Frühchen Heimholen

Hallo ihr Lieben,

vor 1,5 Wochen kam unser Sohn an 32+5 zur Welt. Er hatte die üblichen Hürden, die man in dem Alter hat. CPAP brauchte er teilweise, ist aber nun seit einigen Tagen ohne Maske stabil in der Atmung. Auch hat er sein Geburtsgewicht (2050g) fast wieder erreicht und ist gestern ins Wärmebettchen umgezogen.

Er hat eine Hirnblutung 1. Grades, die aber stabil ist und daher voraussichtlich ohne Folgen bleibt.

Seine Baustellen sind nun, die Temperatur zu halten (läuft bislang super) und zu trinken. Aktuell soll er 6x48ml trinken, davon schafft er immer nur 5-25ml, der Rest wird sondiert. Beim Trinken wird er öfters noch bradykard....

Ich vermisse ihn unendlich. Da wir noch einen anderen 1,5-Jährigen zuhause haben, kann ich nicht so oft in die Klinik, nur 1x täglich. Warmhalten kann ich ihn doch auch zuhause. Und unser Großer war auch ein Frühchen, er hat zuhause viel besser getrunken als in der Klinik, ich konnte sogar nach wenigen Tagen vollstillen.

Die Klinik besteht auf 36+0 als frühestes Entlassungsdatum, maximal ein paar Tage eher. Was denkt ihr, wann kann ich ihn holen? Ich will natürlich kein Risiko für ihn. Aber die aktuellen Baustellen erscheinen mir nicht so gravierend.

Danke für eure Meinung,
GLG, Malou

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es tut mir leid, aber es ist echt wichtiger, was die Ärzte für gravierend halten, auch wenn ich Deine Ungeduld teilweise verstehen kann.
Das Kind wäre normal noch 6 Wochen in Deinem Bauch, es trinkt zu wenig und wird bradykard, die überstandene Hirnblutung auch noch zu erwähnen.
Willst Du da echt die Verantwortung übernehmen, das Kind heimzuholen unter dem Aspekt, es wird schon gutgehen? Ich hoffe, Du hast Geduld.
LG Moni

2

Hey,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ich kann mich Früchenomi nur anschließen, ich habe selber Extremfrühchen Drillinge, einer hat den Kampf leider nicht geschafft.

Ich finde deine Einstellung leider sehr Naiv, da die Temperatur halten nicht seine einzige Baustelle ist. Wir sind jetzt seit fast 4Monaten im KH, davon 3 auf der Intensivstation und glaub mir, da kamen einige wieder kurze Zeit nach Entlassung zurück, weil die Babies daheim nicht mehr getrunken haben.

Du solltest froh sein, dass dein Baby im KH sein darf, da du noch eine Zwerg daheim hast, der sicherlich auch beim Einkaufen keine Maske o.ä trägt. Die Infektionsgefahr ist so hoch... Wir duerfen mit unserem Großen,der seit 2 Wochen daheim ist, nicht mal einkaufen gehen und das will ich auch nicht, da mir das Kindeswohl einfach wichtiger ist. (Besuch darf nur mit Maske zu uns :))

Ich Wuensche dir auch ganz viel Geduld, bitte lass dich nochmal ordentlich ueber die Risiken aufklären.

Drücke die Daumen 🙋‍♀️

3

Puh… ich verstehe deine Ungeduld, aber mich muss mich anschließen. Selbst das Temperatur Problem ist oft nicht mit dick anziehen geregelt. Das Wärmebett gibts nicht ohne Grund.

Auch die Nahrungsaufnahme läuft noch nicht gut, nur weil dein großes Kind zuhause gut getrunken hat, läuft es mit dem kleinen nicht unbedingt genauso. Außerdem wird es Bradykard 😳 damit ist auch nicht zu spaßen! Vllt muss es doch nochmal stimuliert werden? Oder es verschluckt sich stark, und die Kraft reicht nach dem anstrengenden Trinken nicht mehr um die Atemwege selbst frei zu bekommen?
36+0 hat schon einen Grund!

Also, da du eine Meinung möchtest… NEIN keines Falls würde ich dein Baby früher aus dem Krankenhaus holen.

Lg und alles gute!

4

Hallo,

warum kannst du deinen Sohn nur 1 mal am Tag sehen? Warum bist du nicht bei deinem Früchen im Krankenhaus? Gibt es keinen Papa der sich um deinen weiteren Sohn Zuhause kümmern kann? Das Baby ist ja ganz alleine im Krankenhaus, da wäre es schon gut, wenn ein Elternteil immer anwesend wäre. Dein anderes Kind ist ja auch beim Elternteil dann Zuhause. Aber beide Eltern daheim beim Kind. Und dann nur einmal am Tag sein frischgeborenes Baby zu sehen, finde ich etwas seltsam.

5

Hallo rosa , weiß nicht wie es bei der Teilnehmerin ist aber zu Corona Zeiten ist das leider auf einigen Intensiv /frühchen Stationen so das man nur 1-2 x am Tag für ein paar Stunden kommen darf. Da nicht alle Eltern gleichzeitig im Zimmer sein dürfen hat jede Familie nur gewisse Zeitfenster. So war es zumindest in unserem Krankenhaus letztes Jahr im mai. Ich wäre auch gern den ganzen Tag bei dem Baby gewesen , also nicht gleich komische Schlüsse ziehen warum die Mutter nicht den ganzen Tag da ist , kann auch andere Gründe haben .

6

Vielen Dank für deinen Beitrag. Genauso ist es. Wir dürfen nicht gemeinsam kommen und es gibt einige Zeiten, in denen aufgrund von Übergabe und Visite Besuche nicht erlaubt sind. Natürlich muss man tagesaktuell getestet sein, was mich auch Zeit kostet neben der ganzen Logistik mit meinem anderen Sohn.

Dazu kommt, dass mein Mann Vollzeit arbeitet und somit nicht auf unseren „Großen“ aufpassen kann. Ich würde auch gern mehr beim Baby sein, aber es geht einfach nicht. Ich genieße dafür jede Sekunde, die ich bei ihm bin.

Es sollte hier auch keinesfalls so rüberkommen, ich wolle das Baby entgegen ärztlichen Rates heimholen. Seine Gesundheit hat immer Priorität. Allerdings würden mich meine Hebamme und die Kinderärztin auch ambulant unterstützen wo es nötig ist.

weitere Kommentare laden
9

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich finde die Baustellen schon noch gravierend, Dein Kind schafft es nicht einmal die Hälte der nötigen Menge zu trinken, gerade solche Kinder neigen dazu noch einmal deutlichere Abfälle zu haben. Auch wenn es Frühchen ein paar Tage "gut" machen erschöpfen sie sich häufig dabei und müssen nochmal mehr Unterstützung bekommen, sei es dass mehr sondiert werden muss oder wieder eine Atemhilfe wie High Flow angelegt werden muss. Vergiss bitte nicht dass Dein Kind gerade etwas leistet für was es eigentlich noch nicht bereit ist und das kann schnell auch wieder kippen! Gerade in Entwicklungsschüben und da kommen noch welche bis zum ET kann auch wieder mehr Unterstützung nötig sein. Oft ist es sogar noch so dass selbst die Ärzte schon über Entlassung nachdenken und dann kommt wieder ein Rückschritt der alle Pläne zunichte macht, wir können da ein Lied von singen. Bitte akzeptiere die Probleme Deines Kindes und nehm sie ernst, nie im Leben würde ich ein Kind das noch sondiert wird ohne Sonde nach Hause nehmen im Glauben es laufe da alles besser.

10

Ohne dir Angst machen zu wollen, muss ich immer an ein Kind auf der Intensivstation denken. Er wurde auch viel zu früh entlassen, als er dann zuhause war, hatte er einen Sauerstoffmangel und kam zurück auf die Intensivstation. Allerdings hat er das Trinken komplett verlernt, er musste wieder beatmet werden, dann kam ganz plötzlich NEC dazu. Heute ist er korrigiert 6 Monate und sie kämpfen immer noch mit dem Essen - sie sind jetzt auf REHA.

Also lieber noch ein paar Wochen durchbeißen, dafür ein gesundes Kind mitnehmen.

Alles Gute! 🍀

11

Hi
Ich kenne das gefühl wenn man seine kinder nicht bei sich hat. Hab selber ein frühchen dass bei 32+2 gekommen ist. Mitlerweile ist er seid zwei wochen zuhause. Bei uns haben die ärzte enrschieden, wann er heim darf: er musste seine Temperatur alleine halten ohne wärmebettchen, alleine seine trinkmenge trinken, verdauung selbstständig, selbstständig atmen und die 35 woche erreicht haben. Wenn die punkte alle erreicht waren durften wir ihn mitnehmen.
Wir sind auch jeden tag reingefahren, mit schnelltest. Ich würde auch sagen so hart es ist vertrau den ärzten. Sie werden wissen ab wann er gefahrlos heim darf. Denn du bist kein Kinderarzt der weis wie er bei was reagieren soll, gerade wenn noch die hirnblutung dazukommt.
Die tage sind zwar anstrengend aber sie lohnen sich. Also halte durch

13

Huhu, vielen Dank für deine Antwort! Leider gibt es bei uns keine Elternzimmer. Würde mir auch nicht helfen, da ich mich ja auch um Sohn Nr. 2 kümmern muss. Darf ich fragen, wie "alt" dein Kind war, als es die Kriterien erfüllt hatte?

Mich ärgert aktuell, dass die Pflegekräfte oft das Flaschetrinken gar nicht probieren. Sie geben oft Sonde, da sie keine Zeit haben (das geben sie sogar zu). Und die Temperatur am Wärmebett wird erst runterreguliert, wenn er überhitzt. Ich verstehe das nicht. So kommt er doch nie heim.

Ich habe nun morgen ein Gespräch mit der Elternberaterin der Station. Mal sehen, was sie uns rät.

GLG, Malou

14

Also unserer durfte mit der erreichten 35 SSW heim. Am Anfang hat das essen auch nich so gut geklapt weil die magensonde über den mund verlegt war. Sie haben sie dann durch die nase gemacht und ab da ging es super. Er war insgesamt fast 3 wochen drinnen. Beim wärme bett haben sie erst die temperatur runtergedreht und immer beim wickeln über den po seine tempi kontrolliert. Und um einen leichteren stuhlgang für ihn zu ermöglichen haben sie 3 x 1ml maiskeimöl mit in sein fläschchen. Aber die helfer haben sich auch zeit genommen und ihm die flasche gegeben. Er ist zum ende hin auch von seiner flaschentrinkmenge auf eine tagestrinkmenge umgestellt worden und seid dem hatten wir keine probleme mehr. Rede einfach morgen mit dene.

weitere Kommentare laden
17

aus sicht, einer Kinderkrankenschwester einer Frühchenstation, kann ich dir folgendes sagen.
Das Wärmebett bekommst du nicht mit dick anziehen ausgeglichen.
Manchmal hackt es an einem 1/2 Grad, was das Kind unbedingt braucht und sonst die Temperatur runter geht.
Die lassen deinem Kind ganz in Ruhe Zeit die Temperatur zu regulieren und machen das nicht im schnell Verfahren, weil sie dein Kind eh nicht vor 36+0ssw entlassen wollen.
und zum trinken. nicht füttern weil keine Zeit, ist wirklich nicht schön. aber wir füttern auch teilweise nur jede zweite Mahlzeit, wenn die kleinen noch Probleme mit der Atmung haben. den man darf nicht vergessen, für so ein Frühchen ist selbst trinken wirklich extrem anstrengend.
Ich weiß, am liebsten hätte man sein Kind immer bei sich. aber gib deinem Kind Die Zeit die es braucht.

19

Danke für deinen Expertenrat. Das mit der Temperatur klingt einleuchtend… ich dachte halt, er könne ja auf mir oder meinem Mann liegen bzw im Tragetuch. Da bekommt er unsere Körperwärme ab.

Wenn sie Flasche geben, darf er immer nur 10min trinken, danach gibt es Sonde. Also so schnell hat mein erster Sohn nie leer getrunken, weder Flasche noch Brust.

24

Das mit dem nur 10 min. trinken.
Da würde ich vermuten, das sie Bedenken haben, das er sich verausgabt, wenn er länger trinkt.
vieleicht hat er noch Probleme mit der Atmung oder er bekommt beim füttern oft ein Bradykardie?

weiteren Kommentar laden
26

wenn es de Klinik genehmigt, bei verlassen auf eigene Verantwortung, müsste die Klinik das Jugendamt einschalten