Schimmel in der Wohnung mit baby

Hallo , wir sind wir sind vor 3 Monaten in unsere Wohnung gezogen
Dort habe ich bereits erfahren das zuvor die Mieter wegen Schimmel ausgezogen sind jedoch wurde es wohl beseitigt ,…jetzt nach 3 Monaten habe ich erneut Schimmel entdeckt in zwei Räumen
Ich habe leider eine mindest mietzeit von 1 Jahr aber will so schnell wie möglich nun aus der Wohnung weil mein 1 jähriger aufgrund seiner Frühgeburt Vorerkrankt ist was seine Lunge angeht

Komme ich hier irgendwie raus ?😩😩

1

Nein gib deinen Vermieter die Chance den Schimmel zu beseitigen. erst wenn er sich weigert , kannst du Mietminderungen und weitere Wege einleiten. Das am besten mit Mieterschutzbund oder Anwalt. LG

2

wo wohnst Du? eigentlich gibt es keine Laufzeit von einem Jahr, denn z.B. Schimmel oder veränderte Lebensumstände berechtigen zu einer vorzeitigen Kündigung (lass das Deinen Anwalt machen - das geht).

Grundsätzlich:
Fragt sich nach der Ursache: -- ist es etwas, das man beseitigen kann oder eben etwas, das immer wieder kommt?

Übrigens: fachgerecht "beseitigen" heisst: Tapeten runter, Boden raus, alle Fugen behandeln, Wände ein paar mm abschleifen und dann neu verputzen, - keine Tapete mehr.

Alles weniger (nur drüber streichen oder so) ist nicht "Schimmel beseitigen" -- nur wenige Sporen, die überleben, kommen beim kleinsten Lüftungsfehler wieder.

Bringt aber nix, wenn da eine Kältebrücke ist und ihr kein Lüftungskonzept habt oder die Dämmung/Fenster nicht stimmen. Wenn das also kein ehemaliger Wasserschaden ist, sondern eine bautechnische Sache solltest du der Gesundheit zulieben so schnell wie möglich raus und natürlich nebenher sofort den Vermieter zur FACHMÄNNISCHEN Schimmelbeseitigung auffordern.

Bearbeitet von tr357
3

Danke für die Nachricht , wir wohnen im Erdgeschoss und ich merke auch extrem wie der Wind durch die Fenster zieht , die sind eindeutig undicht

4

das ist gut. --- ohne Witz.
Man muss halt ausreichend heizen können, damit es keine Kältebrücken gibt.
Zu Dichte neue Fenster und Dämmung usw.... verursachen Schimmel, weil die Lüftung nicht gewährleistet ist oder bei Sanierung die Lüftungstechnik- und -Ströhme nicht berücksichtigt wurden. --- ein Albau mit alten Fenstern hat tatsächlich oft noch das BESTE Klima überhaupt. - Klimatisch gesprochen, auch wenn man eben etwas mehr Heizkosten braucht. --

Gut gedämmt oder neue, heisst nämlich nicht immer billiger in den Nebenkosten, - denn man braucht halt die paar Euro Heizkosten mehr, damit das Klima gut ist. Selbes gilt für Albauten - man muss halt angepasst lüften und vor allen Dingen auch Heizen. Sogar eine Umlufthaube in der Küche statt Abluft kann hie r schon den Ausschlag geben, --- oder innenliegende Bäder ohne Abluft oder zu wenig Lüften, wenn das Bad benutzt wurde. Ist komplex.
--- wie gesagt: man muss es sich genau ankucken, an welche Stelle der Schimmel auftaucht. Man braucht Thermomessgeräte, Feuchtigkeitsmessgeräte, die Lokalisation etc... --- lass den Vermieter das überprüfen, setzet Frist und notfalls Mietminderung
- es "könnte" sein, dass Euer Lüftungs/Heizverhalten dazu beiträgt - aber das wird der Fachmann schon feststellen und ihr könnt euch dann anpassen. -- besteht auf eine fachmännische Schimmelbeseitigung.

5

Schau auch, ob diese Ecken schlecht belüftest sind. Wir hatten an den Außenwänden Probleme und dann waren da teilweise Möbel zu eng dran, wodurch die Belüftung durch die Fenster nicht so gut ist.
Wenn ihr eure Wäsche in der Wohnung aufhängt, habt ihr zudem mehr Feuchtigkeit in der Wohnung. Wir müssen teilweise mehrmals am Tag lüften.
Hol dir auch so Messgeräte für Raumluft, dann siehst du wann es auch zu feucht wird in der Wohnung und du kannst schauen, ob euer lüftungsverhalten nicht verstärkt werden muss, damit ihr erst einmal über die Runden kommt.

Was noch ein wenig hilft, hatten einen Raumlüfter dann immer in der Wohnung mit stehen. Meine Nase reagiert darauf, weil ich ein wenig allergisch bin, das holt auch nochmal Sporen gefühlt aus der Luft raus.

Und ja beim Vermieter melden. Bei uns wurden uns dann unsere kältebrücken aufgezeigt und wussten, wo wir besser lüften mussten. Heißt nicht das ihr schuld seid, aber soweit wie möglich schützen