Wie viel Miete für Wohnung verlangen?

Guten Abend,

Wir besitzen eine 3 Zimmerwohnung mit ca. 80 m² und möchten diese vermieten.
Die Wohnung ist am Stadtrand und an den Öffis gut angebunden. Balkon und Parkplatz sind vorhanden.

Die Wohnung ist aus den 60er Jahre und ist noch eingerichtet. Sollen wir möbliert oder unmöbliert vermieten?
Küche und Bad ist auch noch aus den 60ern.

Wie viel Miete sollen wir verlangen?

2

Schau dir den mitspiegel der Stadt an.

Woher sollen wir wissen wie viel Miete du für eine ewig alte Wohnung in der Stadt X verlangen kannst?

In München - viel.

In Frankfurt an der Oder - weniger als in München .

1

Kommt sehr auf den Zustand an. Wie ist der?
Immer am Ball geblieben oder ist der Zustand aus den 60er noch aktuell?

4

Es wurde die Elektrik und die Rohre erneuert gehe ich mal davon aus. Bekannte hatten auch mal so eine alte Wohnung und nach dieser zeit mussten Elektrik und Rohre erneuert werden.

TE Wurde die Heizung getauscht?

Bearbeitet von studies
3

Wo ist die Wohnung denn?
Ist sie bereits abbezahlt oder habt ihr da noch Schulden drauf?
Wie ist der Zustand der Wohnung?
Wie ist die Nachbarschaft? Wie viele Parteien?
Sind Haustiere erlaubt?

8

Was hat denn der Mietpreis, den man verlangen kann, damit zu tun, ob die Wohnung abbezahlt ist?

10

Naja, ich würde dann mehr verlangen, wenn ich auf das Geld angewiesen bin.

weitere Kommentare laden
5

"Die Wohnung ist aus den 60er Jahre und ist noch eingerichtet. Sollen wir möbliert oder unmöbliert vermieten? Küche und Bad ist auch noch aus den 60ern."

Ich würde die Wohnung erstmal modernisieren. Wohnungen mit so alten Küchen und Bädern kann man eigentlich kaum noch anbieten.

13

Dann wohnst du nicht in der Großstadt. Wir haben in letztes Jahr in einer 70qm2 Wohnung aus 1955 gewohnt. Die Spülung war noch so ein Seil, was immer raussprang, der PVC-Boden rollte sich und wenn draußen Wind waren, öffneten sich die Fenster. Die Wohnungstür ist immer automatisch aufgesprungen, die konnte man nicht mehr schließen. Die Tapete blätterte überall ab.

Das war letztlich schon ne Unverschämtheit, als wir vor 6 Jahren eingezogen waren, aber wir waren jung und Studenten und waren einfach happy mit Kind in einer schönen Lage aufwachsen zu können. Der Vermieter hat die Wohnung aber exakt so an den nächsten Dummen weitervermietet, der unmöbiliert 600€ kalt bezahlt (wir hatten wenigstens nur 550€ kalt drin stehen, ne Erhöhung war auch noch drin). Und die Leute standen Schlange! Wenn man mit dem Preis niedrig genug ist, findet man für alles was.

15

Kann man so machen, aber ich würde das auch in der Stadt nicht tun wollen. Auch in Städten gibt's ja nicht nur bruchbuden.

Das unterscheidet sich ja auch im Konzept. Hauptsache billig an Studenten die das auch nur mieten weil sie wissen sie müssen da nicht auf immer drin leben will ich gar nicht. Ich will langfristig vermieten. Hat man auch weniger Ärger mit.

weitere Kommentare laden
6

Kommt drauf an, wo genau die Wohnung liegt. Hier (Millionenstadt) bekommt man so eine Wohnung nicht unter 1000€ kalt. Dass man hier so viel verlangen kann, heißt natürlich nicht, dass man es auch muss. Irgendwo im Nirgendwo wirst du eine (unsanierte) Wohnung vielleicht gar nicht los.

Bearbeitet von talulah27
7

Jede Stadt hat einen Mietspiegel, den kannst du googlen.

Wenn das natürlich die alte Wohnung der Oma ist, in der seit deren Einzug 1964 nix mehr verändert wurde, dann würde ich von dem Durchschnittspreis, den der Mietspiegel zeigt, einige Prozente abziehen...
Außer, du redest hier von Freiburg, Münster oder München. Wenn die Wohnungsnot riesig ist, kriegt man ja alles vermietet, wo ein Dach drüber ist...

Möbliert habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Auch nicht für Studenten. Das sind so Traditionen aus der Vor-Ikea-Zeit, als Möbel noch richtig teuer waren.

Ich würde auch empfehlen, den Zeitpunkt zu nutzen um etwas Geld in die Hand zu nehmen. Neues Bad (größte Investition), neuer Fußboden, Wände streichen. Küche neu fliesen.
Man kann in der Regel gut ohne eingebaute Küche vermieten; nur Studenten wollen immer eine Küche, weil die ja nicht so lange bleiben.
Leitungen sind natürlich ein gewisses Risiko... wenn eine Stromleitung plötzlich ausfällt, hat man aufgrund der Mietminderung geringere Einnahmen, viel Stress und ggf. keinen Mieter mehr... Bei Wasserrohrbruch dasselbe.


Man kann übrigens auch einen Makler mit der Vermietung beauftragen. Das geht dann natürlich von den Mieteinnahmen ab, deshalb habe ich mich damit noch nie befasst.

9

Hast du hier nicht neulich schon mal gefragt - warum ihr eure Wohnung nicht vermietet bekommt?

Da hast du doch immens viele Antworten bekommen, gerade zu den Themen Möblierung und Sanierung.

Für eine Wohnung mit Bad und Renovierungsstand der 60er (hattest du nicht letztes Mal von 80ern gesprochen?) wirst du kaum mehr als 400-500 kalt verlangen können. Wer will denn so wohnen? Zumindest wäre das hier bei uns ein gängiger Preis. Maximal.

Aber da du neulich schon nicht auf die Fragen nach Ort und Lage eingegangen bist, kann man dir jetzt wohl auch nichts anderes raten 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von lime15
11

Als angehender Vermieter (bin selber einer) solltest du schon mehr Daten preis geben um vernünftige Hilfe zu bekommen…& das auch wissen.

Wo ist die Wohnung? Heizung? Was heißt aus den 60er Jahren? Wann zuletzt saniert?

Mit Möbeln kenne ich nur von Monteurswohnungen und ähnlichem. Dann sind das aber moderne, nicht abgewöhnte Möbel. Zeitlos. Geht was kaputt muss ersetzt werden. Also eigentlich nicht schlau, wenn man welche mit vermietet. Und auch nicht gewollt.

Ist aber ja nicht das erste mal. Du hast weiterhin keine Ahnung, dich weiterhin nicht schlau gemacht.

Verkauft die Wohnung.

12

150 € maximal für so ne Bruchbude