70% SpO2 für 30 sec - Gefährlich?

Hallo,
wer kennt sich damit aus? Ab wann bzw. wird es gefährlich wenn die Sättigung runter geht?

lg Diana + Emilia

1

hallo...
ich denke das für 30 sek. eine sättigung von 70% nicht gefährlich ist. aber ich glaube auch das es immer am kind liegt. wenn das kind immer eine sättigung von rund 95% hat und dann auf einmal 70% glaube ich das es dem kind schon einiges an kraft kostet, aber gefährlich glaube ich nicht. bei meiner maus ist es so das sie immer eine nicht so dolle sättigung hat. sie hat im schnitt zwischen 78 und 85%. selten mal über 90%. sie kommt dann mit 70% natürlich besser klar weil sie eine niedrige sättigung gewohnt ist.
also mach dir keine sorgen.

lg chris

2

Hallo

es ist nicht gefährlich,wenn die sättigung kurz runter geht!
Jonas war immer so bissl ein streber und hatte immer 100% und selten abfälle,aber wenn dann so um die 60% ungefähr,was ihm natürlich kraft gekostet hat,aber er hat sich schnell davon erholt.

Ich denke ne sättigung von 40% ist gefährlich,den das hatte ein kind neben uns,da sind dann doch die ärzte und schwestern hin und haben ihn erstmal abgehört und hatten ihn dann besonders beobachtet!

Lg Romy

5

Das kann man so auch nicht sagen, meine Kleine-Große hatte immer Serienabfälle wo sie auf unter 40% runtergedonnert ist,...dann war sie wieder für eine Minute oben und ist ca. 3-4x wieder abgefallen.

Die Schwestern die sie kannten nahmen es gelassen, weil sie ja wußten das sie leicht zu stimulieren ist, damit ihr das Atmen wieder einfällt.

Eine neue Schwester rannte gleich mit der Beutelatmung, also wenn es einmal vorkommt, dann wird das wohl die Leute etwas in Bewegung bringen.

Bei meinem Kind war es halt auch schon "normal".

(Sauer war ich nur auf die Schwestern die den Alarm nach dem ersten Abfall von "Pause" nicht wieder auf "Aktiv" geschalten haben, weil sie ja immer öfter hintereinander absackte)

Kesh

6

Ja das mit der "Pause" taste habe ich auch immer gehasst!
Und wenn man sie darauf aufmerksam gemacht hat,hat man nen bösen blick von manchen Schwestern bekommen!

3

hallo.. wollte dir nochmal genauer bescheid geben weil wir das problem auch haben und mit der klinik telefoniert haben. lara war bei denen sogar ab und zu mal einen ganzen tag lang bei ner sättigung von 70% und das ist nicht so schlimm.

lg chris

4

Hallo,

Lasse hatte im Dezember eine sehr schwere Lungenentzündung und als er ins KKH kam hatte er auch nur noch ne Sättigung von 62%.., er wurde gleich intubiert und war 5 Tage beatmet. Ich denk aber, wenn die Sättigung nur kurz runter geht und sich dann wieder normalisiert, dann ist das nicht gefährlich.
Liebe Grüsse
Eva

7

Bei uns in der Klinik haben sie damals schon übelst Aufstand gemacht, wenn Colin bei 80 % war...
Das kann man nicht pauschal sagen ab wann es gefährlich ist und ab wann nicht - es ist kind- und krankheitsabhängig...

8

Das ist komisch, bei 84% habe ich innerlich aufgeatmet. Ab dem Punkt ist der Wert nicht mehr runtergefallen sondern kontinuierlich hochgegangen.

SSW 24+3 ist es ja schon toll das sie nur 3 Tage den Tubus gebraucht hat.
Und es kommt dann wohl auch auf die Einstellung der Ärzte an, bei uns durfte sie halt auf das Atmen "vergessen", ist in der SSW normal wurde mir gesagt.
Solange sie auf Stimulation gut reagiert war alles im grünen Bereich.

Kesh

9

hallo... wie kann ich die atmung denn stimulieren? lara atmet auch immer sehr schwach und angestrengt. teilweise spastisch. sie hat probleme die 80% sättigung zu halten. was bei ihr nicht so ungewöhnlich und auch nicht so tragisch ist. aber sie hat auch sehr viele sättigungsabfälle bis zu 60%. die klinik sagt das hatte sie da auch und das kann man nicht ändern. aber ich hab da immer angst.

lg chris

weitere Kommentare laden