Wie kann ich mir am besten einige Handwerks-Fähigkeiten aneignen?

Es scheint immer so, als könnte jeder Mann handwerklich alles nötige. Aber da mir diese Art von Skills nicht mitgegeben wurden, ich aber gern meiner Tochter das wichtigste beibringen würde – wo habt ihr eure Kenntnisse her und was lässt sich vielleicht einfach erlernen oder auch zusammen machen?

9

Ich gebe dir jetzt mal eine andere Perspektive:

Ich finde, du solltest dich von diesen Geschlechtsklischees verabschieden. Damit meine ich, dieses Bild, dass "jeder Mann handwerklich alles Nötige" machen kann, einfach weil Männer quasi mit einem professionellen Werkzeugkoffer und dem dazugehörigen Wissen geboren werden. ;-) Das stimmt so einfach nicht, und weißt du was:

Es ist völlig okay! Es ist völlig in Ordnung etwas nicht zu können. :-)

Weißt du was nämlich schlimmer ist, als wenn ein Mann sich einfach eingesteht, handwerklich nicht begabt zu sein? Es sind die Männer, die das nicht einsehen, und in irgendwelchen beratungsresistenten Momenten irgendwelche Projekte übernehmen oder versuchen Probleme zu lösen, für die sie einfach nicht das Skillset haben.

Es kommt dir vielleicht so vor, als ob jeder Mann mal so mir-nichts-dir-nichts perfekt eine neue Küche einbaut, Fliesen verlegt, einen Schrank baut, oder sein Auto repariert. In vielen Fällen aber wäre es wahrscheinlich besser, die Männer wären ehrlich zu sich, und würden jemanden beauftragen oder um Hilfe bitten, der es tatsächlich kann.

Es ist in Ordnung zu deinem Kind zu sagen: "Ich kann das nicht, diese Fähigkeiten habe ich nicht." Das ist nämlich authentisch!

Hat denn deine Tochter überhaupt Interesse, etwas Handwerkliches zu lernen, oder ist es nur dein Bild von einem Mann und Vater, der "sowas" an seine Kinder weiter gibt?
Vielleicht wäre es für dein Kind und deine Vater-Tochter-Beziehung viel förderlicher, du würdest sie in etwas unterstützen, wofür sie sich interessiert, oder sie bei etwas involvieren, das du tatsächlich KANNST und das dir auch GEFÄLLT.
Kochst du vielleicht gerne? Kocht etwas gemeinsam. Machst du gern Puzzles? Sucht euch gemeinsam eins aus zum daran arbeiten. Liest du viel? Kommt darüber ins Gespräch. Bist du ein Gamer? Sucht euch gemeinsam ein Spiel aus (vorausgesetzt sie hat Lust darauf). Machst du einen bestimmten Sport oder bist gerne in der Natur? Frag deine Tochter, ob sie Lust darauf hätte, diesen mal gemeinsam mit dir zu machen, oder macht gemeinsame Ausflüge.
Es kommt natürlich auch noch ein bisschen darauf an, wie alt deine Tochter ist. Ein älteres Grundschulkind mag vielleicht noch eher Zeit verbringen oder sich von einem Elternteil etwas zeigen lassen, als ein Teenie.

Du musst als Vater/Elternteil nicht irgendwelche Life Skills vermitteln, die du selbst nicht im Repertoire hast. Anscheinend hast du bis jetzt relativ gut überlebt, ohne ein Handwerksgenie zu sein, und dein Kind wird es auch. Wichtig ist, dass man sich zu helfen weiß, und im Fall des Falles einschätzen kann, ob man einer Sache gewachsen ist oder nicht-- und wenn nicht, ob man das Interesse, die Zeit, und die Geduld hat, es selbst noch zu erlernen, bzw. wann es besser ist, einen Fachmann zu rufen.
Wenn du wirklich der Meinung bist, ein Vater müsse irgendwelche Fähigkeiten vermitteln, dann vermittle die, die du bereits hast!

Und falls dir die Sache mit den Heimwerker-Fähigkeiten wirklich so wichtig ist: Es gibt viele Baumärkte, die immer wieder Kurse anbieten, um Laien eben dieses Können zu vermitteln. Informiere dich mal bei verschiedenen Baumärkten in deiner Umgebung.
Die Ketten wie Hornbach, toom, etc. haben auch oft Anleitungsvideos auf ihren Internetseiten.
Zusätzlich kann man mit ganz einfachen Projekten starten, sich YouTube Videos anschauen, wie etwas richtig gemacht wird, oder wie hier im Thread empfohlen, sich von jemand fähigem anleiten lassen.
Vermittle dann aber deinem Kind, dass du selbst es auch noch nicht kannst, aber gerne gemeinsam mit ihr das Projekt annehmen würdest und wähle etwas sehr leichtes für den Anfang.

P.S.: Mein Vater hat übrigens so semi-gute Handwerkerfähigkeiten. Es wurde ihm aufoktroyiert, ein begabter Handwerker oder Naturtalent ist er bei weitem nicht. All diese Aufgaben brauchen bei ihm lange, er macht sie widerwillig, und das merkte man ihm immer auch an. Gut erklären oder Geduld aufbringen, um etwas beizubringen, hatte er nie wirklich. Wäre er angekommen, um mir nun irgendwas "fürs Leben" beizubringen, was er selbst nicht gern macht, wäre ich nur minder begeistert gewesen. Ein gemeinsamer Konzertbesuch, weil wir einen ähnlichen Musikgeschmack haben, was da deutlich förderlicher. :-)

10

Hundert Herzen! ❤️
Leider kann ich nur eins geben 🙈

Mein Mann ist, sagen wir mal…sehr ungeschickt in handwerklichen Belangen, aber er ist einfach top organisiert, plant, kümmert sich.
Ich übernehme eher das Handwerkliche, er ist (damals) schon am Klodeckel befestigen gescheitert 😅

Tatsächlich habe ich sehr viel von meinem Opa und meinem Papa gelernt. Beides waren/sind Allrounder. Mein Papa könnte dir ein ganzes Haus komplett selbst bauen, außer der Elektrik, da war er immer etwas unsicher. Er hat aber weder Maurer, noch Schreiner oder so gelernt.
Wir hatten aber eine riesengroße Werkstatt mit sämtlichen Maschinen, wovon ich einige gar nicht mehr benennen kann.
So im Jetzt finde ich sein Können absolut unglaublich! Mein Mann ist manchmal etwas deprimiert, weil er denkt er müsste ihm nacheifern, aber mein Papa kann dafür überhaupt nichts mit Papieren anfangen…er hat nichtmal seine eigene Bankkarte, die hat meine Mama 🤣

Jeder hat Stärken und Schwächen und was am am besten kann, kann man ohne Probleme weiter geben (ich bin eins a im Dumm daher reden 🤪).
Es ist keine Schande wenn man etwas nicht kann.
So zum Lernen finde ich als Anfang YT Videos gar nicht schlecht, man bekommt auch einen Eindruck ob man es wirklich möchte.

11

Volle Zustimmung!
Mein Mann, genau wie seine Eltern, kann handwerklich quasi nichts.
Und ich bin wirklich froh drum, dass er dazu steht und mich den Kram machen lässt 😊

Ich finde es allerdings auch nicht verkehrt, wenn man (ganz egal ob Mann oder Frau) ein paar Handgriffe drauf hat.
Ich würde mir ungern jemanden ins Haus holen, um z.B. mal eine Lampe anzubringen.
So ein paar handwerkliche Grundkenntnisse sind eigentlich nie verkehrt. Das ist für mich genauso wichtig, wie z.B. einigermaßen gut kochen zu können oder zu wissen wie man Wäsche wäscht. Einfach um sich auf einer gewissen Basis selbst versorgen zu können 🙂

Bearbeitet von Miami
weitere Kommentare laden
1

Hallo,

mein Mann hatte nie handwerkliche Ambitionen, bevor wir unser Haus gekauft haben. Daher wusste ich auch nicht wirklich, ob er handwerklich begabt war :-p

Durch den Hauskauf und die damit verbundene Kernsanierung war aber sein Interesse geweckt und er hat tagsüber gewerkelt und sich abends Youtube-Tutorials über Dachdämmung, Bodenverlegen, Estrichgießen, Verputzen etc. angeschaut und hat das dann den nächsten Tag gemacht.

Da bin ich echt stolz auf ihn. Aber ohne diesen Antrieb, dass es sein Haus ist, hätte er weiterhin nichts getan. Ich bezweifle daher, dass dein Projekt "Wie werde ich ein Handwerker" auf wenig Interesse stößt, da der direkte Bezug fehlt. Wenn du natürlich ein konkretes Projekt vor Augen hast, passt es vielleicht.

Aber... Unser Sohn ist von dem Schaffenswillen meines Mannes überhaupt nicht angesteckt und macht - wie sein Vater früher - NICHTS mit ;-)

Alles Gute und LG
NoName2

2

Bei uns war es auch so, dass wir uns das meiste selbst beigebracht haben, als wir ein Haus kauften. Oft auch mit you-tube-videos und manchmal auch Info-Hefte vom Baumarkt oder so was. Tapezieren hab ich einfach getestet (da war ich 18), und es ging halt mit der Zeit immer besser. Ich hatte auch in der ersten Zeit oft jemand dabei der es besser konnte. Ähnlich auch mit Anstreichen. Als ich dann ein Badezimmer neu renoviert habe, hab ich erstmal viel darüber gelesen und einige Videos geschaut. Es wurde nicht perfekt, aber nach Regeln okay.

Dann hab ich versucht meine Kinder anzulernen, aber die waren natürlich nicht begeistert. Der Älteste hat mir mal mit dem kacheln geholfen, der jüngere die Fassade gestrichen, Sträucher ausgegraben und die paar Kacheln in der Küche gemacht. Tochter hat den Gartenzaun gestrichen, und sicher noch anderes. Ich wollte ihr auch tapezieren zeigen, das kann ich einigermassen. Aber Teenager sind ja teilweise selten zu Hause und haben immer etwas anderes zu tun.

3

Als meine Tochter auszog, und vor allem als sie sich ein Jahr später von ihrem Freund trennte und dann allein lebte, hab ich ihr Tips gegeben. Z.B. dass sie ein paar wichtige Werkzeuge braucht, also Schraubenzieher, Zange, Hammer, am besten ein Anfänger-Set. Nun ist sie grundsätzlich praktisch begabt, malt und bastelt gern. Daher hatte sie auch bald Wände angestrichen und ähnliches, und auch irgendein Möbel umgebaut. Allerdings hat sie eher keine Lust zu den notwendigen, langweiligen Sachen, lieber macht sie die kreativen, nicht so wichtigen. Es kommt halt auch sehr drauf an, ob die Kids Interesse dran haben.

4

Zunächst einmal würde ich in eine Grundausstattung von vernünftigem Werkzeug investieren (nicht die Billigware aus den Euroshops etc).
Wie alt ist deine Tochter und hätte sie überhaupt Interesse daran?
Am tollsten, wenn du keine Ahnung hast, wäre es gemeinsam zu lernen.
Sucht euch ein Projekt. Das kann ein ganz einfaches sein und macht es Schritt für Schritt nach. Vielleicht schreibt ihr zusammen in ein Notizbuch über euer Erlebnis. Was hat gut geklappt, woran müsst ihr arbeiten, was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen. Schreibt auch das Material auf und was vielleicht zu viel oder zu wenig war etc.

5

Interesse, Learning by doing und jemanden haben, der es einem richtig zeigt. Keine Berührungsängste mit Werkzeugen haben.

Die Frage, was sich einfach erlernen lässt, verstehe ich nicht. Was willst du denn können? Darum geht es doch.

Deinen Kind kannst du nur mitgeben, was du sicher beherrschst oder eben die Erkenntnis, probier es einfach aus und schau was bei raus kommt.

6

Ich habe mir tatsächlich alles eher selber beigebracht.
Ich habe schon früher mein Kinderzimmer zum Beispiel selber gestrichen. Habe so oft die Farbe gewechselt, dass meine Eltern irgendwann keine Lust mehr hatten 😃
Habe in der Schule auch immer das Wahlfach Werken genommen. Hat mir einfach am meisten Spaß gemacht, weil man ein Ergebnis gesehen hat.
Nach dem Auszug musste ich dann erst wieder richtig handwerklich tätig werden, als wir unser Haus gebaut haben. Da habe ich mich vorher im Internet informiert, viele Videos geschaut und das halt nachgemacht.

Das wichtigste ist, dass man gutes Werkzeug hat. Das erleichtert die Arbeit schon einmal enorm. Und dann braucht man natürlich ein Projekt, wo man dran arbeiten kann.

Ich bin froh, dass ich da früh Interesse dran gezeigt haben, denn ich bin dahingehend nicht abhängig von meinem Mann und muss Ihm Monate hinterherlaufen (so wie es andere machen) um etwas umzusetzen.

Es gibt auch einige Baumärkte die Kurse für Frauen anbieten, wo man Sachen lernen kann. Weiß aber nicht, ob es sowas bei euch in der Umgebung gibt.

7

Am besten wäre es, ihr hättet einen Opa, Freund, Nachbarn mit guten handwerklichen Qualitäten. Direkt gezeigt bekommen und dann gleich selber versuchen ist besser als jedes Video - und die alten Herren geben meist gerne ihr Wissen wieder weiter.
Dabei kannst Du was lernen und Töchterchen hat auch mehr Spaß dran?
Mein Mann war ein wirklich 100%iger Handwerker und Tüftler in allen üblichen Gewerken und brachte unzähligen Nachbarn und Freunden jeden Alters alles Mögliche bei - und alle hatten Spaß dabei.
Meine Enkelin war 5 Jahre alt; es gibt ein Foto, wo sie an Opas Mords Schraubstock werkelt, ein Stück Holz ist eingespannt und sie lernt, wie man mit Schleifpapier umgeht. 🥰 Sie ist nun 16 und weiß immer noch, was ein Schraubstock ist 😃
LG Moni

8

Huhu!
Mir hat alles mein Vater beigebracht, als ich noch klein war.
Er war selbst Handwerker, weshalb wir schon immer den ganzen Keller voll Werkzeug hatten.
Ich denke am einfachsten ist es, wenn man sich immer ein konkretes Projekt raussucht, sich ein Tutorial anschaut, alles an Material und Werkzeug besorgt, was so benötigt wird und dann Schritt für Schritt der Anleitung folgt.
Ein "richtiger Lehrer" wäre natürlich am allerbesten. Also falls du wen kennst: ansprechen und fragen, ob dir mal ein bisschen was gezeigt wird.

Projekte können z.B. sein: Das Streichen eines Zimmers, kleinere Möbel bauen (inklusive lackieren/lasieren), oder aber Möbel, die man schon hat, zu reparieren.
Das wäre das was mir so spontan einfällt.

Bearbeitet von Miami