Antragsdauer Genehmigung IVF Land Niedersachsen

Huhu, wir werden vlt eine IVF im nächsten Versuch starten.Hab am 20, einen Termin wo alles besprochen wird. Dann brauch ich die Genehmigung der KK aber da kann ich einfach hin fahren und die genehmigen das. Dauert also 10 Minuten. Jetzt kriegen wir vom Land Niedersachen ja den Versuch bezahlt. Das muss aber ja vorab genehmigt sein.

Das heißt ich kann vor der Genehmigung auch nicht schon anfangen zu stimulieren???

Wie lange braucht denn das Land zum Genehmigen? Behörden sind doch furchtbar langsam, 2 Wochen warten ist doch total blöd...oder sogar mehr.

Kann mir da jemand helfen?

1

Also das Land M-V hat knapp ne Woche für die zusage gebraucht. War überrascht wie schnell das ging. ;)

2

Hallo,

in aller Regel dauert es wohl 2 Wochen. Nur im Augenblick kann es etwas länger dauern. Ich habe da die Tage erst angerufen. ;-)

LG

3

Bei uns hat es eine Woche gedauert! In nds. Alles Gute für euch!

4

Und vorher darf man nicht anfangen zu spritzen?

5

Hallo,

ich warte auch noch auf unsere Genehmigung, hab sie Anfang Januar losgeschickt.

Wir wollen nächsten Monat starten und ich hoffe wirklich das ich bis dahin das Ok habe #zitter

Und zu der Frage ob du vorher schon anfangen darfst zu stimulieren... auf der Seite des Landesamtes steht folgendes :

Die Maßnahme ist zuwendungsfähig, wenn mit der Behandlung des jeweiligen förderfähigen Behandlungszyklus noch nicht begonnen worden ist. Die Erstellung des Behandlungsplans sowie die Kostenübernahmeerklärung der GKV, der Beihilfe oder der PKV gelten dabei im Sinne dieser Richtlinie nicht als Maßnahmebeginn. Maßnahmebeginn ist der Abschluss des Behandlungsvertrags oder die Abgabe einer Patientenerklärung zwischen der Ärztin oder dem Arzt und der Patientin oder dem Patienten für den jeweiligen Behandlungszyklus, sowie das Einlösen von Rezepten.

ICh hoffe dir damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße und viel Glück #klee

Daniela