Fertighaus aus Holz - Erfahrungen?

Hallo
Wir haben vor, ein Fertighaus aus Holzbauweise zu kaufen, welches 2015 erstellt wurde.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Häusern? Welche Nachteile gibt es (abgesehen von schlechterer Schalldämmung)?

Liebe Grüsse

1

Ich würde mich mit der konkreten Bauweise genau dieses Hauses beschäftigen, und mit der Firma dazu. Vielleicht findest Du einen Gutachter/Baubegleiter der sich damit auskennt und vielleicht auch genau solche Häuser dieser Firma beim Bau begleitet hat.

Pauschal sind die nicht besser oder schlechter als andere Häuser. Gibt gute und nicht so gute. Schall ist wohl auch lösbar (nicht hinterher), aber anspruchsvoller.

2

Wir haben ein Holzständerhaus als Fertighaus von 1954, war eins der ersten überhaupt. Und haben das vor 6 Jahren aufgestockt, also das Dach angehoben und ausgebaut.
Und ich habe lange überlegt, welche Nachteile das Haus hat, aber mir fällt nichts ein. Wir leben seit 16Jahren hier.

3

Ein volles Holzhaus oder Holzständerhausbauweise?
Ich wohne direkt an einer Bundesstraße in einem Haus aus Holzständerbauweise - das hat definitiv eine bessere Schalldämmung als Massivhäuser aus Stein.
In den Fertighäusern aus Holz war ich nur einmal. Mir ist da nichts negatives aufgefallen.

Mich würde eher stören, dass das Haus schon 7 Jahre auf dem Buckel hat. Da kommen dann einfach auch die ersten Reparaturen.
Was sagen die Nebenkosten, insbesondere die Kosten für Strom und Heizen?

4

Warum sollten denn nach 7 Jahren schon die ersten Reparaturen kommen? Es gibt ja bei Immobilien wenig, was nicht mind. 30 Jahre überlebt.

5

Wir haben ein Fertighaus in Ständerbauweise Ende 2009 aufgestellt. Ich kenne keine Nachteile. Gut isoliert, problemlos auch bei schweren Stürmen...

6

Ein Nachteil der mir einfallen würde wäre Wasser. Sollte ein Wasserschaden auftreten, stelle ich mir die Trocknung aufwändig und problematisch vor.

7

Wir haben ein Haus der DFH, selbst gebaut von 2013.

Es gibt eigtl überhaupt keine Nachteile. Schlechtere Schalldämmung kann ich nicht zwingend bestätigen. Sicher sind dicke Betondecken was anderes, aber mit Beton bauen ja nicht mehr so viele 😅

Wir sind sehr zufrieden und würden wieder so ein Haus bauen :)

8

Vielen Dank für die Antworten

Wir haben uns nun doch gegen den Kauf dieses Hauses entschieden, da es offenbar bereits einen Wasserschaden hat und noch weitere Mängel aufgetreten sind. Hat sich wohl bei diesem Haus um ein Billighaus gehandelt.

Liebe Grüsse