Wäsche waschen- wie bleibt weiß weiß?

Hallo liebe Leute :wink

Ich habe 2 Kinder. Die Große(10 Jahre alt) kommt jetzt öfters so sauber heim, wie sie das Haus verlässt *juhu*

Bei meinem Kleinen, 3 Jahre alt, brauch ich noch nichtmal daran denken 😁

Aber das ist okay- er issn Kind und soll seine Tage geniessen.

Mir ist jetzt vermehrt aufgefallen, dass seine Kindergartenfreunde immer saubere Klamotten anhaben. Finde ich bemerkenswert.

Ich kaufe extra schon keine weißen Klamotten mehr. Sein Lieblingsteil hat z. B. dunkelblaue Ärmel, ein beiges Mittelteil mit Applikationen aus Flugzeugen und Landebahn.

Trotzdem sieht man noch nach dem Waschen auf dem Beigen Spuren der letzten Mahlzeit.

Bin ich zu doof zum Waschen? Hab jetzt von Flüssigwaschmittel auf Pulver umgestellt und hab immer noch Flecken.

Muss ich die Wäsche vorbehandeln? Wenn ja mit was? Gibt es einen anderen Trick? Oder kaufen die Mamas aus meinem Kiga laufend neue Sachen? 😜

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke,
mama-lola

1

Hi,
ich würde sagen, es kommt auf die Flecken drauf an. Gemüse wie Spinat, Möhre etc oder Obst (Erdbeeren, Heidelbeeren hat) behandele ich vor mit den Fleckenzwergen von Frosch. Ebenso werden Öl-, Ruß- und Grasflecken vorbehandelt. Manchmal auch mit gallseife. Ich kriege aber auch nicht jeden Fleck damit raus. Manchmal hilft es, die Wäsche nach dem waschen in die Sonne zu legen insbesondere bei Möhrenflecken bleicht die Sonne die gut weg.
LG

4

Danke Hexi- den Fleckenzwerg werd ich mir gleich mal besorgen.

2

Hallo,

Ich habe 3 Kinder und bekomme fast alles raus.
Ich nutze fleckenspray von vanish und wasche nur mit Ariel.

Lg

3

Weiß mit weiß mit Vollwaschmittel

Farbgleich mit Colorwaschmittel


Sonst Gallseife zum voreinreiben

5

Hallo,
ich behandle so gut wie nichts vor, maximal tue ich ein helles Teil mit frischem Fleck (z.B. Tomatensauce) in einen Eimer mit Wasser bis zum Waschen.
Verwendest du Flüssigwaschmittel? Pulver reinigt besser.
Meine Kids laufen nie fleckig rum...klar, NACH dem Spielen sind mal irgendwelche Flecken drauf, aber ich würde nie meinem Kindergartenkind morgens ein nach dem Waschen immernoch fleckiges Teil anziehen. Ausnahme: Waldklamotten! Da steht die äußerste Schicht manchmal vor Matsch , wird ausgeschüttelt, abgebürstet und erst nach ein paar Tagen gewaschen. Im Wald sieht aber die Außenschicht nach ein paar Minuten sowieso wild aus ;-)