War eure Frühgeburt absehbar oder überraschend?

Habt ihr/die Ärzte eure Frühgeburt kommen sehen oder ging es überraschend viel zu früh los? Meine erste Tochter kam nach spontanem Blasensprung 14 Tage zu früh zur Welt, war also kein Frühchen. Schwangerschaft war auch unproblematisch. Mein Sohn kam dann als geplanter KS 5 Tage vor ET zur Welt, die Schwangerschaft war auch unproblematisch, außer, dass es mir wegen diverser Wehwehchen (Symphysenlockerung, Nierenstau, Wassereinlagerungen usw.) nicht gut ging.
Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger und lag in der 31. Woche 5 Tage wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus, die allerdings nicht muttermundwirksam waren. Dort habe ich 48 Stunden lang Partusisten bekommen. Dann waren die Wehen weg und ich bin entlassen worden. Ich fühle mich aber seit der 25. Woche extrem schlecht, habe starke Schmerzen innen an der Kaiserschnittnarbe und einen wahnsinnigen Druck nach unten auf den Beckenboden. Ich bin jetzt in der 33. Woche und jeder Schritt tut weh, der Bauch wird wirklich ständig hart. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Kind gleich unten rausfällt. Ich bin schon total angespannt und habe das Gefühl, dass es jeden Moment losgeht.

Wie war das bei euch? Habt ihr bei euren Frühchen im Gefühl gehabt/von Ärzten prognostiziert bekommen, dass es bald losgeht oder war das überraschend?

1

Alles Liebe für euch, haltet noch etwas durch 💪

Bei uns kam es eher plötzlich. Völlig unkomplizierte Schwangerschaft.

Bei 33+4 als Zufallsbefund im CTG unregelmäßige Wehen aufgefallen, die ich selbst noch nicht gespürt habe.

Zur Sicherheit 2 Tage Beobachtung im KH, Cervix stabil, Muttermund verschlossen, Fibronektin-Test negativ. Entlassung.

24 h später, inzwischen 34+0, stand ich mit regelmäßigen Wehen alle 3-4 Minuten wieder vor dem Kreißsaal. Cervix verstrichen, Muttermund 2 cm offen.

34+1 Baby da.

2

Absehbar. Lt Arzt „ihr Kind kommt auf jedenfall in spätestens 14 Tagen per KS zur Welt“ es war dann schon drei Tage später soweit. Grund: HELLP

3

Bei meinem ersten Kind hatte ich oft Wehen und lag auch 3 Tage deswegen im Krankenhaus. Die Schwangerschaft fand ich sehr anstrengend, am Ende kamen starke Wassereinlagerungen und Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung hinzu, weswegen ich nochmal im Krankenhaus lag. Ich lief wochenlang mit einem geburtsreifen Befund rum und mein Kind kam schlussendlich in der 42. SSW 🫠

Bei meinem zweiten Kind hatte ich absolut gar nichts. Nicht mal Wassereinlagerungen im Hochsommer 🤣 bei 36+3 hatte ich dann leider einen Blasensprung und mein Baby kam zur Welt. Es entsprach leider nur der 34./35. SSW weswegen wir noch zwei Wochen auf der Neonatologie waren.

Bei meinem dritten Kind hatte ich total Angst vor einer Frühgeburt. An sich hatte ich aber keinerlei Wehwehchen. Wir haben es zum Glück bis 37+4 geschafft und dann hatte ich wieder einen Blasensprung 😊 sie kam bei 37+5 recht zart zur Welt, hatte aber keine Probleme 😊

4

Hallo
Also bei mir wars überraschend.
Wir hatten noch große Weihnachtsfeier von Arbeit, Fackelwanderung , essen, Kutschfahrt🫣
Das war Samstag.
Auf der Heimfahrt war mir extrem übel, ich dachte, dass es daran lag, weil ich im Bus im Dunkeln gelesen hab…mir wird da immer übel
Sonntag war ich sehr müde und kaputt

Montag hatte ich winzige eher braune Blutflecken im Slip, war beim Gyn, der Schleimpfropf war abgegangen, der Rest dann am Abend

Nachts Fruchtblase geplatzt, gegen 5 Uhr in der Klinik gewesen, wirde auf Station geschickt…sollte dann erst 11 Uhr wieder zum CTG…

Zwischenzeitlich war ich allein auf Station….lief wie vereinbart zum Kreißsaal, bekam noch ne Infusion mit Antibiotika, dann meinte die Hebamme 11:45 wir gehen mal gucken…war seh erschrocken, dass der Muttermund vollständig auf war, 30
Min später war unser Kind da bei 36+3

Wir waren 10 d auf der Neo wg niedrigem Geburtsgewicht, Atemregulationsstörung, Tempregulationsst., Ikterus neonat.


Er ist jetzt 8 Monate alt☺️

Bearbeitet von heroma22
5

Huhu,

Bei uns war es absehbar. Hatte bereits ab der 28 SSW spürbare wehen die aber nicht schmerzhaft waren. Ernstgenommen wurde ich aber nur von einer Ärztin. Sie meinte ich würde nicht in die 37 SSW kommen.34+3 noch mehr Wehen. 34+3 um kurz vor sechs morgens der Blasensprung. Zwei Stunden später war er da :)

Lg

6

Ich habe Zwillinge bekommen, war aber fest davon überzeugt, ich schaffe es bis zur 35. Woche. Tja, dem war nicht so. In der 32. SSW platzte mir die Fruchtblase und meine Mäuse mussten dann per KS geholt werden. Ich denke nicht gerne an die Zeit zurück, waren 3,5 Wochen im Krankenhaus. Es war einfach nur furchtbar, ich hoffe so etwas nie wieder erleben zu müssen. Bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger und hoffe sehr auf eine normale Geburt.

Ich wünsche dir alles Gute und das dein Bauchzwerg so lange wie möglich drin bleibt!

7

Absehbar nach Blasensprung bei 19+2. Da hieß die Devise dann möglichst lang durchhalten. 29+4 kam mein Sohn, nachdem ich plötzlich Wehen bekommen hatte, die sich nicht mehr aufhalten ließen. Da war ich schon viiiiiiieeeel weiter, als die Ärzte bei meinem Befund dachten, dass wir kommen könnten.

Bis 19+2 war es aus meiner Sicht nicht absehbar, aber ich hatte auch noch kein Kind. Seit Beginn der Schwangerschaft hatte ich immer wieder leichte Blutungen und war seit etwa der 15. SSW auf Anweisung meiner Frauenärztin im Beschäftigungsverbot.

8

Hallo,
Erstmal alles Gute für euch !🍀
Ich hatte eine total schöne, unkomplizierte Schwangerschaft. Alles war gut, ich hab mich wohl gefühlt und nichts deutete auf eine Frühgeburt hin, bis mir plötzlich aus dem nichts in der 28. SSW kurz nach Feierabend die Fruchtblase platzte. Wir haben es dann noch 5 Tage geschafft bis in die 29 SSW als die Geburt nicht mehr aufzuhalten war.
Liebe Grüße

9

Teils teils. Plazenta Praevia, also war ein Kaiserschnitt eh klar. Termin war 3 Wochen vor dem ET, da wäre er kein Frühchen mehr gewesen.
An 35+5 dann Wehen und Blutungen, da wollten die Ärzte nicht mehr warten.

Er liegt nun noch auf der Neo. Hat immer mal Probleme mit der Atemregulierung. Hoffentlich kann er bald zu mir auf die Wochenbettstation.

Euch alles Gute!