Fertilsan M und Maca

Huhu zusammen.

Die 3 Monate Warten bis zum Kontroll Spermiogramm sind endlich vorüber. Da es hier ja oft Fragen nach den Nahrungsergänzungsmitteln für den Mann gibt bei eingeschränktem SG, hier mal unsere Erfahrung. Also vor 3 Monaten hatte mein Männe insgesamt nur 12 Mio. Spermien insgesamt bei 4,8 ml. Die Beweglichkeit war nicht so toll. In der Zwischenzeit hat er Fertilsan M genommen sowie zusätzlich seit 3 Wochen Maca Kapseln. Das Ergebnis sieht jetzt etwas besser aus. Die Anzahl hat sich auf 45 Mio. bei 5 ml mehr als verdreifacht. Davon 6% progressiv beweglich. Zumindest ist es insofern besser, als dass die Menge nun in der Norm ist. Leider sind nicht wirklich viele Sprinter dabei, weshalb es wohl auch nicht klappt. Es bleibt daher leider bei der ICSI laut dem Doc. Doof, aber die Gefahr bei IVF eine Nullbefruchtung zu erhalten, ist zu groß. Werden die Zeit bis der Papierkram erledigt ist, wohl mit einer IUI überbrücken. Die Chancen sind zwar minimal, aber wir haben dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Wünsche euch allen viel Erfolg weiterhin. Man hört sich...
;-)

1

Hallo porzi,

ich finds super, dass du mal eure Erfahrungen mitteilst. Ich finde das generell in Foren immer recht schwierig, dass dann immer gesagt wird "wir probieren das mal aus" und dann kann man nicht mehr lesen, wie das Ergebnis war.

Mein Mann hat wohl genug, aber zu langsame Spermien. Wir probieren es auch mit Fertilisan M und werden mal schauen, was dabei raus kommt. Ich denke schaden tut es sicher nicht. Ich hab das Gefühl, ihm tut es auch für die Psyche gut, dass er was für den Kinderwunsch tun kann. Bisher war es halt so, dass ich meine Schilddrüsentabletten und die Folsäure nehmen musste und er nichts.

Da hab ich nochmal eine Frage, für eine IUI braucht man also keinen Behandlungsplanun und keine Genehmigung von der Krankenkasse? Ich hatte das so verstanden, dass alles was über GvnP hinaus geht, erst genehmigt werden muss?

Liebe Grüße - meine Daumen sind gedrückt!
alpara

2

Hi alpara
Das war eben auch das Grund, warum ich das Ergebnis geteilt habe. Ich bin schließlich auch Konsument der Erfahrungen anderer und mir hilft das zumindest immer, wenn ich darüber Informationen erhalte. Bei meinem Mann ist es ganz ähnlich. Er war froh irgendwie die Pillen zu haben und hat sie echt jeden Tag fleißig eingenommen. Ich hatte parallel meine SD Hormone und Folsäure wie du ;-) und als das Ergebnis kam mit der verdreifachung der Menge, war er irgendwie happy auch wenn es am Ende trotzdem bei ICSI Indikation bleibt. Naja was soll's. Ach so wegen der IUI, die zahlen wir komplett selber. Habe noch eine Restmenge Clomifen. Und wir lösen den ES dann aus. Und die Aufbereitung und Insemination und Ultraschall. Das bezahlen wir selber. Mal schauen. Auch wenn die Chancen schlecht stehen. Wir können uns dann nicht vorwerfen, wir hätten nicht alles probiert. Wunder gibt es ja immer wieder. Wie und wann geht es bei euch weiter ? Übrigens habe ich heute die Anträge alle unterschrieben zurück bekommen und ans Land Niedersachsen geschickt. Also wenn die jetzt schnell machen, geht es in 4 Wochen schon los.

Liebe Grüße
Porzi.

4

Hallo porzi,

leider weiß ich noch gar nicht, wie es bei uns weiter geht.

Wir haben Anfang Oktober erst unseren ersten Termin in der kiwu.

Ich freue mich sehr auf den Termin und hoffe dadurch wieder etwas hoffnung und zuversicht zu bekommen.

Momentan lauf ich durch die Stadt und sehe wie die Erstklässler zur schule gebracht werden und denke mir, dass wir das vielleicht nie erleben können.

Leider kann es sein, dass wir erst in einem Jahr dann mit einer Behandlung starten. Wir heiraten in einem Jahr erst kirchlich und ich wäre dann ja schwanger falls es gleich klappen würde. Allerdings würde ich gerne einen Versuch machen und wenn es dann klappt, dann hätte ich kein Problem damit die Hochzeit zu verschieben ;-) Sowas wäre dann eben Schicksal :-)
Ich drück dir fest die Daumen und halte mich auf dem laufenden.

Liebe grüße alpara

3

Liebe porzi,

Danke für deinen Bericht! Mein Mann nimmt auch fertilsan. Insgesamt hatte er 20 Mio. das kontroll SG ist am 07.10. auch ich werde berichten. Leider verträgt mein Mann das maca nicht er bekommt davon Durchfall. Daher hat er das nach 2 Wochen wieder abgesetzt. Euer Ergebnis macht mir mut und Hoffnung. Danke dir sehr dafür und für euren weiteren Weg drücke ich ganz fest die Daumen!!! Alles Liebe

5

Hi!
Ich drücke euch für das SG die Daumen und bin auf euren Zwischenbericht gespannt ;-)
Ist alles eine aufregende Zeit. In 2 Wochen starten wir schon mit der Überbrückungs IUI. Denn morgen bekomme ich meine Mens. Ich merk es schon. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es dieses Zyklus noch auf natürlichem Weg geklappt hätte. Aber was soll's. Jetzt wird nachgeholfen und Ende Oktober können wir vielleicht schon mit der ICSI loslegen wenn bis dahin die IUI nicht schon Wunder bewirkt hat :-)
Liebe Grüße.

6

Dank dir du liebe!!:-) Ich drück dir ebenfalls ganz fest die Daumen, dass es schon mit einer IUI klappt jetzt wo sich die Werte verbessert haben.

IUI würde ich auch noch versuchen aber für eine ICSI fehlt uns leider das Geld und wir sind nicht verheiratet. Auch hierfür müssten wir noch eine weile sparen denn es soll ja der schönste Tag im Leben werden und wir wollen uns vom Staat nicht dazu zwingen lassen. Naja mit 29 hab ich auch noch ein bisschen Zeit.

Ich würde mich freuen wenn mich auf dem laufenden hälltst, ich werde es ebenso:-)
Drück dich ganz lieb und schicke liebe Grüße