Kinderwunschmedikamente und Libido

Hallo zusammen,

ich frage mich ob es anderen auch so geht wie mir und die Libido unter Clomifen oder Letrozol kaum mehr vorhanden ist. Wenn man eine IUI oder IVF macht nicht ausschlaggebend aber trotzdem nicht schön. Momentan bin ich in einem Pausenzyklus, jetzt ist es besser, aber die Libido ist trotzdem noch nicht wieder ganz normal, es funktioniert alles nicht so richtig. Ich hoffe das normalisiert sich irgendwann wieder. Bin ich damit alleine?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Zitronenverbene

1

Oh je, das kenne ich!
Du bist nicht allein, glaub mir... 😂😏🙈

Hatte jetzt 3 ICSI, jedesmal das Spritzen, mein Magen -Darm verträgt alles nicht so toll. Nach PU dauert es eh erst mal, klar, alles aua...

Und dann: Famenita vaginal, morgens 2 und abends 2... ein einziges Geschmiere und Geklebe... findet mein Mann jetzt auch nicht sooo geil... kommt ja immer ein Großteil wieder raus...

Also seit Wochen ( die 3. ICSI hat geklappt) nur noch alle 1-2 Wochen mal. Es verändert sich momentan eh so viel an meinem Körper (werde dick von Kortison und den Infusionen)

Hoffe mit Absetzen der Medis in einer Woche wird es alles wieder besser! Dann fühle ich mich sicher auch wieder wohler in meiner Haut...
Durchhalten 😂👍🏼🍀
Lg, June mit Krümel 10+5 🥰

2

Ich finde es ist auch psychisch irgendwie reizloser.. Ich habe bisschen zugenommen durch die erste IVF und habe mich dann auch gar nicht mehr so wohl gefühlt. Jetzt nehme ich gerade die Visanne und meine Libido ist quasi nicht vorhanden. Das finde ich belastend. Mein Mann geht super cool, damit um und macht null Druck. Aber ich finds halt schade, dass ich so bocklos bin.. Ist schon ne echte Beziehungsprobe.

3

Bei uns ist auch Ebbe, seitdem wir wissen, dass es natürlich nicht klappen wird. Wir hatten so oft Sex nach den fruchtbaren Tagen, dass man erstmal froh war, nicht mehr auf Knopfdruck Gas geben zu müssen. Und jetzt fiebert jeder auf die Icsi zu und irgendwie ist das gerade der Killer🤔.
Ich frage mich schon, ob es für die Spermienqualität vor Icsi nicht besser wäre wieder regelmäßiger Sex zu haben als gerade. Weiß das jmd?

4

Du bist definitiv nicht allein damit. Seitdem wir erst GVNP gemacht haben mit Sex auf Knopfdruck und unter extremen Erfolgsdruck, bin ich seit der ICSI komplett raus. Erst die Mens, dann Sexverbot wegen der großen Eierstöcke unter der stimu und jetzt wieder verbot wegen Punktion, ab morgen wegen Transfer.

Seit dem Kinderwunsch mit konkreter Planung haben wir weniger sex denn je 😏

5

Danke für eure Antworten! Es ist zwar doof, dass die Libido sich für den Moment so ziemlich verabschiedet hat, aber ich bin erleichtert, dass ich damit nicht ganz alleine bin. In den Packungsbeilagen der Medikamente stand das nicht explizit als Nebenwirkung. Aber neben dem Einfluss der Medikamente stimmt es definitiv, dass die Situation auch für die Psyche nicht so wahnsinnig anregend ist... zum Glück ist mein Partner da auch sehr verständnisvoll.

Liebe Grüße
Zitronenverbene