Es sieht nie "aufgeräumt" aus ...

Hallo,

also mich stört das wirklich sehr! #aerger Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch, brauche es sauber und aufgeräumt. Ich bin in einen großen Haus aufgewachsen, mit viel Platz. Dort war es meistens aufgeräumt und so sah es auch aus.

Und jetzt: Wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung, die nur 75 m² klein ist. (Mein Mann, ich, Tochter (6 Jahre) + Sohn (4 Monate) ). Wir sind schon einige Zeit auf der Suche nach einer größeren, leistbaren Wohnung.

Mich macht das so wahnsinnig hier: Es sieht immer unaufgeräumt auf, obwohl ich ständig aufräume. Aber: Wir haben einfach zu wenig Platz! :-[

Ich weiß einfach nicht wohin mit den Sachen. Unser "Keller" ist gerade mal 2 m² - da passt natürlich nichts rein.

Gehts jemanden gleich, oder habt ihr Tipps?

Achja, ausgemistet wird ständig, wir haben wirklich nur noch Sachen, die wir WIRKLICH brauchen!

Lg

1

Hi,

Die Spielsachen vom Großen nur noch im Kinderzimmer aufbewahren, nicht mehr in der ganzen Wohnung.
Schöne Kisten wo alles eingeräumt werden kann auch Teddys....in der Regel schlafen bei uns nur 3 Teddys im Bett, der Rest ist verstaut und wird nach Bedarf durchgewechselt. IKEA boxen im Regel sind Super aber nur mit Deckel sonst schaut es auch schnell unaufgeräumt aus, wenn man in die Boxen schauen kann.

Im Wohnzimmer und Küche schaue ich immer das ich eine Schublade habe wo Krimskrams wie interessante Werbung, Kalender, Stifte, Visitenkarten, Rundschreiben vom Kiga ..reinkommt, so das es nicht auf dem Tisch liegt.

Pinnwände habe ich nicht, nur eine Super gr. Kreidetafel in der Küche für Notizen zum draufschmieren , schaut noch cool aus.

Bügelbrett....unters Bett schieben, Kleiderschrank oder hinter die Couch.
Nichts auf die kuechenschraenke legen....schaut immer unordentlich aus, vielleicht in hübschen einfarbigen Boxen...

....nur kleine tipps....
Grüße
Lisa

Ich habe eigentlich gr kein Krimskrams....

2

Als wir noch eine Wohnung hatten, hatten wir über der Wohnungstür und Badtür eine Art Hängeboden, Ein dickes Regalbrett mit einen hübschen Vorhang.

So ähnlich sehe ich das jetzt bei vielen wieder nur ohne Vorhang aber mit schönen Kisten drauf.

VG 280869

3

glaub' mir, je mehr platz ihr habt, desto mehr kram habt ihr - und wenn ihr auf kleinem platz keine ordnung halten könnt, werdet ihr das auf großem raum auch nicht können...!
bei uns ist es genauso. wir haben zwar mehr platz, aber wudelig sieht's doch meistens aus, vor allem in den kinderzimmern #augen. ich mag's auch nicht...und die zwerge räumen auch prima auf - aber so richtig ordentlich ist es eigentlich nie...!
ausmisten wäre noch eine idee für euch...! und man bedenke, euer kleiner sohn verbraucht ja kaum platz und hat noch so gut wie keine spielsachen...! wenn der kleine mann erst größer ist, wird's noch chaotischer.
lg

4

Ich musste mich auch dran gewöhnen das es mit Kind immer etwas durcheinander aussieht. Aber mal ehrlich, wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist nur Sachen wegzuräumen die das Kind grade rumgeräumt hat..dann bleibt ja keine Zeit mehr zum leben.

Ich werde mir demnächst so Aufbewahrungsboxen kaufen, was genau weiss ich noch nicht. Da plane ich dann in die einzelnen Kisten verschiedener Grössen die Spielsachen reinzuräumen..sortieren sozusagen. Auch wenns mal wieder durcheinander gemischt wird von der kleinen, egal, so fühle ich mich etwas geordneter.

5

Hallo,

vorab: Ich bin kein besonders ordentlicher Mensch und ich hasse Wohnungen/Häuser, die ausschauen, als würde niemand drin wohnen.

Wenn es überhand nimmt, dann räumen meine Tochter und ich halt ein bisschen auf. Gerade so, dass man sich wohl fühlen kann. Wobei ich sagen muss, der Flur besteht nur aus Schrank bis unter die Decke, da bringt man schon was unter.

Wobei es im Haus meines Freundes wie geleckt aussah, als wir uns kennenlernten. Jetzt ist er schon viel lockerer und akzeptiert, dass im Wohnzimmer Spielzeug meiner Tochter rumliegt. Die Putzfrau legt es halt auf den Couchtisch, wenn sie saugen will.

GLG

6

Wenn du demnächst mehr Platz hast,hast du auch wieder mehr Sachen.
Ich frage mich immer,wie wir unsere sachen in der vorherigen Wohnung untergebracht haben.Wir hatten einfach viel weniger.Jetzt sind es 123qm und die sind auch voll.
Vor den Kindern sah es nie so chaotisch aus,jetzt räume ich das weg,worüber ich am Tag nicht fliegen möchte und abends wird es zusammen geräumt.Das Spielzeug vom jüngsten.Die großen sollen ihre sachen im Zimmer lassen.
Kleinen Kram kriege ich auch nur schwer unter,ist einfach zuviel.Ausmisten müssten wir also auch mal wieder.
lg Julia

7

ich kenne das von meiner Freundin mit ähnlicher Familien- und Wohnsituation.

was hilft?
maximal ausmisten, wegschmeisen, .....
keine offenen Regale,
alles an seinen Platz räumen an einem freien Wochenende und dann wieder die Familie auf die Wohnung loslassen - aber erst wenn Grundregeln aufgestellt wurden:
Spielsachen der Großen sollten im Kizi bleiben, Küche wird sofort aufgeräumt etc.

sowenig wie möglich Deko aufstellen

ich glaube, wenn überhaupt, geht sowas nur mit einer richtigen Grundordnung

8

Hallo, mir gehts auch so - wir haben 90m² und sind 3 Personen, haben allerdings als sich unsere Tochter angekündigt hat den Fehler gemacht für unsere Sachen, die wir in "ihrem" Zimmer hatten, keine vernünftige Stauraumlösung zu wählen und so weiß ich selber auch nie, wohin mit dem Zeug.

So sieht unser Schlafzimmer furchtbar unordentlich aus, da alles, was wir nicht vernünftig unterbringen konnten, dort irgendwo gestapelt wurde.

Ich bin grade dran, Stück für Stück, dieses Chaos im Schlafzimmer zu beseitigen - aber das dauert, weil ich ja erst mal überlegen muss, wo es dann hinkommt und wenn ich dann eine Lösung gefunden habe, wollen wir zum schwedischen Möbelhaus um diesen Raum dann neu einzurichten.

9

Hallo,

ich glaube diejenigen die behaupten in einem großen! Haus ist es genauso unordentlich. Die kennen es nicht in einem großen Haus zu wohnen und den Vergleich zu einer Wohung / kleinerem Haus!

Aufgewachsen: Haus 340qm für 4 Pers., voll unterkellert. Meist ordentlich. Denn man hatte einfach für alles Platz. Es gab z.B. einen Raum für Wäsche mit großen Ständern um alles ordentlich aufzuräumen, vielen Kisten um es gleich richtig zu sortieren......
Zwischenstation: Wohnung 65qm für 2 Pers., kein Keller, nur 4 qm schmaler Abstellraum. Oft unordentlich, denn es gab einfach keine Möglichkeit immer alles ordentlich zu verstauen. Beispiel wieder Wäsche, die stand im Bad, sah gleich unordentlich aus
Jetzt: Haus 120qm, kein Keller, kleiner Durchgangsabstellraum, Mini-Hauswirtschaftraum. EG bis auf den Abstellraum und Büro annehmbar ordentlich. OG unser Zimmer wirkt oft unordentlich weil ich es als HW-Raum mitnutzen muss.

Also, Lösung habe ich keine, aber das Problem verstehe ich sehr gut!

LG