Dichtung am Gartenschlauch selber austauschen. Noch nie gemacht!

Liebe Gartenfreunde,

ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein Gartenschlauch an der Verbindung zur Wasserquelle ein wenig tropft. Ich vermute, dass die Dichtung defekt ist und ausgetauscht werden muss. Bevor ich mich jedoch an die Arbeit mache, wollte ich euch fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Austausch einer Dichtung am Gartenschlauch hat.

Ich frage mich, ob es schwierig ist, die Dichtung zu wechseln. Benötige ich spezielle Werkzeuge oder ist es eine einfache DIY-Aufgabe? Gibt es bestimmte Dichtungstypen, die für Gartenschläuche empfohlen werden?

Über eure Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, bevor ich mich ans Werk mache.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

1

Wenn es so ein Standard Schraubgewinde ist, dann mit Wasserpumpenzange (oder wenn es nicht zu fest ist mit der Hand) abschrauben, die Dichtung entnehmen (ist meist ein Gummiringscheibe) und eine identische (gibt's in jedem Baumarkt) wieder einsetzen.
Das interessante ist die Verbindung Schlauch/Wasserquelle

Bearbeitet von fly-kat
2

schon nach der Marke und passenden youtube Videos gesucht?
Seit wir ein Haus haben, konnten wir so ne Menge neue dinge zum ersten Selbst ganz gut hinkriegen.

3

Trau dich.

Es ist schon kaputt, was soll also noch passieren ???

Die Dichtung ist nichts weiter als ein Grummiring, ähnlich wie bei Einmachgläseren, nur kleiner. Alten Ring rausholen, würde ich jetzt mit einem Schraubenzieher versuchen, und neuen Ring einfach reindrücken. Fertig.