Ist das Schimmel?

Thumbnail

Guten Tag,
wir haben heute in der Ecke neben dem Babybett Flecken an der Wand entdeckt. Es ist ein Neubau und vor 1 1/2 Jahren fertig geworden, seitdem wohnen wir hier. Wir lüften die Zimmer regelmäßig, haben die Heizung jedoch oft sehr niedrig, da sonst die Luft zu dritt in dem Zimmer schnell sehr trocken wird.
Könnten diese Flecken ein Zeichen für Schimmelbefall sein? Die Punkte beginnen am Boden und gehen ungefähr 80cm in die Höhe.
Leider ist Feiertag und dann Wochenende, weshalb sich das keiner vor Ort anschauen kann.
Die Bilder schicke ich unten nochmal in besserer Auflösung.
Danke im vorraus!

Bearbeitet von Ovilon
1
Thumbnail

Das erste.

Bearbeitet von Ovilon
5

Wenn es in echt auch so aussieht wie auf dem Bild, dann sind es Stockflecken.

2
Thumbnail

Das zweite.

Bearbeitet von Ovilon
3

Sieht für mich nach Stockflecken aus, ja.
Habt Ihr mal die Luftfeuchtigkeit gemessen? Oder die Feuchte in der Wand? (Messgeräte dafür gibtś im Baumarkt).

4

Haben wir noch nicht. Dann werden wir das aber mal machen. Danke für den Hinweis!

6

Habt ihr eine Lüftungsanlage?

7

Ecke, Aussenwand, Neubau, wenig beheizt. Schon fast normal unter diesen Umständen. Es kann sein, das in der Wand noch Restbaufeuchte ist und auch, dass heizen/lüften nicht ausreicht.

Ich würde erstmal mehr heizen und mehr lüften und die Wand einmalig mit einfachen Mittelchen oder Essig behandeln. Wenn der Raum grundsätzlich kälter ist als die anderen Räume ist er zudem anfälliger, Innentüren geschlossen halten.

Besorg dir eine Wetterstation die anzeigt ob gelüftet werden sollte oder nicht (aussensensor) oder beschäftige Dich mit abs. Luftfeuchte.