ex Frühchen 32 W jetzt 27 Monate Schlafstörung und spricht noch nicht

Hallo würde gerne mal im Namen meiner Freundin bei euch nachfragen

deren Tochter ist in der 32 SSW mit einem Gewicht von 2190 g und 45 cm geboren
im Kh waren sie nur 4 Wochen ( wen das von Beteutung ist?
und sie lag nur im Wärmebettchen (???)
sie ist jetzt 27 Monate bzw 19 Monate und spricht nur in "ihrer" Sprache bzw kein einziges verständliches Wort
Hörtest war i.o.
außerdem schläft er sehr schlecht bzw nie durch und wacht mehrmals Nachts auf ????

zur Zeit kommen auch extreme Wutanfälle dazu ?
Tests auf Autismus ect laufen nocht nicht ???
der Kia sagt nichts weiter dazu aber meine Freundin macht sich sorgen



wer weiß Rat ?

1

Hallo

Mein Sohn kam auch in der 32 SSW zur Welt, hatte aber ein Gewicht von nur 920g. Er lag 9 Wochen im KH. Er ist jetzt fast 3 (er wird am 4 Feb. 3).

Ich muss sagen, schlafen tut er auch nicht so toll. Er spricht schon langsam Saetze, aber ich glaube nicht dass er mit 19 Monaten gesprochen hat. Ich kann mich da aber nicht so genau erinnern. Vielleicht fing er dann gerade damit an (oh weia, habe schon alles vergessen #hicks )

Er schlaeft auch vor allem sehr, sehr unruhig.

Wutanfaelle kann er auch haben, aber das ist eher Trotz. Soooo hauefig kommen sie nicht vor.

Wie siehst du denn die Tochter deiner Freundin? Denkst du da koennte was nicht stimmen? Laechelt sie denn, und befasst sich mit ihrer Umgebung und mit Menschen?

Wenn es nur ums schlecht schlafen geht und um Wutanfaelle, und sonst alles "normal", wuerde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruss
Heike

2

Hallo,

ich will ja nicht meckern aber irgenwas kann mit deinen Monatsangaben nicht stimmen #kratz 8 Monate zu früh wäre ein bisschen heftig #schock

Nur so am Rande. Ich drück dir aber trotdem die Daumen das alls noch im Rahmen des Normalen ist.

LG Melli (ist echt nicht böse gemeint)

4

Hallo sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate also 27 Monate
- den 8 Wochen die er zu Zeitig ist

#hicks
leider reagiert sie nicht gewünscht -zeigt keine Reaktionen auf spontane Abläufe
Bsp.: ziehn sich alle Kinder bei der Tagsmutter an-zieht sie sich mit an
aber soll sie in dem Moment z.b. noch schnell den Tisch mit abräumen kommt keine Reaktion

oder auf Fragen möchtest du zb.: einen Keks -schaut sie dich nur an aber zeigt keine Reaktion wie Hand danach austrecken o,Ä ?????

3

also meiner ist aus der 35.ssw (2160 gr und 47 cm). wird heute 22 mo und sagt immer noch mama zu seinem vater. soviel dazu.

dann noch das übliche: heia, nana für flasche, nane für banane, ma ist die katze und wawa der hund.

er versteht allerdings alles.

bei der u7 im dezember sehen wir weiter.

der kleine meiner freundin (ne woche jünger als meiner) kann fast schon lieder singen !

sie soll sich keinen kopf machen. das kommt schon !!!

5

Hallole,

ich glaube nicht das das am Frühchensein liegt.

Meine große Tochter wurde in der 32SSW mit 1920g und 42cm geboren.Sie lag 3Wo im KH.

Sie spricht schon sehr lange wirklich gut( mit 17mon schon die ersten 2-3Wort Sätze) und durchschlafen tut sie seid sie 4Mon alt ist.

Eine Bekannte (nach ET entbunten), der Sohn wird im Dez 2Jahre und redet nur Mama und Papa, auch er schläft nicht durch.
Der KiAz sagt auch nichts dazu, nur das kommt schon.

Ich denke das mit den Wutanfällen liegt am Alter.

Ich denke nicht das sie sich wirklich sorgen machen braucht, aber sie kann sich ja noch eine Andere Meinung von einem anderen Arzt einholen, so würde ich es machen.

LG
Diana mit Chiara Michelle 2,5J+Alessia Sophie 14,5mon