Ich brauche ein bisschen Hoffnung...

Ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja von Euch jemand ein bisschen Hoffnung geben und mich ein bisschen aufbauen.
Seit über drei Wochen liege ich nun in der Uni-Klinik. Wurde ja stationär aufgenommen bei 22+3 aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses auf 0,7 cm, Trichterbildung und Wehentätigkeit.
Am 06.01. wurde eine Cerclage gemacht. Seit dem liege ich nun hier mit immer mal Wehen. Seit gestern wieder vermehrt, sodass ich wieder Wehenhemmer bekomme (Adalat). Das hilft auch eigentlich ganz gut, allerdings werden die nur für 48 Stunden gegeben, alle vier Stunden, also bis morgen 15 Uhr. Ich habe panische Angst, dass die Wehen nach Absetzen stärker werden und meine Babies viel zu früh zur Welt kommen!😢
Die Ärzte sprechen seit ein paar Tagen von Entlassung, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Natürlich kann ich auch Zuhause rumliegen, aber wenn was passieren sollte, bin ich nicht mal eben schnell in der Uni-Klinik.
Ich versuche zwar ruhig zu bleiben, aber so langsam überfällt mich immer öfter die Angst und Panik meine Kinder zu verlieren!

Über ein paar aufbauende Worte für ich mich freuen.

Liebe Grüße

Refa mit 2 ICSI-Wundern im Bauch ❤️💙 (25+6)

1

Liebe Refa,
ich kenne mich selbst gar nicht aus, aber ich habe deinen Beitrag eher zufällig gelesen, darum, solltest du noch wach sein, möchte ich dir einfach schreiben, dass ich dir und den Mäusen die Daumen drücke! Bisher hat ja noch niemand geantwortet, das wird aber bestimmt später noch geschehen. Jetzt hast du schon drei Wochen geschafft, darum bleib positiv! Die Angst kann ich dir nicht nehmen, was sagen denn die Ärzte, Schwestern, Hebammen? Gibt es Erfahrungswerte, was nach der Gabe des wegenhemmers geschieht? Frag ruhig...
Ich wünsche dir eine ruhige und erholsame Nacht.
Alles Liebe und erdenklich Gute
Jule

2

Liebe Jule,

lieben Dank für Deine Antwort!😘
Ich hoffe sehr, dass ich es zumindest noch bis zur 28. SSW schaffe, aber wer weiß.
Ach gefühlt sagt hier irgendwie jeder was anderes, aber ich werde gleich bei der Visite fragen, wie es weitergeht, wenn ich das Adalat absetze und die Wehen wieder mehr werden. Der Muttermund ist zwar noch verschlossen, aber das geht ja manchmal schneller als man gucken kann...

Liebe Grüße

Refa mit zwei ICSI-Wundern im
Bauch ❤️💙 (immerhin schon bei 26+0)

3

Huhu.

Ich kann dir etwas Hoffnung machen 😊

Ich habe 2018 im August Zwillinge bei 27+1 bekommen.

Bei mir ist bei 21+4 unbemerkt der Muttermund aufgegangen. Zum Glück hatte ich an dem Tag zufällig einen Termin beim Frauenarzt.
Als ich dort war, stellte er einen großen Trichter fest. Ich musste sofort in die Klinik.
Dort angekommen, musste ich 2 Stunden auf die Untersuchung warten. Bis dahin war der Muttermund bei 3 cm geöffnet und ich hatte einen Fruchtblasenprolaps. Ich bekam sofort in kopftieflage eine Notcerclage und die fruchtblase wurde zurück geschoben. Der Muttermund war mittlerweile 5 cm offen. Ohne Wehen, ich habe nichts davon bemerkt.
Die Ärztin machte uns kaum Hoffnung, dass die Naht der Cerclage halten wird. Das Gewebe war schon weich und geburtsreif. Der GBMH war nach der Cerclage nicht mal 5mm lang und wurde nur von der Naht gehalten.
Ich lag dann mit strenger Bettruhe und prophylaktischer Tokolyse und breitbandantibiotoka in der Klinik und durfte nicht mal zur Toilette aufstehen...
Bei 24+0 bekam ich die lungenreife und wurde entlassen. Obwohl ich jedes Mal zur Toilette zu Hause Treppen laufen muss...
Eine Woche später hatte ich einen Termin im pränatalzentrum. Dort sah man, dass die Cerclage am Reißen ist. Ich wurde per Rettungswagen in die Klinik gebracht. Dort bekam ich dann eine zweite Notcerclage. Danach wieder strenge Bettruhe, Antibiotika und Tokolyse. Eine Infektion hatte ich nie. Warum ich eine Zervixinsuffizienz hatte, weiß man nicht.
Bei 27+1 bekam ich plötzlich Wehen und Blutungen. Die Cerclage ist durch die Wehen gerissen. Im Ultraschall sah man, dass sich ein Fetofetales Transfusionssyndrom entwickelt hat. Das eine Mädchen hatte kaum noch Fruchtwasser und das andere viel zu viel. Das CTG wurde schlecht. (2 Tage vorher hatte ich einen Ultraschall von den Mädels und da war noch alles gut.)
Es wurde sofort ein eiliger Kaiserschnitt gemacht und die beiden kamen mit 740g und 980gramm bei 27+1 mit 36cm auf die Welt.
Wir waren 14 Wochen auf der Intensivstation. Bei 41+0 wurden wir dann entlassen.
Wir hatten zum Glück keine großen Komplikationen. Die beiden waren immer den Umständen entsprechend stabil. Die ersten Wochen waren sie natürlich im Inkubator und brauchten zur Atwmunterstützung CPAP, magensonde und viele Medikamente und Bluttransfusionen etc.

Mittlerweile sind die beiden 17 Monate (korrigiert 14 Monate) alt und entwickeln sich von Anfang an super und altersgerecht.
Man merkt ihnen nichts an, dass sie so früh auf die Welt kamen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch noch ein paar Wochen schaffst. Aber du bist ja auch schon weit gekommen und jeden Tag werden die Risiken geringer.

Warum sollst du nicht weiterhin an der Tokolyse bleiben? Ich hatte dauerhaft intravenös Fenoterol (Partusisten) bekommen.

Ich habe dann noch Bryophyllum von weleda gegen Wehen genommen, außerdem das toko-öl auf den Bauch massiert und Toko-Tee getrunken. Das hat mir meine Hebamme empfohlen. Ich hatte das Gefühl, dass es mir geholfen hat. Ich wollte nichts unversucht lassen. Vielleicht hilft dir das ja auch, dass deine Mäuse noch ein paar Wochen im Bauch bleiben. 😊

Ich drücke die fest die Daumen.

Viele Grüße

5

Vielen lieben Dank auch für Deine Antwort!😘
Deine bzw. Eure Geschichte macht wirklich Mut!
Ihr habt da ja auch so einiges mitmachen müssen!😔 Aber umso erfreulicher, dass die zwei Mäuschen sich so gut entwickeln!🤗 Wahnsinn, was heutzutage möglich ist!

Die Wehenhemmer sollen nur 48 Stunden gegeben werden, weil Studien ergeben haben, dass Wehenhemmer einen niedrigen Nutzen mit sich bringen...Dafür aber höhere Nebenwirkungen. Wenn ein Kind zur Welt kommen möchte, dann könnte man das auch nicht mit Wehenhemmern aufhalten. Das würde man dann nur nochmal wegen der Lungenreifespritze versuchen.

Bei mir gab es auch keine Infektion, weswegen sich der GBMH so drastisch verkürzt haben könnte. Ich gehe mal davon aus, dass es an der Zwillingsschwangerschaft liegt und mein Gebärmutterhals einfach zu schwach ist für zwei Babies.

Das Bryophyllum nehme ich auch sobald ich merke, dass der Bauch hart wird. Das Toko-Öl habe ich auch da, habe aber irgendwie Angst zu viel am Bauch rumzustreichen um die Gebärmutter nicht noch weiter zu reizen...Wie oft hast Du das Öl verwendet? Und welchen Wehenhemmer-Tee hattest Du?

Wir hoffen auch sehr, dass die beiden noch was länger drin bleiben!🙏

7

Huhu 😊

Das Toko-öl habe ich morgens und abends nur ganz leicht auf den Bauch gerieben und dann einziehen lassen. Ansonsten habe ich auch versucht, den Bauch nicht zu reizen oder so.
Den Toko-Tee ist von der bekannten Hebamme Ingeborg Stadelmann. Den habe ich mir in der Apotheke anmischen lassen. Der Tee besteht aus gleichen Teilen aus: Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian. Davon sollte man 2- max. 3 Tassen am Tag trinken. Der Tee schmeckt gar nicht mal so schlecht. Und ich habe mich an alles geklammert, was ich so machen konnte, damit es bloß nicht zu wehen kommt. 😅
Wenn ich nicht dieses Fetofetale Transfusionssyndrom bekommen hätte, welches verantwortlich für die Wehen war, hätte ich bestimmt noch länger durchgehalten.

Mittlerweile machen alle Kliniken es anders, weil es immer neue Studien gibt und jeder es besser weiß. Auch wenn es in manchen Kliniken heißt, dass man dich Bettruhe nichts erreichen kann, glaube ich trotzdem, dass ich es nur durch das liegen so lange geschafft habe. Bei jedem sitzen oder laufen hatte ich einen mega Druck nach unten. Und die Woche zu Hause tat mir anscheinend auch nicht gut.
Am wichtigsten ist es aber, dass man immer Positiv denkt und versucht, sich nicht zu stressen.
Wir hatten bei jeder Untersuchung am Anfang von den Ärzten gesagt bekommen, dass sie nicht glauben, dass die Cerclage halten wird. Und dass man den Kindern gerade bei Zwillingen dann auch nicht helfen kann. Das hat mich jedesmal geschockt und mega gestresst.
Es gibt so viele tolle Geschichten, die viel besser ausgegangen sind, als die Ärzte gedacht haben.

Bei unserer großen Tochter hatte ich vorzeitige Wehen in der 30. SSW mit trichterbildung, aufgrund einer Infektion. Damals bekam ich 2 Wochen durchgehend partusisten und antibiose und die Wehen gingen wieder weg und unsere große kam dann bei 40+2 gesund auf die Welt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht zu weiteren Wehen kommt. Bald ist wieder ein Tag geschafft 😊👍

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,
prima, frag denen Löcher in den Bauch, so lange, bis du alles weißt, mach dich selbst zum Experten, ohne dich verrückt zu machen!! Das ist wichtig! Aber über die meisten Verläufe/Abläufe informiert zu sein nimmt vielleicht etwas die Angst. Vorschläge/Ratschläge hast du jetzt ja schon ein paar bekommen und tatsächlich zählt ja in der Woche jeder Tag. Ich bin selbst ein Frühchen und werde dieses Jahr 40, damals hat man von diesen Dingen, die heute möglich sind, noch gar nichts gewusst, zumindest nicht bei meinen Eltern auf dem Land, dass ich mal knapp 900 g gewogen habe kann sich heute auch niemand mehr vorstellen ;)
Daumen sind heute weiter gedrückt!
Vielleicht magst du berichten, was die Ärzte gesagt haben.
Alles Liebe
Jule
P.S eine Nacht hast du ja wieder geschafft...

6

Ich habe jetzt öfter gelesen, dass es heutzutage nicht mehr üblich ist Wehenhemmer über einen längeren Zeitraum zu nehmen...Bettruhe wäre wohl auch veraltet, aber bei einem Gebärmutterhals von 0,7 cm, fühle ich mich einfach wohler, nicht länger als nötig zu sitzen und zu stehen.
Es wird jetzt erst mal abgewartet was passiert, wenn ich den Wehenhemmer absetze und ob und was dann unternommen wird. Da ich in einer noch recht frühen Woche bin, wollen die natürlich, dass die Kinder möglichst lange drin bleiben...den Eindruck haben die mir in den letzten Tagen irgendwie nicht vermittelt...Heute hat die Ärztin aber kein Wort darüber verloren, dass ich entlassen werden soll.

Wahnsinn! Du hast Dich durchgekämpft!😉👍

9

Da ich genau vor 3 Jahren in den gleichen Situation wie du war und jede positive Geschichte mir mit gemacht hat will ich dir auch schreiben.
Ausgangslage war die selbe. Schwanger mit Twins .. seit der 16 sw immer wieder harter Bauch mit Wehen die aber lange nicht gmh wirksam waren ... bis zur 24 sw ... von jetzt auf nachher unbemerkt auf 1,5 .... dann volles Programm lungenreife ... Kinderärzte waren da... Narkose Besprechung ... ich hab damals eine neues Medikament bekommen ... was eigentlich zur Rheumabehandlung genommen wird....
Ergebnis : wurde nach 5 Tagen nachdem der gmh stabil bei 1,5 blieb entlassen .... lag dann daheim nur rum und musste wöchentlich in die Klinik.
Und tatsächlich haben wir es wieder erwarten bis zur 38 se geschafft und wurden mit einer Traumgeburt belohnt. Gelegen bin ich bis zur 34 sw.
Versuch soweit es dir möglich ist entspannt zu bleiben ... ich hab gemerkt je ruhiger ich war desto weniger Kontraktionen hatte ich.

Lg und alles gute

10

Auch Dir lieben Dank für Deine Geschichte!😘
Solche Geschichten lassen einen etwas hoffen!
Die Wehen machen mir halt Sorgen, weil der GBMH ja nur noch bei 0,7 cm ist, aber das wahrscheinlich auch nur dank der Cerclage, „stabil“ seit dem 06.01.

11

Hallo ich möchte dir auch schreiben, ich hatte an 22+5 einen Kontrolltermin bei meiner gyn zum Glück denn am Tag davor hatte ich ul schmerzen und Rückenschmerzen was aber nach Ruhe weg ging und ich ja eh am nächsten Tag den Termin hatte aufeinmal hatte ich einen Gbmh von 5 mm und großen Trichter bin sofort in eine Level 1 Klinik eingewiesen worden habe dann dort auch noch wehen bekommen und die ganze Nacht im Kreißsaal verbracht es sah sehr schlecht aus. Habe strenge Bettruhe, wehenhemmer also Nifedipin bekommen und noch was zur Beruhigung das ganze glaub ich 1-2 Wochen, ab 23+5 und an 23+6 habe ich die lungenreife bekommen und dann täglich ctg .. meine cervixinsuffizienz kam von einer Infektion dagegen habe ich i.v. Antibiotika bekommen, als die Infektionen endlich weg waren habe ich ein arabin Pessar eingesetzt bekommen und wurde entlassen da war ich 25. ssw das war Anfang Dezember seit dem an liege ich zuhause rum und bin heute schon bei 32+3 angelangt und hoffe es noch mindestens bis 34 bzw 36+0 zu schaffen und das Bettruhe veraltet sei ist totaler Quatsch ohne das strenge liegen hätte ich kein Baby mehr und als ich in der 29. Woche war habe ich mich leider etwas übernommen wegen Weihnachten und Silvester Siehe da hatte einen Riesen Trichter sollte eig ins kh habe mich aber zuhause ins Bett gelegt zwei Tage nur zum Klo gegangen sonst nix und der Trichter ist wieder weg gegangen !! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Hoffnung machen ich bin selber noch um ein paar Wochen am bangen Lg laura mit Babyboy im Bauch 💙

12

Auch Deine Geschichte macht Hoffnung! Danke dafür!😘
Es ist wirklich schön sich mit Gleichgesinnten auszutauschen!😊
Ich bin auch der Meinung, dass Bettruhe viel ausmacht und sollte ich entlassen werden, werden ich auch Zuhause nur zur Toilette und zum duschen aufstehen!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Wochenziel erreichst!✊💪

13

Hallo,
wie geht es euch heute?
Lieben Gruß
Jule

15

Lieb, dass Du fragst😘

Auf dem Tokogramm waren heute drei Wehen die ich schon gemerkt habe, allerdings nicht schmerzhaft. Die schwächeren Wehen merke ich so gut wie gar nicht.
Die Ärzte wollen es heute und morgen noch beobachten, dann soll noch nach den Babies geschaut werden und dann soll entschieden werden, wie es weitergeht, also ob ich hier bleibe, oder ob sie es riskieren mich zu entlassen...

14

Hallo Refa,

liebe Grüße ins Krankenhaus... ich kann mich noch sehr deutlich an meine Zeit dort erinnern#zitter

Was nachweislich wirkt sind Progesteronkapseln, die Du ja ganz sicher vom Anfang der SS kennst. In der FrühSS ist die Wirkungsweise lt. wissenschaftlichen Untersuchungen eher fraglich, was aber nicht in Frage gestellt wird ist der Einsatz bei Frühwehen. Bis zu 50 % der Frühgeburten werden durch die vaginale Gabe von Progesteronkapseln verhindert! Sprich unbedingt mit deinem Arzt und lass Dir die Kapseln verschreiben. Nimm Sie hochdosiert.

Ich habe zudem auch das Toko-Öl verrieben, 3 x täglich kurz vorsichtig einreiben, nicht ausgiebig, wie Du schon schreibst wegen zusätzlicher Reizung. Zudem 1 l Majoran Tee täglich (Teefilter den ganzen Tag drin gelassen, also schön stark), der ist ganz toll krampflösend und schmeckt auch wirklich gut.

Insgesamt habe ich 3 Monate gelegen im KH und auch zu Hause und geschafft haben wir es letztlich mit dem ganzen Programm bis 39+3#verliebt

Ich weiß wie schwer es ist, aber finde deine Mitte und versuche Dich zu beruhigen. In meinem KH wurden von einer alten Hebamme Schmucksteine verteilt, an die "Beschwerdemamis" die man sich aussuchen konnte - kurioser Weise hat dort der Großteil auch wirklich instinktiv den für sich "richtigen" ausgewählt. Ich hatte meinen im BH und den ganzen Tag auf der Haut, wenn Ängste hochstiegen sind habe ich mich darauf konzentriert, das war sehr hilfreich und vom Grundsatz bin ich nicht esoterisch angehaucht. Vielleicht hilft Dir ja auch sowas in der Art?

Alles Liebe für Euch
netty

16

Hey Netty,

danke für Deine Nachricht!😘
Ich führe jeden Abend eine Progesteron-Kapsel (200 mg) vaginal ein...In der Frühschwangerschaft waren es glaube ich morgens zwei und abends zwei aufgrund Blutungen.

Das Toko-Öl benutze ich auch jetzt wieder, morgens ein Mal und abends. Und einen Wehenhemmertee habe ich mir auch aus einer Apotheke bestellt. Der müsste morgen kommen.

Wow! Da hast Du es ja noch richtig lange ausgehalten! 😃👍

Ich versuche mich nicht zu sehr aufzuregen bzw. mich dadurch nicht zu sehr aufwühlen zu lassen. Mal gelingt es gut und mal weniger gut. Aber ändern kann ich es ja eh nicht. Ich bin einfach für jeden Tag dankbar an dem die Babies drin bleiben!🙏

Liebe Grüße

Refa

17

Hallo rafa85,

habe gerade dein Beitrag gelesen. Und kann deine Gefühle und Ängste nachvollziehen. Das du keine Infektionen etc. hast ist doch schon mal gut. Bei mir wurde ein Notfallcerclage gemacht bei geöffnetem mumu und FB Prolaps im Anschluss bekam ich für 24 Stunden Wehenhemmer über Infusion und danach über 2-3 Tage Adalat. Wehen hörten auf. Nach 2 Wochen erneut FB Prolaps, immer wieder harten Bauch gehabt. 3,5 Wochen später löste sich bei mir unbemerkt der Faden und paar Tage später öffnete sich der MuMu natürlich bekam wehen und es folgte Notsectio (28.ssw). Hätte auch gern Wehenhemmer bekommen aber auch in meinem KKH waren Ärzte der Meinung „wenn Wehen kommen hat es seinen Grund ‘‘. Naja insgesamt hat das ganze 6 Wochen gehalten und ich bin froh und dankbar für jeden einzelnen Tag an dem ich im KH gelegen habe.

Falls Dich die Ärzte entlassen wollen du aber dich dabei nicht wohl fühlst musst du nicht zustimmen, die können dich ja nicht weg schicken und oftmals ist der eigene Instinkt der schlauere. Ich hoffe, dass du noch viele viele Wochen schwanger bleibst und deine kleinen im warmen Mama Bauch Gedeihen ❤️💪🏻.


Lg wunsch-baby2015

18

Guten Morgen,
alles ruhig geblieben? Wir sind alle krank und machen einen Sofatag, kein Kiga, keine Schule...
Lg Jule

20

Hey Jule,

joa, bekomme wieder Wehenhemmer. Bleibe jetzt übers WE noch hier und werde ggf. Anfang nächster Woche entlassen.
Den Babies geht es aber gut. Sie sind fleißig gewachsen. Das Baby-Mädchen ist diesmal schwerer als der Baby-Junge. Sie wiegt 858 Gramm und er 797 Gramm und beide sind etwas mehr als 33 cm groß🤗 Irgendwie bin ich auch etwas entspannter.

Oh je, was habt Ihr denn alle?😕
Ich wünsche Euch gute Besserung!