T-Shirts werden besonders im Achselbereich mit einem Vorwaschspray eingesprüht und kurz einwirken lassen.

4. Wäsche sofort aufhängen wenn sie fertig ist!

5. Waschmaschine und Spülifach immer offen stehen lassen, das tötet die Keime ebenso ab.

6. Auch mal ein anderes Waschmittel probieren. Wir haben gute "Gerüche" ins Haus gezaubert mit dem neuen Lenor und auch mit Ariel (da gebe ich auch gern mal einen Euro mehr aus) Weichspüler können wir nicht nehmen, da meine beiden Kinder empfindlich mit Hautreizungen reagieren.

Ich hoffe da waren jetz ein paar Tips für dich dabei.

Alles Liebe,

Orphel

5. Pul

6

es kommt immer auf die textilfaser an.. nicht jede faser verträgt sich mit jedem schweißgeruch und wenn deine schweißnote so deftig ist, solltest du baumwollstoffe tragen.

wenn meine freundin mal kunstfasern am körper trägt, dann ist sie immer von einer leichten zwiebelnote umgeben... brrr.. das ist nicht schön... aber umwerfend. #schein

7

Hallo,

nimm mal 1 oder 2 Geschirrspültabs und lass die Maschine auf Kochwäsche damit leer durchlaufen. Parallel dazu Essig von oben zulaufen lassen. Dann sollte es erledigt sein. Alternativ einfach mal Maschinenpfleger.

LG

Alexandra

8

Hallo!

Ich hatte auch einmal das Problem, dass die Wäsche immer schon muffig aus der Maschine kam. Irgendwann hab ich dann festgestellt, dass aus der Abflussleitung immer Wasser zurück in die Waschmaschine gelaufen ist (als ich mal länger nicht gewaschen hatte, war schmutziges Wasser in der Maschine). Als dieses Problem behoben war (ich hab dafür einfach den Abwasserschlauch hochgebunden), hat die Wäsche auch nicht mehr gerochen.

Liebe Grüße!

9

Hallo,

hab ich auch gehabt.
Hab mir den Waschmaschinenreiniger von Dr.Beckmann geholt,den einmal ohne Wäsche bei 95 Grad durchlaufen lassen,Essig kann aber auch helfen.Das mache ich jetzt 2-3 Mal im Jahr.
Ich hab auch mal gehört,dass es zu Ablagerungen in der Maschine kommen kann,wenn man nur mit Flüssigwaschmittel wäscht,die mit der Zeit riechen können.
Ob das stimmt,weiß ich nicht.
Ich wasche Kochwäsche und Buntwäsche mit Pulver und dunkle Wäsche mit Flüssig.
So wechselt sich das ab und seitdem hab ich auch keine Probleme mehr.

Grüße
Sylvia

11

Ohne Wäsche ist doch total unsinnig und auch noch umweltschädigend!

MIT Wäsche klappt das wunderbar!

10

Hallo,

lass die Maschine 1-2 mal im Monat mit Handtüchern, Socken, Bettwäsche etc. auf der höchsten Temperatur laufen - niemals leer, das ist vollkommen blödsinnig und auch noch umweltschädigend!

Also: Maschine VOLL laufen lassen - schont die Umwelt und macht auch noch die Wäsche und die Waschmaschine sauber!!!

Gruß
Tri Tra Trullala