Plazentainsufizienz(Bluthochdruck) 2 kind auch frühchen?

Hallo ihr lieben!

Ich habe im Dezn 14 meinen Sohn in der 28+0 Woche bekommen. Er hatte Glück ist gesund und entwickalt sich prechtig.

Er musste so früh geholt werden da mein Blutdruck bei 160/110 war und ich dadurch eine plazentainsufizienz hatte( er ist die Letzen 2 Wochen im mutterleib garnicht gewachsen) kam mit 915g auf dem Welt war also zu klein für die woche.
Nun meine frage. Welche mama hat das selbe erlebt und hatte danach eine "normale" Schwangerschaft also kein frühchen? Gibt es möglichkeinen sowas vorzubeugen?

1

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber die wahrscheinlichkeit auf ein Frühchen ist höher, wenn du in früheren Zeiten ein Frühchen hattest. Zu deinem Problem kannst du auch versuchen zu googlen ;) da steht meistens viel drin. Das allerwichtigste ist das du regelmäßig alle 2 Wochen zum Fa gehst, einfach um bei allem frühzeitig sicher zu gehen :) Studien berichten dass Mamas, die Frühchen nach der 32 Woche geboren haben, noch größere Chancen auf ein Normalgebährendes hätten :) Versuch dich zu schonen und positiv zu denken, dann wird alles gut gehen. Alles gute dir.

Lg Linda mit Frühchen Prinzessin 3 Jahre alt und Babymaus im Bauch 26ssw

2

Ich kann dir leider keine direkte Antwort auf deine Frage geben aber mir ging es ähnlich. Meine Tochter musste vor knapp einem Jahr auch geholt werden bei 28+4. ich hatte auch sehr hohen Blutdruck und schon eine beginnende gestose. Sie haben sie aber geholt weil ihre Herztöne so hoch waren. Während dem ks haben sie festgestellt dass sich die Plazenta schon fast komplett abgelöst hat. Meine Frauenärztin meint das Risiko ist 30% dass es nochmal so kommt mit der gestose. Ich werde dann engmaschiger kontrolliert und der Blutdruck sollte vorher gut eingestellt sein. Mich würde auch interessieren wie es anderen bei einer erneuten Schwangerschaft erging.

Lg

3

Hallo.

Mein Großer wurde 2011 bei 29+1 auch wegen den gleichen Problemen wie bei dir geholt.
In der Schwangerschaft von meiner Kleinen sollte ich von Anfang an Ass nehmen und Heparin spritzen. Ich hatte eine komplett unauffällige Schwangerschaft und die Kleine kam bei 40+3 normal zur Welt.
Zwischen den Schwangerschaften war ich in der Gerinnungsambulanz und die meinten, dass ich die Gerinnungshemmer nehmen soll. Habe aber keine richtige Gerinnungsstörung.

4

Mein Sohn war ein spätes frühchen mit 35+2, einleitung wg HELLP. Also auch Blutdruck viel zu hoch etc. Das Wiederholungsrisiko lag irgendwo zwischen 10-30%. Ich habe vor der 2. schwangerschaft meine Gerinnung testen lassen. Es stellte sich eine Faktor V Mutation raus. Darum hab ich dann ab Pos. Herzaaktionen clexane gespritzt. Zusätzlich habe ich ASS 100 genommen und zwar bis zur 35. ssw (das hätte ich unabhängig von einer gerinnungsstörung genommen). Ich wurde engmaschig kontrolliert mit Regelmässigem doppler.

Ergebnis: einleitung am ET auf meinen Wunsch nach völlig problemloser schwangerschaft (3990g übrigens)
Alles Gute!

5

Hallo!

Ich bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestolpert.
Ich leide zwar auch seit Jahren an Bluthochdruck, solche dramatischen Erfahrungen sind mir aber gsd erspart geblieben.
Eine Bekannte hat aber das selbe wie du erleben müssen beim ersten Kind, die zweite ss verlief dann völlig unkompliziert.
Das wiederholungsrisiko ist zwar da, es ist aber alles drin.

Es ist halt bei einer folgeschwangerschaft sehr wichtig, dass du engmaschig vom Fa überwacht wirst und am besten von einem Kardiologen/Internisten mitbetreut wirst.

Außerdem kannst du dich noch an den Verein "gestosefrauen" wenden, einfach mal googlen, auf deren Website findest du viele Tipps wie du mit Ernährung, nahrungsergänzung usw einen gesunden schwangerschaftsverlauf unterstützen kannst. Bei Bedarf kannst du doch auch telefonisch und ich glaube auch per e-Mail persönlich beraten lassen.

Lg waldfee