Kabel TV ich blicke Nicht durch!

Hallo!

Ich brauche jetzt echt mal Hilfe!

Wir im Wohnzimmer einen TV und Sky Box.

Im Schlafzimmer einen alten TV und ein Fire TV Stick.

In einem Kinderzimmer ein alten TV und im anderen einen Smart TV.

Alle übers Kabelfernsehen angeschlossen.

Ab 1.7 muss man ja selbst einen Vertrag fürs Kabelfernsehen haben wenn man es sonst über die Nebenkostenabrechnung hatte.

Aber ich verstehe es alles nicht!

Wo Kriege ich denn einfach einen Vertrag damit wir weiter die Stecker in der Kabelfernsehendose lassen können und tv Empfang haben?

Ich finde nur Angebote uber Internet TV oder wo ich für jeden TV eine Box kaufen muss oder man nur 1-3 Geräte im Preis hat.

Bitte helft mir mal 😅

1

Du kannst, soweit ich das verstanden habe, auch einfach mit dem bisherigen Kabelanbieter selber einen Vertrag schließen.
Es ändert sich ja "nur", dass die Vermieter nicht mehr Kabelfernsehen über die Nebenkosten weitergeben dürfen. Daher muss sich jetzt jeder selber kümmern, der vorher über die Vermieter Kabelfernsehen bezogen hat. Frag doch mal nach, wer das bei euch bisher ist, und frag dann dort, was sie zu welchem Preis anbieten. Anbieter und Kabel bleiben gleich, wenn du das möchtest, du musst es nur halt selbst beauftragen statt wie bisher über die Vermieter.

Bearbeitet von Freundin
2

Und ich glaube, weiß es aber nicht genauer, technisch passiert da beim normalen Kabel erstmal gar nichts, nur weil Vermieter irgendwas nicht mehr dürfen. Da kommt nicht überall am 1.7. jemand vorbei und zieht die Stecker in ganz Deutschland. Also nichts überstürzen und mal abwarten, der Fernseher wird nicht dunkel bleiben. Wenn Du dann irgendwann einen eigenen Vertrag abschließt würde ich auch prüfen ob 100% digital nicht günstiger ist.

Zum Zeitpunkt wenn alle wechseln „müssen“ werden vermutlich auch nicht die allerbesten Angebote beim reinen Kabel-TV rausgehauen werden.

https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/nebenkostenprivileg-wenn-sie-weiterhin-kabelfernsehen-schauen-wollen#:~:text=Ab%20dem%201.%20Juli%202024,weiterhin%20Kabel%2DTV%20schauen%20wollen.

Bearbeitet von runningCake
3

Vielen Dank erstmal.


Ich werde mur das mal durchlesen.

Hoffe aber das irgendwer noch einem Tipp hat für einen normalen Kabelanschluss ohne schnick Schnack. 😅

weitere Kommentare laden
6

Moment: hier geht es nur um die Gesetzgebung für Nebenkostenabrechnungen. Jeder Mieter hat ab jetzt die Freie Wahl. - man kann sich doch aber auch auch Spargründen dafür entscheiden, beim alten zu bleiben? die alten Rahmenverträge sind nämlich billiger als EInzelverträge.

Die wenigsten Vermieter haben bisher ihre laufenen Verträge gekündigt. Frag ihn doch einfach mal? Er muss Dich informieren, wenn er gekündigt hat. - erst ab diesem Datum brauchst du was eigenes. - Das günstigste ist eh, beim alten zu bleiben.

Wenn Du weiter alles so haben willst, wie du es bisher hattest, dann soll Dein Vermieter einfach weiter das Kabel über die Abrechnung an Euch abrechnen und gut ist. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, wo die Hausverwaltung das gekündigt hat, hättest du einen Brief bekommen. --- frag doch erstmal und mach nicht die Hühner scheu, nur weil das jetzt überll im TV so beworben wird.

Kompliziert wird es nur, wenn der Vermieter alle Rahmenverträge gekündigt hat. --- aber selbst da kannst Du bei Vodafone anrufen, die bisherige KundenNr. nennen und sagen, du willst Deine Wohnung jetzt auf Dich umschreiben udn einen passenden Vertrag. -- dann siehst du ja, was sie dir anbieten.

Bearbeitet von tr357
7

Ich hab ja die Info bekommen das ich mir was suchen muss. Deswegen suche ich ja 😅

Hab dann online schon nachgeschaut und blicke ja nicht durch.

Ich möchte es ja wie gehabt haben, das alle tv Kabel nur in die Dose in der Wand gesteckt sind.
Aber irgendwie finde ich nur was wo man entweder so Boxen kaufen soll oder man nur bis zu drei Geräte machen kann.

8

Wenn dein Vermieter bei Vodafone war ist es ganz einfach. Gib bei Google „ Vodafone TV Anschluss Check“ ein. Direkt die erste vorgeschlagene Seite nehmen. Dort kurz den Anweisungen folgen (Adresse eingeben) und dir wird direkt angezeigt was es im Monat kosten wird. Dann kannst du alles online abschließen. Geht wirklich ganz schnell und ist kein großer Aufwand. Dann bleibt bei euch alles so wie es jetzt ist, nur dass ihr selber zahlt und nicht der Vermieter.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Schluppel

9

Das habe ich schon getan! Alles ein getragen und dann steht da das mein Haushalt noch versorgt wird.
Weiter kommt man da aktuell dann nicht.

Hab mich schon vor 2 Wochen dann dort registriert das ich Infos per Mail möchte. Da kam aber noch nichts.

Naja vielleicht rufe ich da dann mal an

10

dann frag bei der Hausverwaltung, auf wann die gekündigt haben. Kein Stress, da steckt keiner ein kabel am Stichtag raus.

Vorher brauchst du den Anschlußtarif nicht abschließen wollen, weil das System das nicht erkennt.
Und für die weiteren Geräte: -- einfach bei einem über WLAN dran hängen. Das geht eigentlich problemlos mit allen Geräten.

Bearbeitet von tr357
weiteren Kommentar laden
12

Braucht Ihr denn einen Kabelvertrag? Wir haben drei Geräte im Haus und schon lange keinen TV-Vertrag mehr. Zwei x Smart-TV und einen alten nachgerüstet mit Fire TV Stick. Wir streamen ausschließlich und wenn wir mal aktuelles TV sehen wollen, kann man sich über die jeweiligen Senderapps ja live einklinken. Mir wäre das zu teuer dafür, dass es kaum genutzt würde. Das Geld nutzen wir lieber für RTL+, Netflix und Joyn.

13

2 von den 4 tvs sind kein Smart tv. Mochten auch nicht für alle zusätzlich sticks oder so holen

15

Naja, das kostet einmalig 30,- und dann nichts mehr.

weiteren Kommentar laden
14

Du kannst den Vermieter sonst fragen, ob er bei seinem Anbieter anruft und fragt, ob sein Vertrag auf dich überschrieben werden kann oder ähnliches.