Tipps für Spiegel und Fenster reinigen

Liebe Community,
hat jemand einen Tipp für einen guten Glasreiniger und ein gutes Fenstertuch, das nicht fusselt?
Wir haben jetzt echt schon vieles durchprobiert. Wenn wir Fenster und Spiegel putzen sieht man aber immer hinterher einen schmierigen Schleier vom Putzmittel sowie kleine Fussel vom Tuch.
Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Feldlerche

1

Spiegel mache ich nur mit Wasser sauber. Dann irgendwie grob trocknen oder abziehen und mit sauberem Mikrofasertuch hinterher. Glänzt wie neu.

Für Fenster habe ich so ein elektrisches Teil. Stören Streifen geh ich bei Sonne mit Küchenpapier oder Mikofaser hinterher, ist halt arbeit.

2

Ganz klar: ProWin Window und Wonder Tücher. Da brauchste keinen Reiniger. Alles blitzblank sauber ohne Streifen.

Die Tücher sind zwar nicht billig, aber ihr Geld absolut wert.

3

Hallo du,

hab mir mit dem Umzug ins Eigenheim und den vielen Fenstern dort, einen Fenstersauger von Leifheit gekauft.. da kannst du theoretisch Wasser und jeden X-beliebigen Lappen verwenden, saugst danach alles weg und hast nicht das Problem, dass du bei vielen Fenstern immer den Lappen zum Trockenwischen wechseln musst.
Geht auch prima für Spiegel und Glasduschkabinen.

4

Ich benutze einfach Wasser mit einem Schuß Pril und einem Schuß Essig (unser Wasser ist unsagbar hart), dazu verwende ich billiges Microfasertuch und danach einen ordentlichen Abzieher....nix Schlieren, nix Fussel, nix Geld für teure Reinigungsmittel oder Lappen.
Nur in den Abzieher habe ich etwas investiert, von Vileda, trotzdem noch im unteren Preissegment.

Bei Spiegeln nutze ich Glasreiniger (vom Lidl) und Zewa oder einen Lederlappen, auch keine Schlieren oder Fusseln.

5

Bitte keinen Glasreiniger verwenden, der schmiert und klebt meistens, besser ein Schuss Spühlmittel oder Essig ins Wasser und Fenster am besten mit einem Abzieher abziehen, da schmiert nichts.

6

So viele super Tipps! Ich danke euch allen sehr, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir eure Methoden zu berichten und werde nun einmal ausprobieren 🙂.
Liebe Grüße, Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche