Frühchen sollen 1 x mehr geimpft werden?!

Hallo Leute,

Meine Tochter (Frühchen 32+5) ist heute 15 Monate alt und kerngesund.
Sie soll ja die Impfungen MMR, Meningokokken, 3-fach Impfung etc. 1x mehr bekommen als Reifgeborene.. Ist das noch wirklich nötig? Schließlich hat sie ja „aufgeholt“?🤷🏻‍♀️ bin mir unsicher da die zusätzlichen Impfungen eben noch anstehen - Wie habt ihr eure Kleinen impfen lassen?

Lg Sissy

1

Huhu
Das bezieht sich eigentlich nur auf die 6 fach Impfung u die pneumokokken

Bei Meningokokken kommt die Anzahl der. Impfungen auf den Zeitpunkt N, wann sie verabreicht wurde

Kombi impfung men acwy zb nach 1. gebttag braucht es nur 1….mein kleiner hatte dke erste Dosis mit 5 Monaten… er braucht 3 Dosen ( unabhängig davon ob teif geb od Frühchen.)


Mmr braucht man immer 2, dritte nur notwendig wenn erste Dosis zb wg kita mit 9 monaten erfolgte oder es eine MMrV Impfung war.


Wir haben nach Siko ( sächsische Impfkomm.) geimpft mit Extras ( Spätes Frühchen 36/3 geb.)

Alles Gute

2

Frühchen holen nicht wirklich auf, das ist so ein Gerede, aber wie soll das gehen? Die Natur merkt, dass das Kind 8 Wochen zu früh kam, und es entwickelt sich dann schneller als normal???

Nein, das was viele mit Aufholen meinen ist einfach, dass sich die Kinder sich irgendwann im Rahmen der Norm befinden. Das passiert automatisch, wenn sie keine Entwicklungsverlangsamung haben. Bei 3 Monaten zu früh fällt das mit 3 Monaten noch voll auf, bei 3 Jahren sagt keiner mehr "nein, der schaut nicht aus wie 3, eher wie 2 Jahre und 9 Monate". Heißt also eher, dass die Entwicklung normal verläuft und nicht verlangsamt.

Denn in Wahrheit entwickeln Frühchen nämlich oft langsamer. Zumindest in den ersten Monaten bis zum Entbindungstermin verbraucht die selbständige Atmung und Verdauung, die es ja intrauterin nicht hätte, so viel Energie, dass sie eher in ihrer Entwicklung ausgebremst werden, so dass viele, die wirklich früh kamen, 3, 4 Monate zu früh, dann auf einmal ein halbes Jahr "Rückstand" haben.

Das Immunsystem von Frühchen arbeitet noch nicht so gut, deswegen bauen sie mit der ersten Impfung schon nicht den Schutzstatus auf, wie es ein Reifgeborenes tun würden, somit ist die 4 Impfung empfohlen und ich kenne niemanden, der das nicht getan hätte.