eingeladen auf eine Einweihungsfeier

Hallo,

in der Nachbarschaft ist eine neue Familie eingezogen. Wir haben uns ein paar mal draußen gesehen und einige Worte gewechselt. Nun haben sie uns zur Einweihungsfeier eingeladen. Ich weiß nicht recht, was ich mitbringen soll. Erst wollte ich ein Tiramisu mitnehmen aber nun überlege ich, ob ich für jedes Familienmitglied (4 Pers.) eine Kleinigkeit nähe (Tatüta, Täschchen usw.).

Weiß nicht recht! Was sagt Ihr?

Ciao
Mare88

1

Hallo,

ein Fläschchen Wein oder Sekt, für die Dame Blumen oder eine hübsche Topfplanze.

GLG

2

Ganz klassisch: Brot und Salz

Ansonsten, wenn ich etwas zu Essen mitbrächte, würde ich vorher fragen, ob's recht ist.

Man schenkt ja etwas zum Einzug oder als Willkommensgruß. Oder halt als Zugabe zur Einweihungsparty.

Nähen finde ich da schon sehr speziell (außer es ist etwas, was mit Dir persönlich zu tun hat und Du verkaufst solche Sachen normalerweise auf DaWanda oder so - also praktisch auch als Werbung für Dich, die Du dann in der Nachbarschaft wohnst).

Wie wär's denn mit einer schönen Pflanze?
Mir hat mal jemand einen selbstgestalteten Türkranz geschenkt. Der war sehr schön - hat auch zum Haus gepasst.
Oder (sofern sich die Nachbarn alle gut verstehen) eine Liste mit allen Namen und Telefonnummern mit dem Hinweis, daß man jederzeit füreinander da ist.;-)

3

Hallo,

wir haben zu unserer Einweihungsfeier von unseren neuen Nachbarn einen

Brotkorb mit einem frischen Bauernholzbrot
Salz in einem geschlossenem Gefäß
und ein 1 Cent-Stück

bekommen, alles schön verpackt.

Außerdem haben wir eine Karte mit folgenden Spruch bekommen:

Zum neuen Heime wünschen wir,
dass ihr glücklich und zufrieden seid.
Zu eurem Einzug haben hier
drei Gaben wir bereit:
Das Brot, es gehe niemals aus,
und Salz, das würze jeden Schmaus,
solange ihr hier weilt
und euer Brot mit guten Freunden teilt.
Der Cent, er möge sich vermehrn,
drum haltet doch auch ihn ihn Ehren.
Solange ihr habt Salz, Cent und Brot
bleibt ferne von euch alle Not

Vielleicht wäre das ja etwas für dich?

Wir haben uns jeweils sehr darüber gefreut.

Viele Grüße
Zoranda

4

hi,

bloss kein Brot und Salz....das bekommt man von allen Ecken und Kanten....ich habe immer noch Salz von unserem Einzug von vor 5 Jahren#klatsch
DAS ist super einfallslos.

Naehen finde ich super, mache ich auch gerne.
Oder slebstgemachtes Oel, Marmelade, Likoer, chutney....da haenge ich dann auch mal was selbstgenaehtes dran....kleinen Teddy, Erdbeere, oder alles in ein huebsches Taeschen rein. Fuer die Kids kann man auch eine Kleinigkeit Naehen....

Gruesse Lisa
P.S. bei mir wird es schon erwartes, das es was selbstgemachtes gibt#schwitz, egal wo ich eingeladen bin....

5

Eine Topfplanze fände ich gut. Ansonsten Wein oder Tee oder Kaffee.

6

Hallo,

wir machen selbst bald unsere Einweihungsparty #huepf und ich überlege gerade, über was ich mich freuen würde.

Leider habe ich grad keine geniale Idee, aber ich möchte dir nur einen Tipp geben, was du NICHT schenken solltest:

1. -wie Lisa schon schrieb- bloss kein Brot und Salz! Bekommt man haufenweise und ist wirklich nicht originell.

2. keine (Topf-)Pflanze! Wenn nur jeder zweite Gast auf diese Idee käme #schock - wohin mit dem ganzen Zeug? Manch einer mag es vielleicht, ein anderer vielleicht aber auch nicht.

Ich z.B. mag absolut keine Pflanzen IM Haus, wüsste gar nicht, was ich damit machen sollte... #schwitz

3. nichts "frisches" zum Essen (Tiramisu)! Die Gastgeberin hat wahrscheinlich alles selbst vorbereitet!

4. nichts Genähtes. Ist zwar an sich bestimmt was Schönes, aber für flüchtig bekannte neue Nachbarn wäre mir das zu persönlich.

Also wahrscheinlich am besten wirklich eine Flasche Sekt oder Wein und ne Packung Toffifee, Celebration o.ä. ;-)

Viel Spaß! #winke

7

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Da die halbe Nachbarschaft eingeladen wird, werde ich Brot, Salz und Alkohol nicht schenken. Da ist sicher mindestens ein anderer, der den gleichen Einfall hat.

Nähen tue ich auch nix, weil zu wenig kennengelernt!

Als ich Eure Antworten las, ist mir die Idee mit der selbst gemachten Kuchenbackmischung im Glas gekommen - Ich glaube, die mache ich!

Viele liebe Grüße

Mare88

8

Hallo,

bei Einweihungsfesten nehme ich gerne Pflanzen mit als Gastgeschenk. Ob Topfpflanze oder Freilandpflanze hängt von der Jahreszeit ab...

LG
Karin