Wie hoch sollten die Kondominiumsspesen sein?

Bei einer 2 zimerwohnung in einem kondominium mit 5 parteien?

1

Für alle, die das Wort auch googeln müssen: Nebenkosten.

Für die TE: Das hängt von so vielen Dingen ab, dass man da keine pauschale Aussage treffen kann.

7

Danke für die Aufklärung. Mein erster Gedanke war: "Äh, wie bitte? Was?" 😂

Wiki:
Bedeutungen:
[3] (Südtirol) Mehrfamilienhaus


@TE: Das kommt echt auf etliche Faktoren an, u.a. Alter des Hauses, Anzahl der Mitbewohner und vieles mehr. Ich habe mal für eine 56qm-Mietwohnung ca. 200 Euro bezahlt in einem 60er Jahre Haus, aber das war lange bevor die Gas- und Strompreise explodiert sind.

8

Ehrlich gesagt habe ich den Beitrag nur deswegen geöffnet, weil mich mal interessiert hat, worum es überhaupt geht. 😁 Witzig, den Begriff habe ich als Juristin sogar mit Auslandspraktikum in Österreich und einigen Semestern Altphilologie noch nie gehört. Aber sind Kondominiumsspesen nicht eher vergleichbar mit unserem Hausgeld in einer WEG? Das würde für mich von der Wortbedeutung her mehr Sinn ergeben. Dann wären da ja auch noch Verwaltungskosten und Instandhaltungsrücklage inbegriffen. Dann kann es durchaus - je nach Zustand des Gebäudes - ordentlich viel sein.

2

das hat mehrere Faktoren, habt ihr Aufzug? Putzfrau, Hauswart?
wir haben für Wohnungen in DE auf 6.20/qm in DE erhöht, damit kommen wie hoffenltich mit einer kleinen Nachzahung hin, die Wohnungen haben Erdgas.
Die Mieter bekommen lieber zurück als Nachzuzahlen,

4

Aufzug. Putzplan gibt es unter die wohnparteien. Hausmeister ist einer der wohnparteien.

5

also zahöt ihr Umlage für Auszug und der Hausmeister hat auch mind 520€netto / Monat, das zahlt die Gemeinschaft incl der nebenkosten bei einem Lohn

3

Wir haben 110m2 Neubau - schon etwas in die Jahre gekommen, Erdgas, 3 Parteien
2€/m2/Monat

6

Das ist aber wirklich sehr günstig. Wie schafft ihr das?