Stress mit dem vermieter

Hallo zusammen,

ich hab ein dickes Problem :(

leben seit 4 Monaten in dieser Wohnung. Damals beim Vertragsabschluss sagte uns der Herr der sich als vermieter ausgab zu uns... Das wir eine uebergabe beim Einzug machen mit maengelaufbahme, Rest schluessel und tueren die repariert werden. Zu dem sagte er uns es gabe eine Putzfrau die den Hausflur reinigt und ich darf den ki Wagen dort nicht abstellen.

Zum Einzug kam keiner und er hat sich nicht gemeldet. Zu dem meinte er das deine Eltern im haus leben fuer hausmeisterarbeiten. Jetzt behaupten die das ist Schwachsinn die sind die brmieter,. Wohnung wurde angeblich so uebernommen ohne maengel. Und ichuesste den flur putzen.

Bin hochschwanger und war 3 Monate im krankenhaus. Sie hatich mit anrufen bombadiert ich soll den Flur putzen.

Hab aber nicht gemacht weil ich nicht kann.

Im Bad ist die wc spuelung kaputt und es laeuft ab und an mal Wasser .. Letzend standen die besoffen vor der Tuer um 3 Uhr nachts und haben uns aus dem Schlaf geweckt und behauptet wir wuerden um die Zeit duschen. Da gabs eine ausseinder Setzung.

Seit dem ist dicke Luft . Sie Haut uns vor dem Kopf das sie den Rechtsanwalt eingeschaltet hat und wir raus muessen. Wir keine Ruhezeiten einhalten. Was nicht stimmt da ich nachweisbar nicht da war und mein Mann die 3 Monate in einer anderen Stadt war.

Und die tuer muss ich knallen sonst geht sie nicht zu. Die sollte ja repariert werden.

Wir waren heute bodenbelege kaufen und kamen vorhin um 20:30 heim. Ruhepause ist ab 22 Uhr

da kommt die raus und schreit und an warum wir um die Zeit tepppich verlegen. Entschuldigen sie bitte aber wur holen die nur hoch.

Das wurde ja nicht gehen die vermieter beschweren sich. Hallo? Ich darf ja noch was hochschleppen.

In 2 Wochen kommt mein Kind und ich hab Angst das sie uns rausschmeißt oder hier stresst wenn das Baby weint :(((

ist das alles rechtens? Kann die uns raus klagen?

1

Warum tut ihr euch sowas denn an? Natürlich habt ihr die Wohnung nun "Mängelfrei" übernommen, ihr habt ja nichts anderes schriftlich festgehalten.

Und Hausreinigung muss im Mietvertrag festgehalten sein.

Aber wenn es jetzt schon so viel Ärger gibt, würde ich sofort kündigen und mir ne neue Wohnung suchen und nicht noch beginnen, diese einzuräumen....

2

Hi,

schau doch einfach mal in den Mietvertrag, wer steht dort als Vermieter?
Wer hat unterschrieben? Der Vermieter selber, oder der Sohn I.A für die Eltern?
Was wurde in der Mängelliste festgehalten? Wurde schriftlich vereinbart wann die Türen repariert werden?
Was steht im Mietvertrag bzgl. der Hausflurreinigung?
Hast du dir den Vertrag eigentlich durchgelesen? Wenn du weder weißt wer nun der Vermieter ist, wer den Flur putzen muss, ob und wann die Mängel beseitigt werden?

Du verlässt dich nur auf die Aussage eines Mannes der sich als Vermieter ausgibt???
Das ist schon ein wenig blauäugig.
Und sorry, wenn du es noch schaffst 2 Wochen vor der Geburt Teppich oder ähnliches zu schleppen, dann ist die Aussage '' Ich kann den Flur nicht putzen weil ich schwanger bin'' eine faule Ausrede, und zur not könnte ja dein Freund oder Mann das ja auch machen.

Auch wenn man verreist oder im Krankenhaus ist, hat man dafür zu sorgen dass der Hausflur gereinigt wird wenn man für die Reinigung zuständig ist, entweder man arrangiert sich mit den Nachbarn, was bei dir eher nicht möglich ist, oder man spricht mit dem Vermieter ab, dass man es macht sobald man wieder im Stande dazu ist. Aber das scheint bei dir ja auch nicht zu gehen. Aber all deine Probleme vor denen du grade stehst, wären nicht nötig gewesen, hättest du dich gewissenhafter mit dem Mietvertrag beschäftigt.

LG

3

Hallo,

ich kannja nicht wieder umziehen:/

Also es steht nur der nachnahme drin übergeben wurde e uns dann von dem Sohn..Die Liste mit den Mängel sollte zum 15.9 bei der Übergabe stattfinden. Aber er kamm ja nicht. Hatten halt nu schonmal den Wohnungschl´ssel bekommen und Miete +plus halbe Kaution gezhalt,

Im Mitevertrag steht ja nichts von der Treppenreinigung drin.

In den Nebenkosten steht zwar Haus und Gebäudereinigung aber ich weiss net ob das dafür ist.

Ich war ja mit meinem Freund den Teppich nur kaufen geschleppt hat er den. Und verlegt wurde er ja noch nicht.

Ich sehe die Putzfrau einmal die woche hier wischen, weisosoll ich da alle 14 Tage putzen``??

4

Wenn ihr eine Putzfrau für das Treppenhaus habt, musst Du nicht extra putzen -schließlich zahlt ihr die Putzfrau ja auch (durch die Nebenkosten).

Wegen dem Baby brauchst Du Dir keine Gedanken machen, nach BGH Urteil ist Kinderlärm kein Lärm und dass ein Baby mal schreit, ist ja wohl völlig normal oder?! Lass Dich nicht einschüchtern! Soll sie ruhig 100 Mal die Polizei wegen Ruhestörung rufen, die kann euch nichts! -mein Mann ist Polizist und wir haben selbst ein Kind, daher weiß ich das.

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich nach der Geburt umziehen und mir was suchen, wo ich meine Ruhe habe. Verleg den Teppich lieber erst mal nicht, vielleicht könnt ihr den in einer neuen Wohnung gebrauchen.

Bin ich froh, wenn ich das immer wieder lese, dass wir keine Mieter mehr sind ;o)

5

Wenn im Mietvertrag nix drin steht, wer für die Reinigung des Treppenhauses zustädig ist, ist es automatisch der Vermieter. Er kann das nur per Mietvertrag auf den Mieter übertragen. Da er das hier nicht getan hat, seid ihr raus. Zumal ihr ja den Posten auch in den Nebenkosten drin habt, so wie du schreibst. Das gilt übrigens auch für das Thema Schnee schieben. Wenn das nicht im Mietvertrag geregelt ist, musst du als Mieter gar nix.

Er kann so etwas nur nachträglich noch regeln, indem ihr schriftlich was festlegt.

Er kann euch die Wohnung zu den Zeiten kündigen, wie sie im Mietvertrag stehen. Bei uns ist das z.B. nach Zeit gestaffelt, die wir in der Wohnung wohnen. Momentan hat der Vermieter 6 Monate K.frist. Wir haben dagegen als Mieter immer 3 Monate.

Im Endeffekt wird es wohl stressfreier sein, wenn ihr euch eine neue Wohnung sucht, denn unabhängig davon, ob Kinderlärm als Lärm zählt oder nicht, werden euch eure Vermieter damit sicher auf die Nerven gehen. Rauswerfen können sie euch aber deswegen nicht.

Am besten du kaufst dir ein vernünftiges Buch zum Mietrecht oder du gehst in den Mieterschutzbund...

6

"Er kann das nur per Mietvertrag auf den Mieter übertragen"

Stimmt so nicht ganz, es kann auch per Hausordnung angeordnet werden.

7

aber nicht nachträglich und einseitig...
Sklaverei gibt es Gott sei Dank in Deutschland nicht (mehr)!

weitere Kommentare laden