Sind eure Frühchen auch so ängstlich??

Hallo,

meine Maus ist jetzt 25 Monate alt (geboren 33+6) und sie bzw. wird immer ängstlicher anderen Kindern gegenüber. Sie fängt sofort an zu weinen und kommt zu mir gerannt wenn ihr ein Kind was abnehmen möchte oder wenn sie von einem anderen Kind gehauen wird,.... Ich finde es sehr schwierig weil ich nie weiß was ich tun soll.
Sie ist ein sehr zartes Persönchen im gegensatz zu den anderen ihres Alters die wir kennen. Wenn wir uns mit jüngeren/kleineren/zarteren Kindern treffen ist es o.k. aber sobald die Kinder ihres alters größer/kräftiger sind weint sie sofort und hängt an meinem Bein. :-(

Jetzt denke ich oft das es vielleicht so ist weil sie zu früh kam weil ich mehrer Leute kennen die Frühchen haben und die sind alle so. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tips was ich machen kann damit sie nicht mehr so ängstlich ist?

lg Melanie und Felicia
19.3.2006 in der 33+6 SSW geboren

1

Hi!

Meine Antwort kennst du schon, gelle :-). Svenja ist genauso, nur das sie sich sogar von viel jüngeren Kindern alles gefallen lässt.

Ich denke ein großer Part ist einfach Veranlagung, mein Mann war als Kind auch eher zurückhaltend. Ein anderer Grund ist meiner Meinung schon auch die Frühchen-Geschichte. Alleine da wir die kleinen ganz anders behandeln als wären sie normal geboren, sie sind einfach so klein, zerbrechlich und zart gewesen oder zT immer noch, das wir sie einfach noch schützender behandeln. Ich denke das ist auch ein Grund.

Was du tun kannst???

Ich weiss es nicht, ich wüsste es ja selbst gerne....

Ganz ganz liebe Grüße, Nicole, die noch bis 18 Uhr arbeiten muss...

2

Hi!
Ja, meiner (30.SSW) ist auch noch so ängstlich.
Jede neue Situation (z.B. als er mit 2 J. in die Frühförderungsgruppe mit 3 anderen Kindern kam) brauchte viel Zeit und Geduld. Meist reagierte er mit Angst und Panik. Er hatte Angst vorm Rasen, vorm Schnee, vor Wunderkerzen,vorm Wasser,.............u.s.w.
Mittlerweile ist er seit Aug.'07 im heilp.Kiga mit 6 anderen Kindern und er kommt gut damit klar.
Man muß langsam Schritt für Schritt voran gehen......es dauert halt etwas länger, aber er macht ja Fortschritte;-).
LG

3

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Fruehgeburtlichkeit zusammenhængt, sondern eher damit, wie die Kleinen von uns Eltern "behandelt" werden und was wir ihnen vorleben.

Ich bin z.B. ueberhaupt kein vorsichtiger Mensch und glaube, ich mute Luan dadurch manchmal ganz schøn viel zu, einfach weil ich mir so selten einen Kopf mache. Luan ist mir da sehr æhnlich.

Was ich euch raten soll, weiss ich auch nicht.

:-)

LG
Lena

4

Hallo Melanie

Mark kam in der 32 SSW zur Welt, und er ist ein ganz wilder. Aber vielleicht ist es weil er a) ein Junge ist (sind oft ganz anders als Maedchen) und b) er hat einen aelteren Bruder bei dem er alles ab gucken kann.

Sein Motto im Leben ein Indianer kenn kein Schmerz.

Er geht auch sehr gut auf andere Leute und Kinder zu.

Er hat vor 4 Wochen im KiGa angefangen, und keine einzige Traene vergossen als ich ihn abgegeben habe.

Gruss
Heike

5

Hallo Melanie,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es mit der Frühgeburt zu tun hat.

Mia kam am 20.06.06 30+1 mit 1245g. Sie ist SEHR wild und quasi angstfrei. Ich bin mit ihr in 2 Krabbelgruppen, beim Schwimmen und beim Turnen. Sie ist eher diejenige, die den anderen Kindern die Spielsachen abnimmt und die anderen damit (natürlich ungewollt) zum weinen bringt. Sie hat auch auf dem Spielplatz keine Angst, klettert überall rauf und springt leider auch überall runter.

Sie ist ein Wildfang auch wenn sie eher leicht ist. Von der Größe her ist sie glaube ich nicht unbedingt kleiner als Gleichaltrige, aber leicht ist sie deutlich.

Ich glaube, dass es eine Sache der Persönlichkeit der kleinen Mäuse ist. Da hat man selbst nur begrenzt Einfluß drauf, man kann ihnen nur vorleben, dass man ohne Angst durch´s Leben gehen kann. Bei Mia versuche ich eher ihr ein bißchen Respekt beizubringen vor den diversen Gefahren die im Alltag lauern. Außerdem versuche ich sie zu bremsen, wenn sie mit anderen Kindern zu stürmisch umgeht und diese dann Angst bekommen.

Ich kenne übrigens auch einige ehemalige Frühchen und die sind alle genauso unterschiedlich, wie normal geborene Kinder auch.

Gib ihr einfach ein bißchen Zeit, dann wird sie ganz bestimmt viele Ängste verlieren!

LG
Claudia + Mia

6

Hallo Claudia,

das komische finde ich solange sie in ihrer gewohnten umgebung mit jüngeren Kindern oder mit uns oder Oma und Opa ist hat sie absolut keine Angst und ist auch nicht anhänglich. Sie schmeißt sich von der Treppe runter wenn jemand da steht leider auch manchmal wenn keiner da steht. Sie springt vom Beckenrand beim schwimmen was nicht jedes andere Kind beim schwimmen macht, sie ist eigentlich nen kleines aufgewecktes etwas was alleine die Rutsche hoch kraxelt und und und aber sobald vorallem Lea da ist ist sie wie ausgewechselt.

lg Melanie