Stimulation - ab wann welche Symptome?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ja am Donnerstag, 2. ZT, mit der Stimulation zu meiner ersten ICSI angefangen.
Meine Frage ist eventuell etwas naiv, aber mich würde sehr interessieren, ab wann ihr etwas an den Eierstöcken oder sonst was gemerkt habt?
Ich hatte an den ersten beiden Abenden Kopfschmerzen, was ich von mir eigentlich nicht kenne. Ich weiß natürlich aber nicht, ob das vielleicht auch einfach von der Aufregung kommt.
Außerdem habe ich hin und wieder ganz kurz das Gefühl, dass es mal an den Eierstöcken zieht. Aber auch das schiebe ich nicht so wirklich auf die Stimulation.
Im Endeffekt merke ich eigentlich kaum etwas (was ja auch gut sein kann - ich bin ja noch ziemlich am Anfang). Natürlich mache ich mir aber Sorgen (man macht sich ja permanent wegen allem Sorgen….), ob denn alles so wächst, wie es soll und ob genug Eizellen entstehen… 🙈 Ich stimuliere auch „nur“ mit 150 IE Puregon. Ist meine erste Icsi, ich bin 30 und der „Grund“ ist das Spermiogramm. Ich war bereits ein Mal natürlich schwanger, hatte aber eine MA.

Danke schon mal für eure Antworten 🥰

1

Huhuuu, vorweg: meine letzte ICSI ist fast 4 Jahre her, also muss ich etwas im Gedächtnis wühlen. Ich meine, ich hätte eigentlich keine Symptome gehabt. Einzig bei der ersten ICSI - Stimulation mit Gonal F (Ergebnis waren 23 oder 24 Eizellen) hab ich zum Ende echt gedacht, man würde die Eierstöcke schon von außen sehen 😅- ich konnte fast garnicht mehr richtig gehen, also ich hab da schon eine ziemliche Vergrößerung gemerkt. 🙈 Aber sonst war es echt ok, bis auf die blauen Flecken vom Spritzen. 🙄

Alles Gute erstmal ❤️

2

Danke für deine Antwort! 😍 warst du denn erfolgreich mit der ICSI?
Also hast du erst am Ende der Stimulation etwas gemerkt? Ich bin ja heute erst am 3. Tag der Stimulation… und wow, 23 Eizellen … das ist ja der Wahnsinn 🙈

5

Wir haben unsere Tochter durch die 3. Icsi bekommen. :-) Ja, das waren viele, viele Eizellen. Richtig blöd, dass der Arzt mit so einer hohen Stimulation gestartet ist. Wir hatten dann auch ein Freeze All wegen Gefahr einer Überstimulation ... hätte ich mir im Nachgang auch anders erhofft. Aber naja, das Ergebnis zählt.

Ich war übrigens 31, und auch bei uns war/ist es das Spermiogramm... :-/

weitere Kommentare laden
3

Hey,
Ich kann zwar nicht helfen, aber dein Post könnte von mir sein.
Habe gestern mit meiner ersten Stimulation angefangen und merke rein gar nichts. Finde es fast unheimlich :D
Ich stimuliere mit 7,0 Rekovelle und bei uns ist auch das Spermiogramm die Ursache.

Fühl dich gedrückt

4

Ja dann sind wir wenigstens nicht alleine ☺️
Deine Einheit bzw. Das Medikament kenne ich gar nicht. Habe ich bisher auch noch nie hier im Forum gelesen. Ich drücke euch fest die Daumen!

11

Ich hatte vorher auch noch nicht von dem Medikament gelesen, daher bin ich etwas verunsichert - aber ich vertraue den Ärzten in der Klinik und versuche mich zu entspannen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte überhaupt keine Symptome, außer, dass mir dauernd warm war, obwohl ich sonst eine Frostbeule bin. Mein Arzt meinte aber das sei keine bekannte Nebenwirkung 😅😂
Sonst habe von den Medikamenten wirklich überhaupt nichts gemerkt. Weder der Stimulation, noch der Unterdrückung, noch dem Progesteron. Das hat mich total gewundert, weil ich in einem stimulierten Zyklus mit Clomifen dachte, dass meine Eierstöcke explodieren 😂

8

Das hört sich toll an! Und bei dir ging alles gut und du hattest „genug“ Eizellen? ☺️ warst du denn erfolgreich?

9

Ich wahr ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Ausbeute, aber es gilt ja Qualität vor Quantität. Bei uns ist auch das SG das Problem.
Im Ultraschall konnten 12 Follikel gezählt werden, entnommen wurden letztendlich 8. Alle 8 waren reif, 6 ließen sich befruchten. 3 wurden kultiviert, 3 eingefroren. 2 schafften es zur Blasto (Tag 5), eine bekam ich zurück, die andere blieb dann leider stehen. Es hat direkt geklappt. Leider verlor ich unsere Tochter in der 16. Woche wegen einer Nabelschnuranomalie.
Die anderen 3 wurden aufgetaut und wurden zu 2 Blastos. Eine bekam ich im Dezember, eine biochemische Schwangerschaft. Die andere dann im Januar. Ich bin jetzt in der 9. Woche und hoffe es bleibt noch 6, 7 Monate.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Also ich habe auch am 7.2 mit meiner ersten Stimulation begonnen … ich Spritze Gonal F und meine Anfangsdosis waren auch 150 I.E… Mittwoch erster US was nicht so viel zu sehen dann sind wir direkt auf 200 hoch und diese Woche auch noch nicht viel zu sehen E2 wert noch niedrig und sie ist auf 300 hoch… habe pro Seite vier Antrag Folikel .. aktuell bin auf 13 mm.. Ärztin meinte ab 16 würde man auslösen können …
Die ersten drei Tage hatte ich auch Kopfweh und dadurch erhöhten Augendruck ich war echt müde .. mittlerweile merke ich kaum was außer mal ein Druck im Unterleib.. und seit heute Mittag hin und wieder ein Ziehen in der linken Seite… ich habe auch ziemlich mit Blähungen und Verstopfung zu kämpfen. Weiß aber nicht ob es daran liegt .. und seit eben zwei Tagen hin und wieder brustpicksen…. Aber das könnten bei mir auch immer Vorboten der Ovulation sein.

Spannend wie es bei euch allen so weiter läuft 😊 ich drücke fest die Daumen 👍

16

Danke für deine Erfahrung! Ja es ist wirklich spannend, zu lesen, wie es bei anderen läuft und wie unterschiedlich es teilweise gemacht wird. Ich habe bereits am 6. Zyklustag morgens, also nach nur 4 Spritzen, den ersten US. Ich bin auch schon gespannt, ob ich die Dosis anpassen muss.

Halt mich gern auf dem laufenden, wie es bei dir weitergeht. Ich drücke dir auch sehr die Daumen! ☺️ 🍀

17

Ja also bei mir war der erste US nach den ersten 7 Tagen und da war noch nicht so viel zu sehen … zwei Tage später dann schon mehr und sie konnte sagen das es ins gesamt 8 Folikel sind … ich habe morgen meinen nächsten US und bin sehr sehr gespannt

weiteren Kommentar laden
19

Kurzes Update:
Heute ist ja Stimulationstag 5 und somit „Follikel TV„ 😋
Schleimhaut sieht gut aus und ist glaube ich bei 7mm. An einem Eierstock waren 12-13 Follikel zu sehen, am anderen 4-5. Alle sind gleichmäßig, aber noch relativ klein, also alle kleiner als 14mm. Ich soll weiter mit 150 IE stimulieren und ab heute auch schon unterdrücken.
Wie war das bei euch? War die Anzahl der Follikel (zumindest ähnlich wie) auch die Anzahl der Eizellen? Er denkt, dass wir am Samstag vielleicht schon auslösen können.