Ab welcher SSw kann ein Kind normal geboren werden?

Hallo ihr!
Ich habe schon öfter gelesen das bei Frühchen ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss,weil sie nicht normal geboren werden können.Ab welcher ssw geht das denn normal?Gibt es da eine Grenze?#kratz#dankeim Vorraus

1

Hallo,
mir wurde kurz vor Elias' Geburt gesagt, ab der vollendeten 30. SSW kann ich normal entbinden. Elias kam dann per Notsectio in der 27+4 SSW mit einem Gewicht von 665 gr. Er hätte eine normale Geburt nicht überlebt.

LG, sunshine mit Elias (morgen 11 Monate alt)

2

Mein Sohn kam in der 33SW +2. Er kam auf ganz normalem Weg.
Mit wirde auch gesagt, dass es aber der 30 SW geht.

LG Mama

3

Hi!
Ich hatte in der 30.SSW einen Notkaiserschnitt, da es eine Notsituation war. Sonst hätte es mein Kleiner nicht überlebt.
Ob ich ihn sonst hätte normal entbinden könnte weiß ich nicht.
LG

4

Oh, also das mit der 30. Woche, bzw. 31. Woche wusste ich gar nicht.
Da haben wir wohl Glück gehabt, denn ich habe panische ANgst vor einem Kaiserschnitt und habe (zum Glück) meine Tochter bei 30+1 normal entbunden.
Es ging aber auch alles sehr schnell.
Muttermund war schon 8 cm offen als ich im Kreißsaal ankam (haben vorher geheiratet,. daher konnte ich nicht früher ins KH :-p).
Habe allerdings einen Dammschnitt bekommen, weil bei Frühchen so wenig Druck wie nur möglich auf den Kopf ausgeübt werden darf/sollte. (Aber den habe ich gar nicht gemerkt. Hab die Hebamme verdutzt angesehen und gesagt: "Wieso? Was denn nähen?" hihi ;-))

Alles Liebe, balu948

5

Morgen

Nico kamm in der 35SSW zur Welt,hab ihn auch normal Entbunden.

LG Niki

6

Meine Große kam in der 32SSW.
Eigentlich hieß es Kaiserschnitt,aber ich fragte ob ich auch auf normalem Wege entbinden könnte,und so war es auch.Sie kam auf normalen Wege auf die Welt.

Lg
Diana

7

Ich glaube es kommt weniger auf die SSW an als auf die Ausgangslage.Bei einem Frühchen dessen Herztöne sich verschlechtern wird mit Sicherheit eine Notsectio folgen.Muss ein Kind vorzeitig geholt werden,die Vitalwerte bei ihm jedoch noch ausreichend sind und es zudem über ein gutes Gewicht verfügt wird eine Spontanentbindung zumindest in Betracht gezogen:-)

8

Hallo,

meiner Meinung nach ist nicht unbedingt die SSW entscheidend, sondern das Befinden des Kindes und der Mutter.

Ich hatte einen Kaiserschnitt bei 34+0, weil meine Kleine absolut unterversorgt war. Sie wog 1540 Gramm, eine Spontangeburt wäre viel zu anstrengend für sie gewesen (für mich auch wegen meiner Gestose).

Liebe Grüße und alles Gute!

9

Hallo
Mein Sohn kam in der SSW 22+4 mit Glückshaube (= in der Fruchtblase).
Das war für Ihn angeblich die schonendste Geburt die möglich ist, da die Fruchtblase wie ein Airbag für sein Köpfchen war. Das hat Ihn wohl vor einer Gehirnblutung bewahrt.
Liebe Grüße