Nachbar leert unseren Briefkasten nicht im Urlaub

Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, wie man mit der Situation umgehen kann.

Wir haben einem Nachbarn unseren Briefkasten Schlüssel zwecks Urlaubs Abwesenheit (2 Wochen) anvertraut.

Leider mussten wir an Hand unserer Tür-Kamera feststellen, dass dieser unseren fast überquellenden Briefkasten nicht wie vereinbart geleert hat. Wir haben ihn sodann eine kurze Erinnerung geschickt, wann wir wieder vor Ort sein werden. Erst dann hat er diesen Briefkasten mit sehr sehr viel Post geleert, kam jedoch dann nicht wieder.
Wir finden das Verhalten ungewöhnlich. Ein Mensch, der älter ist und bis drei zählen kann, lehrt den Briefkasten in einer geschlossenen Nachbarschaft nicht aus Protest.? er hätte noch Nein sagen können

Nun stellen wir uns natürlich die Frage, was da denn jetzt los war. In der Vergangenheit hatte er bereits solche Dienste übernommen. Wir fragen uns natürlich, warum er diesen Dienst übernommen hat und nicht einfach abgelehnt hat. Wir finden es mit Verlaub unmöglich, ein Briefkasten überquellen zu lassen. Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen? Ihn zu Rede stellen, wie ein kleines Kind?

Danke für die Einschätzung. Wir sind wirklich überfordert mit der Situation.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
7

Ich würde mich herzlich für das Leeren des Briefkastens bedanken und für den nächsten Urlaub jemanden anderen suchen.

Bearbeitet von Magmara
1

Wie wäre es mit freundlich nachfragen, anstatt "zur Rede stellen"? 😶

Vielleicht hat er Sorgen, von denen ihr nichts wisst. Klar, ist doof, dass er den Briefkasten hat überquellen lassen. Aber da er es sonst immer getan hat, gehe ich erstmal von keiner bösen Absicht aus. Wie kommt ihr darauf, dass er es "aus Protest" nicht macht? Gibts dafür einen Anlass?

Je nach Antwort könnt ihr den Schlüssel zurück nehmen, und schauen, wenn ihr zukünftig damit beauftragt.

2

Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ja, freundlich fragen ist natürlich eine Alternative aber ich verstehs überhaupt nicht, wenn man so ein Amt annimmt keinerlei Anfahrt oder sowas hat. Aber freundlich nachfragen ist natürlich besser, als zur Rede stellen.

4

Wie gesagt, ich kann deinen Unmut verstehen. 🙂

Ich hoffe, es klärt sich. 👍

weitere Kommentare laden
3

Wie alt ist der Herr denn? Hat er es einfach vielleicht vergessen?
Wird er evtl Dement? Manche gaben eine super Fassade nach außen.

10

Nein, er ist nicht dement😅. Ein Herr im mittleren Alter Ü 40. ich vermute, dass seine Frau etwas gegen seine Gefälligkeit hat. Für mich wäre es absolut okay gewesen zu sagen.Neh kann ich nicht will ich nicht. Ist mir zu viel, womit ich Probleme hab ist ein Briefkasten überquellen zu lassen. Das finde ich ziemlich unfair.

5

Hallo,

ich finde du reagierst schon sehr über.

"Wenn man so ein Amt annimmt" ich hoffe ihr habt dann auch einen schriftlichen Vertrag mit ihm. Ansonsten ist es wohl eher eine nachbarschaftliche Hilfe die freiwillig und ohne Verpflichtung ist.

Ich würde auch freundlich fragen und ihn dann nicht wieder mit solch einer Bitte belästigen.

Liebe Grüße

12

Wenn der ganze Briefkasten überquillt, Briefe zu Boden fallen und ich mich derzeit nicht wehren kann, indem ich den Schlüssel jemand vertrauenswürdigeres übergebe, da ich nicht vor Ort bin, reagiere ich über ?
Ich reagiere über? Du wirst alle relaxt? Wenn alle Post vor der Tür liegen, würde, nass und für jeden sichtbar. Ich reagiere über?

18

gerade nach diesem Text - sorry, aber ja, Du reagierst über.

weitere Kommentare laden
6

Nun ja, wenn ich via Türkamera ausspioniert werde, wann und wie oft ich den Briefkasten ausleere, was ein Gefälligkeitsdienst ist... Such dir eine andere Person, ganz ehrlich. Da würde ich keinen Finger mehr für euch rühren.
Das ihr überhaupt auf die Idee kommt, ihn "wie ein kleines Kind zur Rede zu stellen". Alter Schwede!

9

Du hast keine Tür Kamera, oder? Das komplette Haus wird damit überwacht, nicht der Postkasten.
Eine Tür Kamera reagiert auf jegliche Bewegung. Dafür ist sie auch gedacht.

Post ist ein sensibles Thema. Ich bezeichne das Öffnen des Briefkastens schon als Amt. Wie würdest du es denn bezeichnen?

11

Das ist eine Gefälligkeit unter Nachbarn, nicht mehr und nicht weniger.

Es ging mir nicht darum, dass dort Kameras sind, sondern das ihr scheinbar vom Urlaub aus kontrolliert habt, wie oft der Nachbar "seinem Amt" nachgekommen ist. Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Liest sich alles sehr unsympathisch und drüber, wie man sich auf keinen Fall seine Nachbarn wünscht. Sorry.

8

Überfordert damit? Ein Amt angenommen? Wow 😄

Ich würde mir nächstes mal einfach wen anderes suchen. Fertig aus.

13

Wahrscheinlich hat er es einfach vergessen, Stress im Job oder privat oder beides o. ä.

16

Na, da habe ich ja Glück gehabt, dass es kein Haustier war.

Wie gesagt, ich finde es ist eine Verpflichtung, die man nicht einfach so ad acta legen kann.


Ich gehöre eben auch zur alten Garde, bin sehr gewissenhaft wenn ich Dinge annehme, dann mache ich die auch zu Ende und überleg mir nicht zwischendurch ach ne, da hab ich jetzt aber gar keine Zeit für so viel Stress und so. Das hätte ich mir dann wirklich vorher überlegen müssen.

Trotzdem vielen Dank für eure Einschätzungen.

19

Deswegen wird er es ja vergessen haben, weil, im Gegensatz zu Haustier oder sogar Pflanzen gießen, Briefkasten als eher unwichtig abgespeichert wird. Das muss ja nur alle paar Tage sein. Haustier würde ich eh nur jemandem anvertrauen, den ich wirklich gut kenne und nicht einfach einem Nachbarn.

weiteren Kommentar laden
14

Wie wäre es wenn du dich bedankt und höflich fragst ob alles ok ist. Vll ist etwas passiert und er hat andere Sorgen. Direkt so hochzufahren finde ich übertrieben. Ansonsten beim nächsten Mal jemand anderen fragen

15

Bedanken, wenn ihr wiederkommt. Beim nächsten Mal jemand anderes für das "Amt" auserwählen.

Wärst du meine Nachbarin, würde ich dankend ablehnen.

17

Kannst du mir bitte erklären, warum? Verstehs wirklich nicht, wenn man etwas übernimmt, ist das dann egal, wenn dann jemand die Aufgabe nicht macht, warum übernimmt was denn und lehnt nicht ab. Verstehe ich jetzt nicht ob es da nicht zu machen?

Das ist für mich verrückt?😳

20

Ist er ein direkter Nachbar? Sieht er den Briefkasten? Ich nehme an, ihr habt ein freistehendes Haus - wie weit entfernt wohnt er denn?

Es gibt viele Gründe, warum das jetzt nicht so geklappt hat.
- wie lange seit ihr weg? Insgesamt?
-soll er auch Blumen gießen oä?
- wie gut kennst du ihn?
- hat er das schon öfter für euch gemacht?

weiteren Kommentar laden