Trinkversuche

Hallo ihr Lieben,

Levi wird momentan noch (fast) ausschließlich über Sonde ernährt. Seit ein paar Tagen lassen wir ihn mal "probieren" selbst zu trinken. Klar, das er den Bogen noch nicht so raus hat...

Wie lange dauert es denn so erfahrungsgemäß vom ersten Trinkversuch bis die Kleinen dann ausschließlich ihre 60-70 ml selbst per Fläschchen / Stillen trinken?

LG Stephie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Stephie

Das ist immer von kind zu kind unterschiedlich.

Kann nur aus meiner erfahrung sprechen.
Mein kleiner hat ca. 1-2 wochen gebraucht um die 80ml aus der flasche zu schaffen, das mit dem stillen ist wieder schwieriger geworden weil die sind ja nicht dumm die merken ja das es aus der flasche einfacher ist.
Ich bin jetzt seit ca einer woche voll am stillen ohne zufüttern und es klappt mittlerweile. Man muss den kleinen würmchen nur zeit geben und nichts über den balken brechen.

Viel Glück weiterhin

LG Carina und Tobias 10 wochen alt und 10 wochen zu früh geboren

5

Hallo Carina,

Klar, ists von Kind zu Kind unterschiedlich und es gibt definitiv keine Pauschale, nur wollt ich mal ne "Zahl" sehen, wie langs in etwa dauert...

...und 1-2 Wochen liest sich z.b. nicht schlecht ;-), aber ich weiß, das ich das nicht auf Levi beziehen kann. Ich geb ihm da die Zeit.

Nur hab ich mir gedacht, weil Levi am Donnerstag 4 Wochen auf der Welt ist, das es doch in dieser Sache mal aufwärts gehen muß.

LG Stephie

2

Hallo Stephie!

Leonie kam 9 Wochen zu früh.

Sie wurde die ersten 4 Wochen zumindest immer teilsondiert, dann trank sie ca. 3 Mahlzeiten selbstständig. Ich habe ihr immer wieder gesagt, wenn sie richtig trinkt, darf sie ganz schnell mit uns nach Hause.

Eines Tages ist der Knoten geplatzt, Leonie mutierte zur Raupe Nimmersatt und die Schwestern kamen mit den Fläschchen nicht mehr hinterher - da war der 4-Stunden-Ryhtmus dann auch vergessen.

Alles Gute für euch!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0)

3

Hallo Lena,

konnte Leonie von anfang an selbständig trinken?

Levi saugt zwar gut, nur macht er dann große Augen, weil da plötzlich was im Mündchen ist und läßt alles raus laufen...

LG Stephie

4

Leonie ist freitags nachts um 1.54 Uhr geboren und wir durften ihr glaub ich sonntags oder montags das erste Fläschchen geben und sie wußte auch sofort, was sie machen mußte, nur is sie nach 3 ml wieder eingeschlafen.

Mach dir keinen Stress, das kommt von ganz alleine. Levi braucht nur noch etwas Zeit und das ist ja auch ganz normal. Eigentlich müßte er das ja noch gar nicht können!

Wie groß und schwer war er denn?

LG Lena

weitere Kommentare laden
6

hi

Also meine kleine hatte immer so 7ml geschafft und dann war ich nur einen tag nicht da gewesen trank sie aufeinmal ich glaube es waren 30-50ml alleine und das innerhalb von nur einen tag hatte sich es geändert gehabt!
Und wenn sie den rest per sonde bekommen hatte bekahm sie einen schnuller so das sie das saugen in verbindung mit vollen bauch bringen konnte!
Sauge ich werde ich satt!

Ja und dann ging der rest auch ganz schnell

Lg Yasemin + Samantha (32+3ssw 1190gr)

11

Hallo Stephie,

mein kleiner Schatz kam im April (SSW 30+6 1850g 44 cm) zur Welt.
Er wurde eine Woche land voll beatmet und natürlich auch sondiert, als er ca. 2 Wochen alt war haben wir ihn mit der Flasche gefüttert. Da sollte er ca 40 ml alle 3 Std. trinken, ihm mußte immer min. die Hälfte sondiert werden. Nach ca. einer Woche hat er von einem Tag auf den anderen super getrunken, aber auf einmal häuften sich die Abfälle und die Sättigung nahm ab. Und er hat wieder schlecht getrunken.

Es dauerte wieder eine Woche bis er sich stabilisierte. Die meiste Zeit mußte nachsondiert werden bis auf 1-2 Mahlzeiten am Tag. Dann hatte er sich die Sonde rausgezogen und die Schwestern wollte ihn testen ob er die auch wirklich braucht und er brauchte sie auf einmal doch nicht mehr und vier Tage später durfte er endlich nach fünf langen Wochen nach Hause.

Ich habe weiterhin abgepumt und immerwieder versuch ihn anzulegen, immer ohne Erfolg bis Mitte Juni, da wollte er nicht mehr die Flasche und ich hab ihn angelegt und es hat super geklappt. Ich stille immernoch und ich hoffe das alle FrühchenMamas das auch können.
Mein Schatz wiegt nun schon ca. 8000 g und ist 68 cm lang.

Laß ihm Zeit du wirst sehen es kommt ganz von allein und unerwartet.;-)

Ich wünsche euch alles Gute
Liebe Grüße Tanja + Mike Lennox (30+6)

12

Hallo Tanja,

Ich zitiere Dich mal:
>>Laß ihm Zeit du wirst sehen es kommt ganz von allein und unerwartet.<<

Ja, so ist es. #freu Heut abend hat er sage und schreibe 25 ml getrunken, bis er wieder eingeschlafen ist. Gestern noch hatte garnix geklappt.

LG Stephie

13

Hallo,
das ist ja super#huepf ich freu mich für dich.
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

LG Tanja