welche topfblumen/- pflanzen verschenken?

Ich bin nächste Woche bei einer netten Bekannten eingeladen und möchte ihr ne hübsche Topfpflanze oder Blume mitbringen. Irgendwas blühendes wäre schon schön. Welche Blumen oder Pflanzen verschenkt ihr denn gerne oder worüber würdet ihr euch besonders freuen?

1

Ich würde eine schöne Orchidee aussuchen.

2

Hi.
Wenn jemand klar eine bestimmte Art bevorzugt, dann davon eine (zb meine Freundin "sammelt" Orchideen).
Bei Gartenbesitzer auch gerne was, das man 'rauspflanzen/stellen kann (Tulpensaison...)
und bei allen anderen lieber Mischkörbe, wo 1- und mehrjährige Pflanzen zusammen sind.
Die Saison fängt ja grade erst an, unser Blumenladen quillt regelrecht über;-)

3

Ich würde auch zu Orchideen tendieren.

Gerade so klassiche Blühpflanzen wie Alpenveilchen, Usambaraveilchen und Flammendes Käthchen mögen sehr viele Leute überhaupt nicht.

4

In Deiner Aufzählung fehlt noch die Azalee;-)

5

<<Welche Blumen oder Pflanzen verschenkt ihr denn gerne oder worüber würdet ihr euch besonders freuen?>>

Also ich bin ja riesengroße Palmen- und Kakteenliebhaberin #verliebt#freu - und von daher freue ich mich gerade über DIESE Pflanzen und würde auch diese verschenken. (Muss ja nicht die gleich die größte Pflanze; sprich; nicht gleich ein "Oschi" von einem Kaktus; sein). Aber da Du ja gerne etwas Blühendes magst, würde ich z.B. einen blühenden Kaktus verschenken. (Habe mir selbst erst vor kurzem 4 kleine blühende Kakteen gekauft). Gut; Kakteen (und wohl auch Palmen) ist nicht jedermanns Geschmack, aber Du hast ja nach Ideen und Vorschlägen gefragt und was uns so gefällt.

6

Hallo du!

Mir fallen spontan zwei Pflanzen ein, die sehr dekorative Geschenke sind. Außerdem sind diese Pflanzen (entgegen weitverbreiteter Meinung) sehr pflegeleicht...

Orchidee
(gibt es ja in unterschiedlichen Farben und Größen, unterschiedliche Anzahl an Blütenstängeln)

Passionsblume
(kennen viele nicht; sind superschöne Blüten, ein echter Hingucker!)

LG zwergwilli

7

Hallo,

vielleicht kannst du auch daran denken, wieviel Platz deine Bekannte hat und welche Fenster bzw. Räume wieviel Licht haben.

Für große helle Räume eignet sich eine Birkenfeige, Kakteen, Palmen, Wein und Efeutute .
Für dunkle Zimmer Farne und Monstera.

Hat deine Bekannte auch einen Garten, so kannst du ihr ein Körbchen mit Frühjahrsblühern schenken. Die Zwiebeln kann man später problemlos in den Garten stecken.

LG Lotta