Frage zu Holztisch

Hallo ihr alle,

wir haben einen schönen Holztisch bei uns in der Küche, aber er sieht jetzt nach fast 8 Jahren ganz furchtbar aus, viele helle Stellen, da wo wir sitzten, sind immerhin 7 Personen.
Wie können WIR den wieder in Ordnung bringen, reicht es aus das wir ihn einfach abschmiergeln und dann einölen oder fetten???

Lieben Gruß
nienicht

1

Lustig, wir haben einen Holztisch, der auch etwas gelitten hatte und wo auch die Oberfläche angegriffen war.
letztens habe ich ein Teakholzpflegemittel gefunden. Der Tisch ist nicht aus Teak, aber mir war es egal, ich habe es aufgerieben.
und im ernst, der sieht total klass aus-, ich war echt sehr überrascht.
Es waren auch so helle Stellen und ein paar leichte Kratzer, die aber heller waren.

Ich hatte auch erst überlegt, ob ich ihn mal schmirgele, aber kam auch nie dazu.

Also ich würde tatsächlich erstmal so etwas versuchen, bevor ich schmirgele.

2

Hallo ayshe,

habt ihr auch so einen hellen Tisch ich denke das es Kiefer ist, bin mir aber nicht

ganz sicher, ist komisch der Tisch wird immer heller und die Stühle immer dunkler #kratz
ist euer Tisch denn durch dieses Teak zeug viel dunkler geworden??? Soll ja noch zu den Stühlen passen ;-)
So langsam kann ich es echt nicht mehr sehen.

Lieben Gruß
nienicht

3

kiefernholz dunkelt immer nach. vielleicht ist der tisch aus einem anderen holz, der stark geölt war und da das holz nun ausgetrocknet ist, ist es nun heller.

es kann aber auch sein, daß dein kieferntisch gewachst ist und trotzdem nachgedunkelt ist.. was dir aber nicht aufgefallen ist.. und da wo er etwas länger mit flüssigkeit in berührung gekommen ist, ist er so viel heller.

fichte ist übrigens heller als kiefer und hat sehr viele äste im holz... aber daraus werden eher türen hergestellt.

käme aber auch noch eiche in frage... ein sehr hartes holz.. und auch eher etwas heller als kiefer.

wie dem auch sei...
http://www.tischfabrik24.de/index.php?lang=DEU&list=MOEBEL_OEL

weitere Kommentare laden