Zusammenziehen in ein großes Haus.

Hallo alle,

Mein Mann und ich besitzen beide ein sehr großes Haus. Mein Mann ist dort aufgewachsen und hat es von den Eltern übernommen und wohnt bis heute darin. Auch unsere Kinder sind dort großgeworden.
Unsere beiden Kinder haben schon einen Partner zu denen wir sehr gute Beziehungen haben und wir haben früher schon dort gemeinsam gewohnt und es war super.
Von den Räumlichkeiten her würden wir im EG wohnen. Mein Sohn mit seiner Familie im Obergeschoss und meine Tochter mit ihrem Partner im Dachgeschoss.
Wir haben 2 große Wohnzimmer und die Küche die wir gemeinsam nutzen.
Der Vorteil ist, das das Haus schon lange abbezahlt ist. Also die Miete fällt schon mal weg. Meine beiden Kinder haben vor kurzem ihre Etage renoviert, sprich neuen Boden, Türen, Fenster Heizung, Wasserleitungen usw. und haben viel Geld investiert.

Vorher wenn wir alle noch getrennt gewohnt haben haben wir uns jedes Wochenende hier getroffen. Wir verstehen uns untereinander sehr gut.

Jedoch wenn ich hier im Forum lese zum Thema Mehrgenerationenhäuser bekomme ich Bauchschmerzen. Es ist die Reden das es zu Konflikten kommt usw.
Auf der anderen Seite sehe ich in der Realität immer mehr, vor allem in unserer Gegend und darüber hinaus das die Kinder beim Elternhaus an- oder ausbauen, da Wohnraum rar ist und es heutzutage schwierig ist eine passende Wohnung zu finden.

1

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt schwierig.
Mir wären eine eigene Küche und ein eigenes Wohnzimmer sehr wichtig. Eine Küche und 2 Wohnzimmer für 3 Familien, puh, nee, wäre nicht so meins.

Wichtig wäre mir auch, dass jede Etage für sich abgeschlossen ist und das jeder sein Stückchen Garten hat. Man will ja vielleicht auch mal seine Privatsphäre haben.

LG

Bearbeitet von asl80
2

Es besteht auch die Option ein drittes Wohnzimmer einzurichten.
Nachtrag: Jeder hat auch sein eigenes Bad das ist das wichtigste.

8

Ich bin davon ausgegangen, dass natürlich jede Familie ihr eigenes Bad hat.

Bearbeitet von asl80
weitere Kommentare laden
4

Es wird sehr entscheidend von euch Eltern abhängen, wie es läuft.
Könnt ihr euch zurücknehmen…..oder müsst ihr überall eure Nase drin haben ?
Dürfen die Kinder mit ihren Familien selber entscheiden, wie sie ihre Wohnung gestalten?
Wie werden die Nebenkosten abgerechnet ?
Hat jeder seinen eigenen Wasserzähler/ Stromzähler ?
Gibt es irgendwelche Ansprüche an euch, z.B. als ständig verfügbarer Babysitter bereitstehen zu müssen ?

Wenn ihr miteinander reden könnt und die Dinge rational regeln könnt, wenn jeder seinen Freiraum hat, wenn jeder Rücksicht nimmt…..dann kann das doch eine gute Sache werden.
Eigener Wohnraum ist nun einmal auch viel wert.
Und im Forum schreiben halt vor allem die Leute, die sich über etwas ärgern. Das ist vielleicht nicht der normale Querschnitt.

Außerdem muss es ja keine Entscheidung für die Ewigkeit sein.
Man kann auch seine Wohnsituation der momentanen Lebensphase anpassen. Wer kann schon wissen, was dann in zehn Jahren ist.

10

Warum soll es von uns abhängen wie es läuft?
Meine Kinder haben in ihren Etagen ihre Freiräume und können dies so gestalten wie sie wollen. Sie sind gerade dabei zu renovieren.
Warum sollen wir uns in das Leben unserer Kinder einmischen? Haben wir nie gemacht.

Der Haken ist das es keine getrennten Zähler gibt, auch wird es schwierig werden dies zu realisieren.
Strom und Wasser usw. läuft auf meinem Mann und wir würde am Ende des Monats dann dritteln. Ich kenne meine Kinder und deren Partner und weiß das sie eher Sparsam wohnen. In einer WG hatten wir damals auch keine getrennten Zähler.

Das mit dem Babysitten muss noch geklärt werden.

Der große Vorteil ist das die Kinder hier die Arbeitsstelle haben und es weit und breit nichts zu mieten gibt.

25

Das war jetzt nicht als Angriff gedacht.
Aber das sind die Punkte, die in den Beiträgen hier oft erwähnt werden.
ZB. Mutter lauert hinter der Wohnungstür und kommt jedesmal raus , wenn die Kinder ihre Wohnungen verlassen , und erwartet eine genaue Information über den Tagesablauf.
Oder Mutter kommt ungefragt in die Wohnungen der Kinder und räumt dort auf.
Ich glaube nicht, dass es bei euch so ist.
Aber es sind die Sachen, die hier oft geschildert werden.

weiteren Kommentar laden
5

Hat dein Sohn bereits Kinder?

Spätestens wenn deine Tochter auch Kinder hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein dauerhaft harmonisches Zusammenleben geben wird.

48

Warum nicht?

Meine Eltern haben mit meinen Großeltern in einem Haus gewohnt, seit ich 6 war (und meine Schwester 3). Keine Ahnung, ob es ohne uns Kinder genauso harmonisch gewesen wäre ;-)

6

Ganz ehrlich würde ich zumindest schauen, dass jeder seine eigene Küche hat..... Seine eigenen 4 Wände sozusagen... anders stell ich es mir echt schwierig vor.

13

Jeder hat sein eigenes Bad.
Wegen der Küche teilen sehe ich nicht das Problem. Ich kann mich noch erinnern als ich hier eingezogen bin zu meinem Mann als seine Eltern noch wohnten, dort haben wir auch die Küche und sogar das Bad geteilt und war kein Problem. Jetzt nachträglich Küchen einzubauen wird schwierig wegen den Anschlüssen.
Es hat jeder sein eigenes Reich also eine Etage. Die Wohnzimmer sind auch dort.

22

Das mit der Küche mag ja früher so gewesen sein und dich nicht gestört haben, aber ich bin mir sicher, deine Kinder und/oder ihre jeweiligen Partner werden das nicht wollen.

weitere Kommentare laden
7

Ich wohne in einem Mehrgenerationenhaus und würde es nicht missen wollen. Allerdings sind sämtliche Räumlichkeiten getrennt und jede Partei hat seine eigene Küche.

9

Also eine geteilte Küche und Bad fände ich problematisch. Da war es mir schon wichtig, dass ich da mein eigenes Reich hatte.

Aber sonst bin ich Fan von Mehrgenerationen-Häusern.

Wir haben zwar inzwischen ein eigenes Haus, aber eben direkt nebenan. Aber jeder hatte eigenes Bad und Küche. Lediglich die Toilette haben wir uns mit der Großtante meines Mannes geteilt.

12

Jeder hat sein eigenes Bad.
Wegen der Küche teilen sehe ich nicht das Problem. Ich kann mich noch erinnern als ich hier eingezogen bin zu meinem Mann als seine Eltern noch wohnten, dort haben wir auch die Küche und sogar das Bad geteilt und war kein Problem. Jetzt nachträglich Küchen einzubauen wird schwierig wegen den Anschlüssen.
Es hat jeder sein eigenes Reich also eine Etage. Die Wohnzimmer sind auch dort.

23

Ob du darin ein Problem siehst, ist aber nicht allein maßgeblich. Es kommt ja auch darauf an, ob deine erwachsenen Kinder da ein Problem sehen. Wäre ICH an deren Stelle, wäre das für mich ein No Go. Wenn ich nach einem langen Tag mit zwei müden, schlecht gelaunten Kindern schnell noch Abendessen vorbereite, dann will ich nicht warten müssen, bis du den Herd freigemacht hast, weil du selbst grade kochst und brauche ich auch keine Großeltern die um die überreizten Kids rumwuseln und noch mehr Unruhe reinbringen. Ich will auch nicht das Essen für 4 Personen einmal durchs Treppenhaus tragen müssen… und dass dreckige Geschirr dann wieder zurück. Und dann an einem schlechten Tag abends um 20 Uhr noch schnell aufräumen, weil sonst der Nächste nicht kochen kann und keine Töpfe hat🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Es ist doch letztlich egal, wie es bei anderen funktioniert oder nicht funktioniert oder was anderes Menschen prophezeien.

Hört sich doch alles toll an, man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass etwas nicht funktioniert 😊

... Wenn es irgendwann nicht mehr passen sollte, kann man ja immer noch nach Alternativen schauen.

14

Mich würden keine 10 Pferde in ein Haus bringen, wo ich mir die Küche und das Wohnzimmer mit meinen Eltern und meinem Bruder teilen muss. Besonders nicht, wenn dann noch jeweils die Partner dabei sind und Kinder..da würde ich liebend gern Miete oder Geld in einen Kredit stecken, damit ich meine Ruhe habe.

Abgesehen davon, würde ich das auch nicht mit komplett getrennten Wohnungen machen. Ein gesunder Abstand zur Familie ist ganz gut, auch, wenn ich keine Probleme mit meinen Eltern habe 😃

Bearbeitet von Never.
15

Also ohne komplet gretrennte Wohnung mit eigener Küche, Bad usw definitiv nein.
Wenn man sich ansonsten gut versteht, kann es sicher funktionieren, ich würde persönlich allerdings eine gewisse Distanz bevorzugen.
Du sagst irgendwo, dass dich die gemeinsame Küche nicht stört. Sehen das deine Kinder und deren Partner denn genauso? Mich perönlich würde das schon sehr stören...Und wie funktioniert das rein praktisch? Müssen dann diejenigen ohne Küche ihre Sachen immer ein bis zwei Etagen weiterhochtragen zum Essen oder esst ihr dann in der Küche?

20

Wohnzimmer und Badezimmer hat jeder für sich. Es lässt sich noch ein drittes Wohnzimmer machen.
Wenn es meinen Kindern stören würde hätten sie denke ich eine eigene Küche in ihren Etagen eingebaut.
Neben der Küche hätten wir ein Esszimmer und es wäre noch ein Esstisch in der Küche also genug Platz.