2. ICSI - Bitte um Rat!

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal um euren Rat und eure Meinung zu folgendem bitten:

Im Juni/Juli haben wir unseren 1. ICSI Versuch gestartet. Mein Mann hat OAT.
Stimuliert habe ich mit 150 Einheiten Ovaleap, mit Orgalutran unterdrückt und ausgelöst an Tag 13 mit Ovitrelle.
Es wurden 11 Reife Eizellen punktiert.
Befruchtet wurden nur 2!
Transfer an Tag 2 von einem, der andere blieb bereits stehen 😔..

Nun befinden wir uns in der 2. ICSI..
Vorgespräch mit einer vertretungsärztin, weil unser Arzt einen Notfall hatte.
Aufeinmal erfuhren wir zusätzlich, dass mein AMH-Wert bei 8,3 liegt und ich PCO hätte? (Zyklus geht immer 30 Tage, OVUS immer an Tag 15 positiv?)
Sie wollte den neuen Versuch mit Pergoveris starten, da meine Qualität der Eizellen verbesserungsfähig seien.
An Tag 1 gestartet, Kontrolle an Tag 8(bei euch auch so spät?). Viele kleine Bläschen, aber nichts nennenswertes).
An Tag 11 erneute Kontrolle. Bisher nur 4 Follikel auf ca 10-13mm. Der Rest alles nur 3-6mm? Punktion für Montag abgesagt, stattdessen erneute Kontrolle(Tag 15).
Er strebt den Mittwoch an (Tag 17😱).
Die Dosierung bleibt, 150 Einheiten Pergoveris.

Was sagt ihr zu all dem?

Falls nur 4 Follikel punktiert werden, mache ich mir echt sorgen. Bei der letzen Befruchtung hatten wir gerade mal 2 von 11?
Diesmal nehmen wir als Zusatzleistung noch dieses „Calcium-Bad“.

Liebste Grüße,
S.

1

Liebe S.,
Das klingt natürlich erstmal nicht so gut, aber es kann ja noch werden!

Wir hatten in der ersten ICSI auch nur 6 Follis im US und es wurden dann doch 11 EZ punktiert.
Unsere Befruchtungsrate war allerdings unter Gonal/Menogon auch eher schlecht (3/11). Daraus entstand unsere Tochter.
Unter Pergoveris (4. ICSI) hatte ich 6 EZ, aber alle befruchtet (auch mit Calcium-Ionophor) und wir hatten zwei sehr schöne Blastos.
Was bringen dir viele EZ, wenn die Qualität schlecht ist. Dann hast du am Ende wenige oder gar keinen guten Embryo. Vielleicht führt Pergoveris bei dir auch zu weniger, aber besseren EZ und einer guten Befruchtungsrate?

Am Ende brauchst du nur die eine gute EZ und vielleicht reift diese gerade in dir heran?
Ich wünsche es dir sehr! 🍀❤️

2

Genau so sehe ich es.👍

3

Bei der ersten ICSI hatte ich über 10 EZ keine hat es zur richtigen Blasto geschafft, bei der zweiten hatte ich nur 4 EZ und alle wurden Blastos und ich bin schwanger geworden,die Anzahl sagt nichts aus, es muß die richtige Eizelle dabei sein...