Schlechte Versorgung Nabelschnur- wie weit habt ihr es geschafft ?

Hallo meine Lieben :)

Aktuell bin ich in der 31. SSW - seit der 26. SSW waren die Dopplerwerte der Nabelschnur auffällig (immer an der 99. Perzentile).
Unser Baby ist dadurch deutlich Wachstums radiert (31. SSW =1.300 Gramm), wächst aber tapfer weiter.
Mal sind die Werte besser, dann wieder schlechter - einmal gab es sogar einen Nullfluss, dieser ist aber seitdem nicht mehr aufgetaucht.
Aktuell befinde ich mich zwei mal die Woche in Kontrolle, jedes Mal soll diskutiert werden, ob wir die Lungenreifespritze bekommen und ob sie dann geholt werden muss.
Ich verstehe, das es wichtig ist, den Moment anzupassen, wann sie von außen besser versorgt wird, als von innen… aber psychisch ist es doch sehr belastend.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Liebe Grüße,
Jenny ♥️

Bearbeitet von Jeesel
1

Hallo Jenny,
erstmal wünsche ich Euch ganz viel Kraft und 31. Woche ist schon super!
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, allerdings waren meine Werte schlechter und ich musste ab der 29. Woche ins Krankenhaus mit ständigen CTGs etc. Wir wollten es bis zur 32. Woche schaffen und bei 32+0 wurde Julia dann geboren, hat aber nur 1070 g gewogen, da sind 1300 ja riesig 😊.
Es ist alles gut gegangen, sie hatte nichts und hat nur am 1. Tag Sauerstoff gebraucht! Musste nur wachsen! Sie ist jetzt 10 Monate alt, immernoch klein aber sonst total aufgeweckt und fröhlich 😍 und fängt jetzt an zu krabbeln!
Ich drücke die Daumen, dass es noch etwas länger geht!
LG Corinna

2

Danke für deine liebe Antwort, es freut mich zu hören das es euch gut geht 😊
Für mich ist gerade am schlimmsten, das alles so ungewiss ist.
Habt ihr denn auch die Lungenreifespritze bekommen ?

3

Das kann ich verstehen! Ging mir ganz genauso, der Kaiserschnitt wurde immer wieder rausgeschoben, natürlich damit sie so lange wie möglich im Bauch sein kann, aber für mich war es fast eine Erlösung, als es hieß es geht los😊.
Ich habe die Lungenreife 7 Tage vor Entbindung bekommen, das ist wohl der optimale Zeitpunkt, dass sich die Lunge gut entwickelt.

4

Hallo Jenny, ich bin gerade in der selben Situation. Aktuell in Woche 33.

Mir wurde in der in der 30. SSW die Lungenreife gespritzt und es hieß, dass sich dadurch die Werte oft nochmal etwas bessern. Wir rechneten bereits mit einem schnellen Kaiserschnitt, da ebenfalls ein Nullfluss festgestellt wurde. Aber die Werte verbesserten sich, blieben dann stabil, die Ctgs waren gut und ich konnte sogar nochmal entlassen werden.

Ich werde nun wie du ambulant betreut und bekomme zwei Mal die Woche einen Doppler und ein CTG im Krankenhaus.

Ich fahre immer mit gepacktem Koffer zu den Terminen. Jede geschaffte Woche ist was wert. Ziel ist nun 34+0. Gewicht ist mittlerweile eher Nebensache, die Organreife ist relevant.

Das Warten gerade am Anfang ist zermürbend. Man macht sich ja doch Gedanken. Und man zerbricht sich halt ständig den Kopf, was man wegen der Versorgung noch darf oder was sich positiv wie negativ auswirken könnte. Viel liegen oder doch nicht? Mehr Pausen, ab wann ist es zu viel? Ich bin an sich fit und es ist komisch sich trotzdem einschränken zu müssen. Und gerade würde ich mich gerne mit Bewegung oder körperlich Arbeiten ablenken. Aber man fühlt halt nicht, wenn die Versorgung schlechter wird. Wie geht's dir damit?

Liebe Grüße

Bearbeitet von sauerampfer
5

Hallihallo 😊

Wir sind heute bei 31+1, auch zwei Mal die Woche zum CTG und Doppler.
Bis jetzt haben wir die Lungenreife nicht bekommen - die Werte sind nicht gut, aber seit Wochen stabil und ,,gleich schlecht‘‘- trotz Nullfluss, der mal besser und mal schlechter ist, wächst sie tapfer weiter und turnt fröhlich rum.
Ich hab trotzdem auch immer eine gepackte Tasche dabei, falls es heißt, man gibt die Lungenreifespritze.

Intuitiv würde ich sagen, das es dem Kind gut geht- und ich vertrau darauf das alles gut wird :)
Und tatsächlich hab ich irgendwie akzeptiert, das ich die Situation nicht ändern kann.
Weiß man, warum bei dir die Versorgung nicht gut ist ?

6

Vermutlich eine chronische Plazentainsuffizienz. Auch mein anderes Kind war zu leicht und hatte ab Woche 34 immer wieder Dips im CTG. Sie wurde dann kurz vor der 37. Woche geholt und wog 2200 g. Hat aber sehr schnell aufgeholt. Weißt du woran es liegt?

weitere Kommentare laden
13

Meine Nabelschnurwerte waren wie bei dir immer auf und ab. Meist aber nicht gut. Mein Baby war immer sehr zart , ist aber immer stetig gewachsen. Letzens wurde sie 39 SSW per Kaiserschnitt geholt wegen Bel. Sie wog ganz knapp 2.500 Gramm. Brauchte etwas Unterstützung beim Atmen , das nach 10 Minuten wieder OK war. Sie war 1 Tag in Inkubartor, dann im Säuglingsbett zur Kontrolle , danach durfte sie zu uns.
Laut kinderarzt war sie keine 39 SSW sondern eher 36 , 37 . Naja hin wie her , mein Gefühl hat mir auch gesagt es ist richtig sie zu holen.
Ich hatte Angst das wegen der schlechten Versorgung einfach was passiert. Kinderarzt meinte auch es war besser , evt wegen Plazentar Ablösung usw, da will man natürlich gar nicht dran denken. Mach das was dein Gefühl dir sagt, das ist wichtig.
LG , es wird alles gut werden .

14

Hallo an alle,
Ich dachte ich schreib mal, wie unsere Geschichte ausging… und zwar alles anders wie erwartet :)
In der Nacht hatte ich dumpfe Schmerzen im unteren Rücken, dachte ich bin mal wieder falsch gelegen und wollte mich von links nach rechts drehen - in dem Moment wurde es ziemlich nass im Bett.
Da ich mich zu dem Zeitpunkt bereits in der Klinik befand (Lungenreife wurde 40 Stunden davor gegeben), schickte mich die Schwester gleich zur Kontrolle in den Kreißsaal… nach 7 Stunden Wehen, wurde unsere kleine Sophie letzten Endes geboren, bei 33+3 wegen vorherigen Blassnsprung mit Wehen.
Sie wog 1770 Gramm und war 44 cm groß und war somit größer/ schwerer als geplant :)
Sie hat von vorne rein spontan geatmet, aktuelle (10 Tage nach Geburt) muss sie noch das Trinken lernen, alles andere klappt von allein :)
Im Nachhinein, hat sie sich selbst zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg gemacht- die Ärzte haben im Nachhinein gesehen, das die Versorgung wohl nochmal deutlich schlechter war. Sie hat sich quasi selbst gerettet ….

Ich bin mir sicher das alles gut werden wird ♥️

15

Oh wie schön, dass alles gut gegangen ist. Ganz herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für euch. 🥰