Erster Umzug

Hallo ich bräuchte dringend Hilfe, ich ziehe jetzt das erste Mal um bzw. Aus. Habe oder bin noch bei meiner Mutter. Der Umzug ist sehr stressig am 15.11 ziehen wir schon am am 12.11 ist der ET vom meinem Baby also alles ein ganz schön knappes Ding, das macht mich total fertig und dann auch das erste Mal.

Deshalb wollte ich Mal wissen was muss ich denn alles dringend erledigen für denn Umzug und was könnte warten ich meine jetzt sowas wie:
Stromanbieter suchen, WLAN Anbieter, Bei der Gemeinde anmelden usw. Das ich Umzugskartons und Möbel brauche ist mir klar 😅.

Bräuchte eine kleine Übersicht und Hilfe, wenn ich sowas nämlich googel kommt genau sowas wie Umzugskartons breit man ...ach ne😭😂

Lg.✨

1

Hallo,

Ähm alles was du aufgezählt hast ist wichtig.

Ohne Stromanbieter hast du keinen Strom.

Ohne WLAN Anbieter hast du halt kein WLAN, geht vielleicht auch ohne.

Meldest du dich nicht schnell genug bei der Gemeinde kann es ein Bußgeld geben.

Bitte doch deine Mutter um Hilfe.

Uns wenn du schon am 15.11. umziehen willst bist du mit packen und organisieren reichlich spät dran, gerade weil ja täglich dein Baby kommen kann.

Liebe Grüße

2

Beim ersten Umzug ist es ja vermutlich nicht viel.

Bei uns waren es zwei Autoladungen voll für zwei Personen aus dem Jugendzimmer meines Mannes ins eigene Haus 🤪 an Möbeln hatten wir ja nur ein Bett.

3

Ja bei uns auch packen ist wirklich mein kleinstes Problem, weil ich fast nichts habe nichtmal das Bett kommt mit nur Schrank und Fernseher 😂. Aber ja ich weiß das Strom und WLAN wichtig sind deshalb wollte ich aber noch wissen was man sonst noch braucht denn von mehr weiß ich nicht bzw was dringlich ist außer die 3 Sachen.

4

Du brauchst auf jeden Fall Strom, Wasser, Müll. Wlan ist schön, aber zur Not gehts auch erst mal ohne.

Die Ummeldung ist rechtlich verpflichtend... Aber wo kein Kläger, da kein Richter 😉 ich würde da auf Verständnis hoffen und das mal hinten anstellen.

Du brauchst auch verschiedene Versicherungen. Hausratversicherung ist empfehlenswert. Unfallversicherung und Haftpflicht decken oft alle Personen im Haushalt mit ab, frag da mal deine Mutter. Sobald du dich ummeldest brauchst du dann ne eigene. Aus eigener Erfahrung würde ich auch ne Rechtsschutzversicherung abschließen 🫣 prinzipiell sind die Versicherungen keine Pflicht, aber wenn dann was ist, steht man ohne ziemlich dumm da.


Wie wirst du denn das Wochenbett verbringen? Du wirst am Anfang viel Hilfe brauchen. Zieht dein Partner mit ein? Hat der Elternzeit? Ist der bereit für schlaflose Nächte und ein Nervenbündel von Frau?

Falls nicht, verbring das Wochenbett lieber noch bei deiner Mutter 🫣 zusammenziehen ist so schon ein Abenteuer, dann noch mit Neugeborenem - uff. Und komplett alleine solltest du im Wochenbett nicht bleiben. Irgendwer muss in der Zeit den Haushalt machen, und das bist bitte nicht du!

6

Ach, und natürlich der ganze babybedingte Papierkram.

Geburtsurkunde (frag da schon mal bei dem Krankenhaus, in dem du entbinden möchtest, was du alles mitbringen musst).

Die schickst du direkt an die Krankenkasse (bekommst ne extra Ausfertigung für die). Sobald du von denen Bescheid bekommst über das Mutterschaftsgeld, kannst du dann auch Elterngeld beantragen. Du kannst den ganzen Mist jetzt schon mal online ausfüllen, aber noch nicht absenden - erst nach dem Ausfüllen bekommt man nämlich ne Liste, was man noch alles braucht. Zum Beispiel Zettel vom Arbeitgeber. Um sowas kannst du dich dann jetzt schon kümmern.

Wenn die Geburtsurkunde da ist (hat bei uns übrigens mehrere Wochen gedauert 🫣), folgt kurz darauf die Steuernummer. Einwohnermeldeamt und Finanzamt bekommen automatisch Bescheid.

Mit der Steuernummer kannst du dann Kindergeld beantragen.


Bist du Deutsche? Falls nicht, beantrag mit der Geburtsurkunde auch gleich ne internationale Geburtsurkunde, die kannst du dann beim Konsulat/Botschaft deines Landes einreichen für die Staatsbürgerschaft.

13

Ja ich bin deutsche da muss ich mich nicht extra drum kümmern. Die Baby Dokumente hab ich im Griff da ist alles was vor der Geburt erledigt werden muss schon erledigt ☺️

weitere Kommentare laden
5

Puh, Umzug in 9 Tagen und du/ihr habt euch noch nicht um Dinge wie Telefon/Internet und Strom gekümmert? Naja, jetzt ist es auch zu spät für „das hättet ihr doch schon längst machen können“.

Aber so lange dauert das ja auch gar nicht und das meiste kann man online machen.
Vergleiche mal ein paar Anbieter für Telefon/Internet, such einen Tarif aus der passt und nicht zu teuer ist und bestelle den direkt online. Vielleicht findest du auf die Schnelle nicht das beste Angebot, aber so schlecht kommst du mit einem der bekannten großen Anbieter nicht weg. Damit der neue Anschluss freigeschaltet werden kann, muss einmal ein Telekom-Techniker vorbei kommen. Je später du jetzt den Anschluss bestellst, desto später bekommst du halt auch erst einen Termin für den Techniker. Aber die erste Zeit kann man ja auch mit Handy gut überbrücken.

Beim Strom rutschst du in die Grundversorgung wenn du dich nicht rechtzeitig selber kümmerst. Du stehst also nicht ohne Strom da, aber zahlst einen zu teuren Tarif. Vergleiche doch in einem Portal (Verivox o.ä.) Tarife und wähle einen aus. Kannst du dann auch direkt online beantragen.

Nach dem Umzug musst du dich möglichst bald in der Gemeinde/Stadt an- bzw. ummelden. Als Schwangere oder mit kleinen Kind bekommt man bevorzugte Termine mit weniger Wartezeit.

Generell wichtig wäre noch eine Haftpflichtversicherung. Die sollte eigentlich jeder haben (bisher bist du wahrscheinlich bei deiner Mutter mitversichert) und kostet nicht viel.

Dann mach dir noch eine Liste, wem du die Adressänderung alles mitteilen musst (Bank, Versicherungen, Arbeitgeber…) Das eilt aber nicht ganz so, weil die Post ansonsten ja zu deiner Mutter kommt und sie dir die weiter geben kann.

Und ansonsten, fang möglichst bald mit Packen an, du kannst ja quasi jeden Tag von jetzt auf gleich ausfallen, weil das Baby kommt…

10

Ja es ist leider wirklich knapp aber anderes ging es nicht wir haben die Wohnung erstmal am 31.10 erkundigt und am 3.11 erst die Zusage sowie das unterschreiben des Mietvertrages erledigt die Bedienung dieser Wohnung war das die Leute schnell einen neuen Mieter haben da wir mit Platzmangel bei der Mutter gestresst waren wegen dem kommenden Baby haben wir uns darauf eingelassen, weil wir sowieso nicht so erfolgreich mit der Wohnungssuche über die Schwangerschaft verteilt waren, sind wir froh überhaupt etwas zu haben wie oben geschrieben habe dich da echt glück mit der Hilfe von meiner Familie.

Kartons sind schon am packen ich hab mir da wirklich nur Sorgen um die Sachen gemacht die Probleme geben können wenn man sie nicht vorher erledigt hat ich meine wenn ich ohne Bett da stehe hab nur ich ein Problem aber mit z.b ummelden Krieg ich dann auch noch Probleme mit anderen Sachen das war mir dann wichtiger.

11

Google mal nach "Checkliste Umzug". Da wirst du etliche finden, an denen du dich orientieren kannst.

15

Hey guck doch erstmal welcher Internetanbieter dir zusagt und Buche einen Tarif. Ich denke das ist das wichtigste heutzutage. Dann gehst du nach Umzug dich ummelden und guckst welcher Stromanbieterb dir zusagt. Ansonsten wirst du erstmal von den Stadtwerken angemeldet und wirst geschätzt. Ich wusste es damals nämlich auch nicht und nach nem halben Jahr Schätzung wurde dann mein persönlicher Betrag berechnet.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

20

Vergiss den Nachsendeauftrag nicht, wir bekommen auch nach 7 Jahren noch Post für den Vorbesitzer 🤨.

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.