Augen angeblich schlecht.

Unsere Maus kam 4 Wochen zu zeitig, ist 5Monate, hat aber alles soweit gut aufgeholt/nachgeholt.
Heute waren wir beim Augenarzt, Routineuntersuchung, die Augenärtztin meinte das sie nur nach ihren Erfahrungen gehen kann von "normalen"Patienten(hat wohl keine Erfahrungen mit Babys) und denkt das sie unbedingt eine Brille bräuchte, ist sich aber nicht sicher und dann sagte sie im gleichen Atemzug das ja die Sehkraft bei Babys ja noch lange nicht ausgereift ist.
Das hat mich jetzt verunsichert, wenn ich ihr Spielzeug hinhalte greift sie zielsicher hin, auch ein schmalen Griff am Schrank hat sie entdeckt und gleich zugegriffen, sie erkennt auch sofort den Papa oder mich.
Habt ihr Erfahrungen damit, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das sie eine Brille bräuchte, dann würde sie doch öfters daneben greifen oder?

LG Anne mit 3 Sternenprinzen und Kyta (5Monate)

1

Hallo!
Ich kenne mich mit Frühchen und deren Untersuchungen nicht aus, aber wäre da eine Zweitmeinung von einem Augenarzt, der mit Babys/Frühchen Erfahrungen hat, nicht sinnvoll?
LG

3

Vielen Dank für deine Antwort, wir warten jetzt auf ein Termin in der Uniklinik.
LG

2

Hallo😊

Meiner kam 11 Wochen zu zeitig und wurde diesbezüglich sehr gründlich untersucht. Am besten du lässt dir eine Überweisung vom Kinderarzt geben und gehst damit in due Augenklinik. Die untersuchen auch babys, denn nicht jeder Augenarzt nimmt kinder.

Und die Untersuchung ist nicht schön anzusehen...am besten schaut man nicht hin.

Lg

4

Wir hatten ja extra die Augenärztin gefragt ib sie so kleine Kinder macht, da hätte sie gleich sagen können nein, da wären wir gleich in die Uniklinik, da hätten unserer Maus zwei Termine ersparen können.
Aber gut, mal sehen was kommt☺️

LG

5

Bitte frag in der Klinik, wo Du Dein Kind entbunden hast, ob es eine Augenuntersuchung erhalten hat. Normalerweise werden alle Frühchen untersucht, weiß aber nicht, ob wegen 4 Wochen zu früh auch.
Auf alle Fälle wissen die einen Augenarzt, der sich mit Frühchen auskennt. Meine Enkelin war auch jahrelang beim Spezialisten für Frühchen zur Kontrolle. Sie hat eine Brille, aber die bekam sie mit ca 4 Jahren. Allerdings ist Kurzsichtigkeit bei uns auch in der Familie.
Du brauchst eine Zweitmeinung - "normale" Augenärzte sind bei Babys oft sehr.....orientierungslos, vorsichtig ausgedrückt. Babyerfahrene Augenärzte gehen auch ganz anders mit den Zwergen um.
LG Moni

6

Mein Kind kam 6 Wochen zu früh und wir sind halbjährlich bzw. ab dem 2. Geburtstag jährlich in der Augenambulanz eines Klinikums zur Kontrolle, das Erfahrung mit Kindern und speziell Frühchen hat. Er war anfangs weitsichtig, das hat sich im Laufe der ersten 2 Jahre zurückgebildet, von einer Brille war nie die Rede.

7

Hallo,
unsere Tochter kam 12 Wochen zu früh und wir hätten nie gedacht, daß sie fehlsichtig sein könnte. Es ist so, daß die Kleinen noch eine so starke Augenmuskulatur haben, daß diese den Augapfel quasi "hindrückt", bis sie gut sehen können. So können sie zwar alles sehen, aber für Gehirn und Augen ist dies natürlich sehr anstrengend.
Unsere Tochter bekam mit 1,5 Jahren ihre erste Brille. Sie ist weitsichtig mit Werten um die 5 Dioptrien, also echt eine Menge. Dennoch kommt sie auch ohne Brille zurecht - laßt Euch also nicht davon täuschen, daß Eure Maus alles erkennt.
Je früher sie eine Sehhilfe bekommt, falls es nötig ist, desto besser ist der Verlauf.
Die Untersuchung ist übrigens überhaupt nicht schlimm, das Ganze wird berührungslos gemessen. Kein Vergleich zu den Quälereien auf der Frühchenstation.
Alles Gute!! #winke

8

Sucht euch eine Arzt, der eine Sehschule hat, und der sich mit Babies auskennt.

Unsere Jüngste kam 8 Wochen zu früh, und hat 5,75 und 6 Dioptrien. Also wirklich nicht gut. Dennoch konnte sie bis zur Brille (die kam mit 3 Jahren) zielsicher greifen, malen usw. Augen kleiner Kinder können ihre Fehlsichtigkeit „überspielen“, dennoch muss man was tun (sollte es wirklich so sein).

Holt euch eine zweite Meinung.

9

Danke für eure Antworten, meine Augenärztin hat ein Termin in der Sehschule beantragt, ich soll jetzt 6 Wochen warten ob die mir ein Termin zuschicken, ich glaube solange kann ich nicht warten 6nd werde wohl nach drei Wochen selber anrufen, weil dazukommt ja nich die Wartezeit bis zum Termin, da zögert sich das sonst immer weiter raus.
LG