Blasensprung 28. SSW Fragen

Hallo,

ich bin vorgestern ins KH gekommen wegen Blasensprung.

gestern wurde am US festgestellt dass die kleine nur noch in einer Pfütze liegt.

Wer kennt sich damit aus? Wie lange kann das gut gehen ohne Infektion? Eine Pfütze hört isch so wenig an... kann das Kind da überhaupt überleben?

Es geht immer wieder weiteres FW ab...

Auf dem CTG waren relativ viele Herzabfälle beim Kind zu sehen...

Wer hat erfahrung damit ?

LG JEnny

8

Hi Jenny! #winke

Ich möchte dir ein bißchen Mut machen! Ich musste ab der 18. SSW liegen. Ab der 27. SSW war ich im Krankenhaus. Eine Woche später wurde ein BS festgestellt. Ich hatte ihn schon vorher bemerkt, aber man hatte mich nicht ernstgenommen. #aerger Wir haben es mit Wehenhemmer, dreimal tägl. CTG und Antibiose bis 34+5 geschafft. Dann habe ich mir eine Infektion eingefangen und die Schwangerschaft wurde beendet!

Ich weiß, du hast jetzt keine Lust mehr! Das kann ich absolut nachvollziehen. Mir ging es damals genauso. Und wenn mir jemand gesagt hat, das jeder Tag zählt, hätte ich ihm am liebsten vor die Füße gek*tzt. Das ist ganz normal. Leider... Aber (und k*tz mir ruhig vor die Füße): Jeder Tag zählt! Weißt du, wann ich das begriffen habe? Als mein Sohn auf der Frühchenintensiv lag. Er war total verkabelt und hatte eine Magensonde. Er erholte sich schnell. Aber wenn ich die anderen Frühchen dort sah, wurde mir bewusst, wie dankbar wir sein können, dass uns das erspart geblieben ist. Ich vermute, zu dieser Erkenntnis wirst du auch noch kommen, wobei ich dir die Daumen drücke, dass du diese Erfahrung nicht machen musst! #klee

Ich will dir keine großen Hoffnungen machen, aber ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, das Fruchtwasser wieder auffüllen zu lassen. Ob das bei dir in Frage kommt, weiß ich nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, sich dahingehend zu informieren. An der Uniklinik Gießen praktiziert ein Arzt namens Thomas Kohl (http://bit.ly/cGqX4I und http://bit.ly/tK3llj). Ich habe ihn persönlich kennenlernen dürfen. Ein Ass auf seinem Gebiet, der seinesgleichen noch sucht, und ein sympathischer Mensch. Ich würde den Kontakt suchen!

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass dein Kind noch so lange wie möglich in deinem Bauch bleiben darf und deine Gebete auf baldige "Erlösung" nicht erhört werden. Ganz zu deinem jetzigen Leidwesen. Aber glaub' mir: Die Zeit ist viel leichter zu überstehen, wenn du dein Baby im Bauch hast, statt es nur auf der Station zu besuchen. Heute weiß ich, dass meine Erlösung von den Schmerzen und den Strapazen bedeutet hätte, dass mein Kind dann an meiner Stelle gewesen wäre und hätte kämpfen müssen. Und ich bin ehrlich: Lieber ich, als mein Kind! Ich weiß, wir haben nicht immer die Wahl, aber heute bin ich unendlich stolz auf mich, dass ich das alles geschafft und durchgestanden habe. Und die Zeit, die ich mit Baby im Bauch im Krankenhaus verbracht habe, war nicht annähernd so schwer und quälend, wie die Zeit, in der ich mein Baby nur einmal am Tag besuchen durfte. Es wurde zwar jeden Tag ein wenig leichter, aber trotz allem hat es mir mein Herz gebrochen, mein Herzallerliebstes jeden Tag zurücklassen zu müssen.

Ich wünsche euch alles Gute! #herzlich

Marie

10

Jetzt habe ich Tränen in den Augen!!!#liebdrueck
Das hast du wirklich schön und sehr treffend geschrieben.

1

Huhu,
Erfahrungen habe ich keine damit, aber ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.
lG Lena mit zwei Engeln im Herzen und Jonathan fest im Arm

2

Hallo,

hast du schon die Lungenreife erhalten?
Was sagen denn die Ärzte im KH?

FW wird jeden Tag neu gebildet, normalerweise. Deswegen kann es schon sein, das immer wieder was abgeht. Gut ist, das du im KH bist, da kann ja jederzeit reagiert werden.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deinem Baby natürlich auch. Haltet durch!

LG Susi mit Lennart und Henning#verliebt

3

Ich wünsche euch viel Glück, aber ich denke wenn sich das mit den Herztonabfällen nicht bessert kann es sein, daß die Ärzte sagen "Kind muß raus"...hast du die Lungenreife schon bekommen...wenn nein frag danach...

4

Meine Tochter hat - geschätzt, keiner weiß es so genau - bereits ab der 23./24. Woche Fruchtwasser verloren, sodass Leonie bei ihrer Spontangeburt Ende der 29. SSW auch offenbar nur noch in einer "Pfütze" lag und schleunigst auf die Welt kommen wollte.
Sie war auch sehr unterentwickelt, wog bei der Geburt nur 980 Gramm. Wieviel ungefähr wiegt denn Dein Kind und hast Du bereits eine Lungenreifespritze bekommen ?
Das wäre sehr wichtig, falls Dein Mäusl ebenfalls spontan auf die Welt kommen möchte, was in solchen Fällen offenbar öfter vorkommt.
So gesehen KÖNNTE Dein Kind die "magische 1000-Gramm-Grenze" durchaus schon geknackt haben und KÖNNTE (es kann ja niemand versprechen) sehr gute Chancen haben, auch weil es ein Mädchen ist. Klingt komisch, ist aber so, Mädchen sind offenbar äußerst zähe kleine Kämpferinnen.
Schau auf meine VK, da siehst Du Fotos - Leonie damals und heute. Sie ist gesund, helle und schlagfertig.
Also - ich möchte Dir Mut machen ! Bleib liegen - stur ! Frag nach der Lungenreifespritze und ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen !!!!!!! Mach Dir nicht zuviele Sorgen, wenn es schon kommen möchte - dann ist es wahrscheinlich außerhalb besser versorgt als drin. #klee Toi toi to
Liebe Grüße von Moni

7

huhu frühchenomi,

da durch dass mein ersten sohn schon einfrühchen ist weiß ich was auf mich zukommt... also um die kleine macht ich mir nicht so viel sorgen... und wie du schon sagst... knapp ein 1000er ist ja shcon etwas!!!!

zum liegenbleiben... also ich darf duschen, waschen und auf toilette... ich denke eben auch weil die ärtze es nicht mehr soooo lange rausziehen denn die sagen auch... lieber ein frühes frühchen ohne infektion wie ein etwas späteres mit infektion!!!

5

Hallo,

ich selber habe keine Erfahrung gemacht, aber eine Frühchen-Mama die ich kenne. Sie lag seit der 24 SSW im KH und hatte strenge Bettruhe gehabt und durfte nur liegen, weil immer wieder Fruchtwasser abging. Sie hat es dann bis 31+0 SSW geschafft und ihrer Maus geht es wunderbar. Ich drück dir dennoch ganz ganz fest die Daumen das ihr es noch eine ganze weile schafft und min. eine 3 davor stehen habt!

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)

6

hey danke für die antworten!!!

also lungenreife habe ich in der 23+2 und 23+3 schon bekommen und eben gestern und heute nochmal dh. morgen früh um 9 ist sie sozusagen fertig gereift!

baby wiegt plus minus 1000gr eher noch etwas unter 1000gr.

es wird 2 mal tgl. ctg geschrieben... gestern abend war es eben mit ca. 6 abfällen in 45 min und heute spätvormittag war es mit 2-4 (abfälle) in 55min! jetzt gerade wurde eine stunde geschrieben und es waren nur 3 abfälle drauf aber die kleine ist wohl leicht tachycad (ctg lag heute abend bei 150-170 und einmal bei 198 da war der höchste wert)

infekt hab ich momentan keiner...

ja das FW nach gebildet wird weiß ich nur die ärtzin hat 3 mal per US drauf geschaut (an einem morgne wo sie nur noch die pfütze hatte) und kurz nach dem ich klingelte und wieder FW abgeganen ist und da stelle man fest dass,das FW was neu gebildet wird grad wieder abgeht und die nur die pfütze hat...

was wehen angeht... hab ich keine einzigste!

was mich etwas beunruhigt... bis heute abend wurde das ctg immer von der station aus geschrieben (wie zb. meiner bettnachbarin) und jetzt grad wollte der kreissal direkt ein ctg schreiben (die sind mit dem ctg per pc verbunden) zu dem hat ein arzt von kreissal das ctg bewertet UND die kinderärtzt schauen sich meine ctg´s auch an... weil die wohl mitentscheiden... das verunsichert bissl... mein mann war bis eben da und meinte das er´s im gefühl hat und die nur warten bis morgen früh das die lungenreife komplett gewirkt hat und dann die kleine holen... hmmm was meint ihr???

heute morgen bekam ich auch plötzlich ein übelkeitsanfall mit kopfschmerzen und augenflimmen da wurd dannn ein gestoselabor abgenommen (momentan und auffällig) muss aber 24h sammelurin sammeln wegen eiweis...

oh je... bin zeitweise echt am ende und dann auch mal wieder positiv...

ich weiß es ist gemein aber... manchmal wünschte ich mir das alles vorbei ist...

LG jenny

9

Hallo
es tut mir wahnsinnig leid, dass du das erleben musst. Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht!!!!
Ich hatte letztes Jahr im Juni einen Blasensprung in der 18ssw. DAzu noch eine partielle Plazentalösung. Diese Doppeldiagnose bedeutet, dass mein Sohn eigentlich keine Chance mehr hatte zumal es ja noch sehr früh war.

Aber es lief anders als jeder Arzt, jede Krankenschwester erwartet hätte: es passierte nichts. Ok das ist vielleicht übertrieben, es lief über Wochen Fruchtwasser raus und ich blutete sehr sehr stark. Aber ich bekam weder eine Infektion noch setzten Wehen ein. Ich könnte dir so viel dazu schreiben, aber da ich selbst wieder schwanger in, darf ich mich nicht zu sehr damit auseinandersetzten!
Ich kann dir nur einen Tipp geben und ich denke auch dass ist es warum wir es bis zur 37ssw geschafft haben: wir (dh ich, mein Freund, alle Freunde und meine Familie) wir haben immer daran geglaubt und der Möglichkeit Raum gegeben dass Leonell es schaffen kann! Ich habe mir immer ein gesundes BAby vorgestellt- auch wenn unsere Chance bei nicht mal 1 Prozent war. Ich habe ganz fest dran geglaubt!

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und viel Kraft diese schreckliche Zeit zu überstehen. Jede Mühe, jeder einzelne Tag lohnt sich, denn du tust es für das Beste was es gibt.

lg luise