Renovierung/ Fensterrolladen innenliegend

Guten Morgen zusammen,

wir renovieren unser Haus und haben neue Fenster einbauen lassen.
Allerdings wurden die Rolläden innen montiert, so dass der Rolladenkasten sichtbar ist. Gefragt hat man uns nicht ob außen oder innen. Ich bin davon ausgegangen, dass diese außen montiert werden, weil ich es anders nicht kenne.
War ein großer Schock. Sieht nicht schön aus ist auch problematisch was die Gardinenstangen betrifft, da diese nicht montiert werden können, wegen dem Rolladenkasten.
Kennt sich einer mit Rolläden aus. Was sind die Vor- und Nachteile von innen oder außen liegenden Rolläden? Es hieß innen Rolläden sind sicherer. Frag mich, ob außen Rolläden aufwendiger sind von der Arbeit her.
Bin total verärgert.

LG

1

Was steht denn in der Beauftragung? Wir haben uns beim Bau für Unterputzrolläden entschieden, damit außen nichts hervorsteht. Das haben wir aber direkt schriftlich vereinbart und sie waren teurer als die von außen. Innen liegende kenne ich nicht und finde auch bei Google nichts dazu.

2

Was das Missverständnis angeht, müsst ihr den Fensterbauer fragen, mit ihm habt ihr ja die Planung gemacht.

Wir haben innenliegende Rollladenkästen, das war in unserem alten Haus schon immer so. Weiß lackiert sieht man die Kästen nicht. Gardinenstangen lassen sich auch problemlos befestigen, wenn die Halter lang genug sind. An einem Fenster haben wir Schiebegardinen, die Leiste ist an der Decke befestigt. Ob es Vorteile oder Nachteile gibt, kann ich nicht feststellen. Man kommt im Notfall schneller an den Rolladen, das ist alles 🤷

Wie weit ragen die Kästen denn bei euch raus? Ist zwischen Decke und Kasten noch Platz?