Hausfinanzierung

Hallo ihr lieben,

mein Partner und ich wollen uns ein Haus kaufen und endlich zusammen ziehen (wohnen 100km auseinander)

Wir haben auch das perfekte Haus für uns gefunden. Preis ist für die Region Hannover auch super günstig.

Nun haben wir nächste Woche Termin wegen der Finanzierung.
Wir haben ein wenig bedenken ob wir die Finanzierung auf die Füsse gestellt bekommen, da leider kein Eigenkapital vorhanden ist. Mit gut Glück bekomme ich 5-10.000€ zusammen aber das steht noch nicht fest.

Wir beide verdienen sehr gut. Haben zusammen im Monat 5000€.

Jetzt ist meine Frage hat schonmal wer ein Haus ohne Eigenkapital finanziert?

Kaufpreis vom Haus sind 250.000€
Wir wollen 3% Tilgen auf 15 Jahre Festzins.
Kommt laut Rechner eine Rate von 1100-1200€ raus, was für uns aufjedenfall machbar ist.
Ich bin mir halt nur unsicher ob wir eine Finanzierung durch bekommen, da wir beide auch jeder ein Autokredit laufen hat.

Vielleicht kann mir wer seine erfahrung erzählen.

#winke

1

Sorry die Nachfrage, aber wie kommt es, das wenn ihr beide so gut verdient ihr beide einen Autokredit laufen habt und keinerlei Rücklagen habt?
Das kommt mir etwas komisch vor...

2

Naja zusammen 5000 euro ist ja nun wirklich nicht sehr gut verdienen.

3

Hab ich mir auch gedacht beim lesen, aber der Rest kam mir noch komischer vor drum hab ich das nicht kommentiert #winke

weitere Kommentare laden
4

Reichen denn 250.000 als Kreditsumme? Deine eventuell 5.000 bis 10.000 Euro EK decken nicht mal die Kaufnebenkosten. Da ist dann noch nicht eingerechnet, dass eventuell Fußböden erneuert werden wollen, vermutlich die Wände neu gemacht werden wollen etc.
Wundere mich aber auch, wie man bei dem Gehalt seine Autos finanziert und warum man kein EK hat.

5

Man muss dazu sagen es gibt in dem Sinne keine Rücklagen, da wir erst ein halbes Jahr zusammen sind. Und die Autokredite hatten beide schon vorher.
Bei mir war es mit den Rücklagen schwierig, da ich in dem Haus meiner Eltern lebe und dort monatlich 1000€ kosten habe. Dazu ein Teures Hobby.

Mit den Rücklagen kommt, halt jetzt erst Stück für Stück, da wir auch dabei sind in 5 Jahren die Firma von meinen Eltern zu übernehmen. (Wir arbeiten beide dort)

Mein Autokredit wird abgelöst, da dass Auto in die Firma gekauft wird. Somit fällt der schonmal weg.

Im Enddefekt habe ich 20.000€ Eigenkapital, aber das hat Vier Hufe #schein

In den 250.000€ sind die Nebenkosten schon mit drin.

Ich wollte eigentlich nur mal Erfahrungswerte haben ob jemand schon eine Hausfinazierung zu 100% gemacht hat.

6

Ach so in dem Haus muss nichts mehr gemacht werden. Es ist alles auf dem neusten Stand.
Es ist gut Vitamin B zu haben was die Haus suche in Hannover angeht, da die Häuser in der Ecke sonst 100.000€ teurer sind.

8

Du kannst mir doch nicht erzählen, das in den 250000 Euro die Grunderwerbsteuer etc schon drin sind?

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Was ist mit den Kaufnebenkosten wie Notar, Grunderwerbsteuer und Makler?
Da kommen zum Kaufpreis nochmals ca 15000-20000 Euro dazu, die ihr als EK haben müsst. Das wird euch keine Bank finanzieren.

13

Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt!

Lg
Susi

14

Also nochmal, in den 250.000e sind die Nebenkosten schon mit reingerechnet nur halt aufgerundet #augen

Und das mit meinem Pferd war auch nur so gesagt das dass für eine Bank als Eigenkapital gilt weiss ich selber. #augen Es wäre halt da wenn ich sie verkaufen würde. Und ja sie ist so viel Wert.

Mir geht es legendlich um erfahrungen bei einer 110% Finanzierung.

15

Es sollte heissen NICHT gilt

16

Hallo Fabricehanni,
der Hauptsinn des Eigenkapitals ist nicht unbedingt, damit ihr weniger Kredit aufnehmen müsst. Ihr braucht das EK für ungeplante Dinge. Wenn ihr euer gesamtes Geld in den Kredit steckt, dann habt ihr kein Geld falls die Heizung oder eines eurer Autos kaputt geht. Die Rechnung Wohnungsmiete=Hauskredit ist extrem risikoreich und geht in den meisten Fällen nicht auf.
Falls euch eine Bank ein Angebot macht, dann würden sie euch wahrscheinlich sehr hohe Zinsen auferlegen.
Wäre mieten für euch eine Alternative? So könntet ihr noch etwas sparen.
Erstmal etwas sparen und mieten, wäre zwar auf die Länge der Zeit teurer, aber solltet ihr wegen einer unerwarteten Notlage den Kredit nicht abzahlen können, seid ihr ruiniert. Mir wäre das zu heiß.
Ich wünsche euch gute Berater. Am besten nicht nur von Bankberatern.
Liebe Grüße
Steinkind

17

Also wie gesagt wir sind dabei Rücklagen so entwickeln. Da uns bewusst ist das man für ein Haus welche braucht.
Ich habe auch in unserem Plan nichts schön gerechnet oder sonst was.
Alleine die Miete die mein Partner zu Zeit für seine Wohnung bezahlt wären dafür da um Rücklagen für das Haus aufzubauen. Da ich ja jetzt schon Wohnkosten von 1000€ alleine habe.
Und da der eine Autokredit wegfallen wird ist dies auch noch da. Und sollte an dem Auto was sein, läuft dies über die Firma.

18

Hallo,
ist ja mal wieder typisch. Jemand stellt eine Frage und muss sich erstmal für zig Dinge rechtfertigen, dann wird ihm nicht geglaubt, dann abgeraten, soetwas überhaupt zu machen.
Sie hat kein Eigenkapital und damit ist es gut! Weshalb ist es interessiert warum, oder ob sie sich das gut überlegt hat, oder weshalb sie so viel Geld bei den Eltern lässt und überhaupt?

Liebe TE:
Es gibt Banken, die bei bestimmten Voraussetzungen auch ohne Eigenkapital finanzieren, aber da ist es wichtig genau zu kalkulieren. Gerade mögliche Renovierungskosten, neue Küche, Bäder, Elektrik o.ä. gilt es möglichst genau zu bewerten.
Die Bank hat bestimmte Werte, die sie für die Lebenshaltung zugrunde legen und natürlich spielen auch die Autokredite eine Rolle.
Auch der Wert des Hauses wird vorab von manchen Banken begutachten.

Also leider ist Deine Frage nicht pauschal zu beantworten. Es geht, aber nicht mit jeder Bank und warscheinlich auch nicht mit den ganz günstigen Zinsen.
Da vermutlich die Zeit drängt, würde ich zunächst schnellstmöglich einen Termin bei Deiner/Eurer Hausbank ausmachen und das Thema besprechen. Danach würde ich den Kreis erweitern und bei Baufinanzierungsvermittlern anfragen.

Viel Erfolg!

19

Ich würde lieber bei der Bank fragen, sind ja heute lauter Schwarzseher hier #augen.

Nehmt lieber mehr auf, bei uns kam dann noch ein Gartenhaus, Fahrradgarage, Fundament, Hecke, Ofen.... dazu, das läppert sich.

Viel Erfolg!