Wie können wir unser Kind noch mehr fördern?

Hallo ihr lieben,

Vllt erinnert sich die eine oder andere an mich. Ich habe im Jahr 2021 einen Sohn bekommen. Er ist ein Extremfrühchen. Geboren bei 27+2 / 700 gr.

Nach 98 Tagen Krankenhaus durften wir endlich nach Hause.

Heute ist unser kleiner Sonnenschein 15/18 Monate alt.

Er kann schon seit langem sich hochziehen und mit festhalten gehen. Er kann sogar klettern und ist ein sehr aufgewecktes Kind. Wir warten nur noch, bis er frei laufen kann :) Er kann sehr schnell krabbeln und ist ein sehr agiles Kind.

Er ist unser ganzer Stolz. Mit der Physiotherapie durften wir aufhören, als er sich hochziehen und dabei gehen konnte. Wir sollen uns wieder melden, wenn er sicher frei laufen kann.

Wir bekommen nur noch 1x die Woche Frühförderung und das werden wir noch lange in Anspruch nehmen.

Wir würden ihn aber gerne mehr fördern wollen! Das einzige was uns einfällt ist Kinderturnen. Sind uns aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist, da er noch nicht frei laufen kann.

Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße
Gabi

1

Hallo liebe Gabi,

Also dein Kind scheint sich motorisch ganz normal zu entwickeln. Auch bei Termingeborenen ist das freie Gehen bis 18 Monate ganz normal - da habt ihr ja noch 3 Monate. Ich kann dir anhand meiner Extremfrühchen nur sagen: das eine Mal Physio in der Woche bringt kaum was - gerade beim Laufen lernen. Jetzt im Frühjahr/Sommer kannst du ganz viel barfuß in der Wohnung das Laufen mit ihm üben. Ich würde ihn immer wiedee mit dem Rücken an die Couch stellen und ca. 1 Meter weiter weg stehen und ihn dazu animieren, zu dir zu laufen mit einem Spielzeug oder so…

Ansonsten viel auf Mauern entlanglaufen - natürlich an der Hand. Das ist ne große Hilfe fürs Gleichgewicht… viel im Elternbett aufstehen lassen, da ist die Matratze weicher und es ist ziemlich schwierig das Gleichgewicht zu halten.

Und ja, viele werden es bestätigen können: es kommt Tag x und das Kind steht auf und macht die ersten Schritte…

Alles Gute!

2

Liebe Papagei,

Wie schön von dir zu lesen. Danke für deine liebe Antwort.

Wie geht es euch? Ich habe damals deine Geschichte fast von Anfang an mitverfolgt und hoffe, ihr seid alle wohlauf 🙏

Deine Tipps sind mir sehr Wert. Ich danke dir und werde diese auf jeden Fall versuchen!

Leider habe ich auch erst viel später gemerkt, dass einmal die Woche Physiotherapie viel zu wenig ist und kaum etwas bringt.

Wir versuchen mit unserem Sohn tatsächlich ab und zu mal, dass er mal paar Schritte macht. Wir halten ihn unter die Achsel und wollen paar Schritte mit ihm machen aber jedesmal gibt er uns das Gefühl, dass er einfach keine Lust drauf hat. Er geht nach 4-5 Schritten sofort in die Knie und krabbelt los. Ich habe den Eindruck, dass er mehr ein Krabbelkind ist und keine Lust zum Laufen hat.

Gestern war ausnahmsweise mal das Wetter hier bei uns für ne Stunde gut. Da war ich mit ihm sofort im Garten. Wir haben leider sehr wenig Wiese und abgesehen davon war eh noch alles feucht. Auf dem Schoß sitzen hasst er. Wollte natürlich sofort runter aber auf dem Beton krabbeln kann ich ihn ja nicht lassen. Ich habe Angst, dass er sich die Knie verletzen könnte.

Dein letzter Abschnitt ist so wahr! Ich habe es bei unserem Sohn auch so gesehen. Man denkt, das kommt nie, aber plötzlich tun sie es dann :)

Bearbeitet von gabiiii87
3

aber auf dem Beton krabbeln kann ich ihn ja nicht lassen. Ich habe Angst, dass er sich die Knie verletzen könnte.

Gut angezogen kann er fast alles ;-) Meine Tochter hatte auch immer Angst, dass sich ihre Minimaus damals an irgendwas verletzt, aber Klein Leonie forderte dann schon protestierend ein, was sie will - und das war auch gut so.
Mittlerweile ist sie 16 - und kam trotz Wirbelwindcharakter ohne Katastrophen durch alle Spielplatz-/Badesee- und sonstige Unternehmungen.
Bitte nicht zuviel Angst haben, die schaffen das. (Aber ich verstehe Dich sehr gut #herzlich)
Meine Enkelin lernte aufgrund ihrer Hüftoperationen, Gipse und Schienen erst mit 2 Jahren laufen, von jetzt auf nachher, sich hochgezogen und popowackelnd dem Papa entgegengelaufen.
Das wird alles #liebdrueck
LG Moni

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Wir sind zum kinderturnen gegangen. Auch als mein Sohn nur krabbeln konnte. Hat gut geklappt. Versuch doch einfach ein Platz zu bekommen. Manchmal hat man da Wartezeiten.
Mein Sohn hat mit einem gymnastikball laufen gelernt. Haben uns den immer hin und her gerollt und irgendwann ist er da frei hinterher.
Liebe Grüße

6

Definitiv nicht an der Hand laufen lassen, wenn dein Kind anfängt zu laufen, dann lass es alleine laufen. An der Hand gehen schädigt die Körperhaltung. Ansonsten klingt das doch wirklich gut

7

Huhu,
Wir hatten einen spielzeug/motoriktisch auch mit bällen zum einwerfen, die dann nach unten gekullert sind. Praktisch bei uns um das aufstehen und in die hocke gehen zu üben.
Mach ihm das "oben" interessant und stelle vll zwei tolle "oben" dinge dicht nebeneinander, damit er schon mit einem oder zwei schritten direkt erfolg hat. Das wird ihm gefallen, der rest kommt bestimmt bald.
Davon abgesehen ist turnen auch ne gute sache, aber gezielter kannst du zu hause starten.
Liebe Grüße

8

Hallo 🙂

Ich bin auch Mama von 2 Extrem Frühchen 27.+1 700 g und 840g

Es klingt doch schon ganz toll bei euch!

Mir fällt noch schwimmen ein. Eine unserer Mäuse hat mit der Lunge große Probleme und das war super für sie. Außerdem hat es beiden total Spaß gemacht 🙂
Zur Frühförderung, Physiotherapie, turnen hatten wir noch eine Spielgruppe.

Meine 2 werden jetzt 7 und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sie ohne Druck machen lässt verschiedenes anbietet kommen sie super voran, wenn auch in ihrem eigenen Tempo in manchen Bereichen.

Viele Grüße Oskarin

9

Hey,
Darf ich dich mal fragen, wie ihr das mit dem schwimmen geschafft habt?
Unsere ist so anfällig, wir sind mit einem zeh im wasser und sie ist 3 wochen krank.
Neoprenanzüge sind zu weit, und da sie jetzt auch 7 wird, müssen wir uns echt etwas überlegen, damit sie schwimmen lernen kann.
Danke dir und liebe grüße
Nadine

11

Hi,

Also wir waren immer wenn sie dann Mal gesund waren. Ja klar die Krankheitsphasen waren und sind lang.
Aber mittlerweile nehmen wir einfach alles mit wenn sie gesund sind. Krank werden sie eh wieder.

Als sie klein waren hatten wir keinen Neoprenanzug, dann einen mit so elastischen Einsätzen . Der war auch nicht ganz anliegend.

Man muss ja auch nicht stundenlang im Wasser sein 30-45min. reichen.

Richtig schwimmen klappt auch noch nicht. Eine kann es fast ( nach 5 Schwimmkurse) aber bei der anderen fehlt Kraftausdauer und Koordination.
Sie trägt eine Schwimmweste im Schulunterricht. Damit fühlt sie sich sicher und kann Spaß haben.🙂

Viele Grüße 👋

10

Hi, na klar könnt ihr schon zum Kinderturnen gehen. Das macht echt Spaß und ist auch ab Babyalter geeignet. Ich war mit unserem Sohn zum Kinderturnen, da war er 10 Monate alt und konnte noch nicht laufen. Auch jetzt mit unserem späten Frühchen werde ich noch vorm 1. Geburtstag zum Kinderturnen. ❤️💙

12

Hallo!

Ich habe zwar zwei Spätchen, antworte aber trotzdem mal:

Ich halte Kinderturnen für eine sehr gute Idee. Dein Kind trifft auf andere Kinder und kann und wird ihnen nacheifern.

Wir haben einen Altersabstand von 18 Monaten und 3 Tagen. Das heißt, dass Nr. 2 schon nach wenigen Wochen mit zum Kinderturnen der Großen kam. Von der Babywanne auf die Matte und ganz schnell davon runter und mittendrin.

Spielerische Bewegung ist die allerbeste Förderung.

Wenn es ihm / euch wirklich nicht gefallen sollte, könnt ihr es ja wieder sein lassen, aber ich bin davon überzeugt, dass es einen Versuch unbedingt wert ist. Ihr könnt die Übungsleiterin ja im Vorfeld kurz und knapp über eure Vorgeschichte informieren.

Alles Gute,
Gruß
Fox